Französischer Nummernstempel "420"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lobsens
    Weintrinker
    • 08.03.2015
    • 40

Französischer Nummernstempel "420"

Guten Abend,

kann mir bitte jemand mitteilen, welcher Ort sich hinter diesem französischen Rauten-Nummernstempel "420" (vermutlich aus dem Jahr 1871) verbirgt.
    Angehängte Dateien
  • Hugo67
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2011
    • 1077

Zitat von lobsens
    Guten Abend,

kann mir bitte jemand mitteilen, welcher Ort sich hinter diesem französischen Rauten-Nummernstempel "420" (vermutlich aus dem Jahr 1871) verbirgt.
    Das ist die Stadt Blois (Département Loire-et-Cher)

Auf der französischen Wikipedia-Seite gibt es komplette Listen der französischen Rautenstempel, einfach "cachets losanges petits chiffres" bzw. "cachets losanges grands chiffres" googlen

Kommentar

• lobsens
      Weintrinker
      • 08.03.2015
      • 40

Vielen Dank für die links - das hilft mir sehr weiter.

Allerdings finde ich in der entsprechenden Liste unter "420" Belfort!

Kommentar

• Hugo67
        Registrierter Benutzer
        • 22.12.2011
        • 1077

Zitat von lobsens
        Vielen Dank für die links - das hilft mir sehr weiter.

Allerdings finde ich in der entsprechenden Liste unter "420" Belfort!
        Belfort ist der Stempel 420 mit großen Ziffern (gros chiffres), Dein Stempel ist eindeutig mit kleinen Ziffern (petits chiffres), daher Blois.

Kommentar

• lobsens
          Weintrinker
          • 08.03.2015
          • 40

Ja - jetzt habe ich es auch gefunden - vielen Dank nochmals!

Kommentar

• lobsens
            Weintrinker
            • 08.03.2015
            • 40

Guten Abend,

ich möchte nochmals um eine Meinung bitten:

Wie ist denn nun dieser Stempel "420" einzuordnen? Es müßte ja ein "kleiner" sein. Aber hier ist doch eindeutig aufgrund des Ortsstempels die Zuordnung zu Belfort.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brief Belfort September 1871.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,3 KB
ID: 259183

Kommentar

• zockerpeppi
              Offene Klasse Fan
              • 21.04.2011
              • 103

420 Belfort ist korrekt große Ziffern. Der Rautenstempel 420 mit kleinen Ziffern ist Blois

die Ziffern sehen allerdings recht zart aus.

Frage : was steht im Inneren ?

beste Sammlergrüße
              Lulu
              Zuletzt geändert von zockerpeppi; 15.04.2015, 19:09.
              Arge Belux

Kommentar

• Hugo67
                Registrierter Benutzer
                • 22.12.2011
                • 1077

Zitat von lobsens
                Guten Abend,

ich möchte nochmals um eine Meinung bitten:

Wie ist denn nun dieser Stempel "420" einzuordnen? Es müßte ja ein "kleiner" sein. Aber hier ist doch eindeutig aufgrund des Ortsstempels die Zuordnung zu Belfort.

[ATTACH]32062[/ATTACH]
                Ich habe nochmal recherchiert, es stimmt, dass dies der (eigentlich als Reservestempel für den großziffrigen zu verwendende) kleinziffrige Stempel Belfort ist, auf Französisch "petits chiffres des gros chiffres", die man meist an der Ausgabe, auf der der Stempel prangt, unterscheiden kann, zum Nachlesen zB hier: http://marcophilie.org/los-pcgc.html
                Da habe ich etwas hinzugelernt.
                Zuletzt geändert von Hugo67; 16.04.2015, 17:40.

Kommentar

• lobsens
                  Weintrinker
                  • 08.03.2015
                  • 40

Vielen Dank für Deine Mühe Hugo 67, denn das ist auch für mich sehr wichtig gewesen. Es hängt mit den deutschen Tax-Stempeln zusammen, und Belfort war ja 1870/71 militärisch und politisch "umkämpft".
                  Und in diesem Spannungsfeld hatte der Postverkehr schon eine besondere Bedeutung!

