Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: DDR Volkskammerwahl 1990

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    10

    DDR Volkskammerwahl 1990

    Hallo
    Ich habe eine Marke bekommen DDR Volkskammerwahl 1990 wer kann mir dazu mit Angaben weiter helfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard H.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    SaschJohn
    Gast
    wahrscheinlich ein privatdruck???

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Bill
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.135
    Jedenfalls keine amtliche Briefmarke. Sieht irgendwie nach einem dubiosen Machwerk aus, das die Thematik Europa, geteiltes Deutschland und Volkskammerwahl abdecken will. Könnte auch eine naive Spenden- oder Beitragsmarke sein.

    Gruß: Bill

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    206

    Ramsch

    Also, diese angeblichen "Essays" sind mir bisher nur in Wunderkartons von Goldhenne, Blümchen usw. begegnet. Auf den Steckkarten für dieses Machwerk stand immer: vorbereitet aber nicht mehr zur Ausgabe gelangt, offizieller Essay oder ähnliches. Wo anders als bei derartigen Anbietern habe ich dieses Machwerk allerdings noch nicht gesehen, deswegen nehme ich an, dass ein ein reines Phantasie -/ Schwindelprodukt ist

  5. #5
    Bodo A.v.Kutzleben
    Gast

    Pfeil Spendenmarke

    Das ist sicherlich eine Spendenmarke aus der DDR. Das gibt es auch bei uns. Habe aber leider keine zum zeigen.

    Bodo

    PS: Damit finanzieren Partei ihre Wahlkämpfe. Leider kann man nicht erkennen von welcher Partei sie ist. Vielleicht eine Spendenmarke einer Gruppierung. Eine Briefmarke ist das jedenfalls nicht!!!

  6. #6
    Infla-Sammler
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66

    Phantasiemarke

    Hallo,

    ich habe so ein Teil auch noch irgendwo rumliegen, sogar in gezähnt.
    Mitte der neunziger Jahre stand in einem philatelistischen Fachblatt zu lesen, dass es sich dabei um ein reines Phantasieerzeugnis handelt- also weder um eine Briefmarke noch um eine Spendenmarke ( allenfalls eine Spende für den Geldbeutel der Produzenten dieses Machwerks ).

    Gruß Micha

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    10

    DDR Volkskammerwahl 1990

    Ich wollte mich nur einmal für die Beiträge "DDR Volkskammerwahl 1990" bedanken, man hat mir doch mit den Angaben weiter geholfen. DANKE. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
    Mit freundlichen grüßen
    Gerhard H.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    441
    Hallo,

    diese "Marke" ist im Buch von Wolf Pelikan "Der Weg zur Einheit" abgebildet und beschrieben. Dort steht sinngemäß (S. 127):

    Phantasie-Brief mit den Europamarken Andorras von 1972 nachempfundenen Marken mit der Inschrift DDR, wie sie in großer Zahl vor allem in den USA verbreitet wurden. In den USA sind wohl ganz Bogen dieser Phantasie-Marken aufgetaucht. Die Marken wurden noch vor der Währungsumstellung am 01.07.1990 gesichtet.

    Also: Muster ohne Wert!

    Viele Grüße

    Herbert
    Briefmarkensammeln im Verein!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    170
    Mich interessiert, ob es zu dieser "Marke" neue Erkenntnisse gibt. Ist so etwas nun reines Altpapier oder aufhebenswert?

  10. #10
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    @deutschlandsammler:

    Altpapier. Sieht man bisweilen als Rarität bei eBay angeboten. Sammeln kann man sowas immer, dann aber im Album "Fälschungen".

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Briefmarke des Jahres 1990
    Von Sarah im Forum Bund
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 11:49
  2. Fälschungen: Moderne BRD-Stempel ab 1990
    Von Lars Böttger im Forum BDPh-Fälschungserkennung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 07:45
  3. 25.12.1990
    Von db1201037 im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 14:08
  4. DDR Jahrbuch 1990
    Von nele96 im Forum DDR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •