Colombian Private Carrier - COLVEN und Expreso Caribe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3776

Colombian Private Carrier - COLVEN und Expreso Caribe

Bei den Kolumbianischen Privatpost-Gesellschaften gibt es einige Firmen wo praktisch kein Material oder sonstige Informationen bekannt sind.

Nichtsdestotrotz möchte ich diese sehr seltenen Stücke doch in meinem Exponat unterbringen.

Hier mal ein Blatt mit zwei Firmen wo das Material sehr selten ist.., was haltet ihr von dem Layout? Bei den dreieckigen Marken kommt der graue Rand oben links und rechts im Original weg...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25-26 - 05-01 - 24, COLVEN & Expreso Caribe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,0 KB
ID: 284536

Zur "Expreso Caribe" habe ich, wie so oft, eine andere Meinung zu dem was in der Literatur steht.

Im Handbuch "The Private Mail Carriers of Colombia" von Dieter Bortfeldt wird über dieses Unternehmen geschrieben, dass es 1931 tätig war und wahrscheinlich Post zwischen BARRANQUILLA und CARTAGENA, aber auch nach FUSAGASUGA und CAMBAO befördert hat. Es werden jedoch keine Referenzen aus erster Hand erwähnt.

Wenn ich aber FUSAGASUGA (und Cambao, auch wenn in dem Zeitungsausschnitt nur von der Cambao-Straße die Rede ist) sehe, bin ich der festen Überzeugung, dass diese Gesellschaft trotz ihres Namens "Expreso Caribe" keineswegs im karibischen Teil Kolumbiens tätig war.

FUSAGASUGA (und Cambao) liegen in der Nähe von Bogota und eine Reise an die Karibikküste BARRANQUILLA und CARTAGENA hätte damals mehrere Tage gedauert. Selbst heute (siehe Karte), mit besseren Straßen, beträgt die Entfernung 1400 km.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Landkarte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,1 KB
ID: 284537
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:
Lädt...