Es ist wohl Zufall, daß ich drei Belege ausgerechnet mit dem kleinen, aber keinen mit dem großen Nummernstempel habe.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße!

Hubertus

Kommentar

• Juergen Kraft
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2005
                    • 1747

Hallo,

Klärung bringt die Stempeldatenbank:

In Belford gab es den petit chiffre 420. Den hatte vorher Blois Loir-et-Cher. Die bekamen dann gros chiffre 506

Die Stempeldatenbank würde sich auch über einen Scan des Briefs freuen und 1200dpi der Einzelmarke (oder 2400dpi max. 1 MB Bildgröße)
                    Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 17.04.2015, 15:25.
                    Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                    Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                    Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• lobsens
                      Weintrinker
                      • 08.03.2015
                      • 40

Diese Datenbank kenne ich (noch) nicht. Wenn dort jemand etwas einstellen möchte - sehr gerne.

Hier ist noch ein ähnlicher Beleg:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brief Belfort April 1871.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,3 KB
ID: 259186

Kommentar

• Hugo67
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.12.2011
                        • 1077

Zitat von Juergen Kraft

In Belford gab es kurz den gros chiffre 420, dann den petit chiffre 420. Den hatte vorher Blois Loir-et-Cher. Die bekamen dann gros chiffre 506
                        Guten Abend Herr Kraft,
                        Das entspricht nicht den Angaben unserer französischen Philatelistenfreunde. Deren Aussagen sind vielmehr folgende: 1863 wurden die kleinziffrigen Stempel in ganz Frankreich durch die großziffrigen ersetzt. Allerdings wurden vielerorts den Postämtern in der Provinz die kleinziffrigen Stempelgeräte als Reservestempel zur Verfügung gestellt. In der Praxis wurden diese Stempelgeräte dann jedoch viel häufiger verwendet als eigentlich gedacht.

Das heißt: Auch in Belfort gab es beide Stempelgeräte 420 parallel.

Kommentar

• Juergen Kraft
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2005
                          • 1747

Hallo Hugo67,

danke für die Berichtigung. Ich habe den Satz geändert in:

In Belfort gab es den petit chiffre 420. Den hatte vorher Blois Loir-et-Cher. Die bekamen dann gros chiffre 506. Der PC420 könnte bis Ende 1862 in Blois verwendet worden sein.

Den großen 420 konnte ich leider noch nicht auf Brief belegen. Wer diesen Stempel verwendet hat, ist daher noch offen. Der kleine 420 war wohl ab Anfang 1863 (in der Stempeldatenbank ab Mai 1863 belegt) in Belfort. Er ist häufig auf Brief zu finden.

Was sagen denn die französischen Philatelistenfreunde darüber?

Kommentar

• Juergen Kraft
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2005
                            • 1747

Zitat von Hugo67
                            Belfort ist der Stempel 420 mit großen Ziffern (gros chiffres), Dein Stempel ist eindeutig mit kleinen Ziffern (petits chiffres), daher Blois.
                            Hallo Hugo67,

die Aussage trifft leider gar nicht zu. Zwischen 1863 und 1874 wurde der besprochene Stempel, mit kleinen Ziffern (petits chiffres) 420, eindeutig in Belfort verwendet und nicht in Blois. Das ist in der Stempeldatenbank ohne jeden Zweifel belegt.

Vielleicht kannst du die französischen Bekannten auf die Stempeldatenbank hinweisen. In nächster Zeit werden die Texte dort auch in Englisch, später auch Französisch verfügbar sein.

Kommentar

• Hugo67
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.12.2011
                              • 1077

Zitat von Juergen Kraft
                              Hallo Hugo67,

die Aussage trifft leider gar nicht zu. Zwischen 1863 und 1874 wurde der besprochene Stempel, mit kleinen Ziffern (petits chiffres) 420, eindeutig in Belfort verwendet und nicht in Blois. Das ist in der Stempeldatenbank ohne jeden Zweifel belegt.
                              Guten Abend Herr Kraft,

das stimmt, steht aber auch schon in einem meiner vorigen Beiträge, von daher erschließt sich mir der Sinn dieses Hinweises nicht ganz.

Kommentar

Lädt...