Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: BRD Schlegel A. prüfen lassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34

    BRD Schlegel A. prüfen lassen

    Hallo ,
    ich möchte gerne ein paar BRD-Marken zum prüfen nach Herrn Schlegel A. schicken.
    wie gehe ich vor :
    muß ich das bei Schlegel A. vorher anmelden? Telefonisch ? 030 - 88550935
    Oder ab ins Kuvert und per Einschreiben mit Rückschein abschicken?
    Die Anschrift von Schlegel A. lautet lt. Michelbuch 2013/14 : Kürfürstendamm 200 , 10719 Berlin, ist die Anschrift noch aktuell??
    mit einer langen Wartezeit, Rücksendung muss ich lt. ihrem Forum rechnen, das ist für mich auch o.k.
    Wann und wie muss ich dann die Kosten bezahlen, kommt die Rücksendung per Nachnahme?
    Ich habe gestern bei ebay die BRD 259y gestempelt für 39,00€ gekauft, hier die Artikelnummer : 233164510679 ,wäre echt lieb wenn ein Experte sich die mal anschaut.
    Ich habe mich hier im Forum unter Prüfstempel mal eingelesen, da ich von der BRD 4 postfrische Posthörner geprüft SchLEGEL A. BPP bei ebay gekauft habe, die kleineren Werte,
    nun habe ich diese auf den Stempel hin untersucht, 3 Stück sind SCHLEGEL A BPP signiert, 1 x SCHLEGEL A. BPP, ich vermisse bei den 3 Briefmarken nun den Punkt nach dem A
    ist das eventuell doch richtig so?
    Ich bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum und möchte mich für Ihre Hilfe recht herzlich bedanken.
    Mfg. Eleonore

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Vastrapur
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77
    Die rein technischen Fragen zum Ablauf lassen sich am Besten mit einem Anruf im Büro Schlegel klären. Nummer ist ja bekannt.

    Zu einigen Einzelfragen gibt es bestimmt noch ein paar nützliche Hinweise von unseren Experten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    569
    Zunächst muss ich unbedingt davon abraten, irgendetwas per Einschreiben zu versenden. Bei mir ist das der sicherste Weg zum Verlust des Briefes. In den vergangenen 9 Monaten kam nur die Hälfte der Einschreiben mit eBay-Käufen bei mir an. Normalbriefe dafür bis auf einen Fall immer, und in diesem einen Fall hab ich Zweifel, ob der Verkäufer die Marken wirklich abschickte. Denn rein zufällig "vergaß" er bei diesem Brief das Einschreiben. Die Post erstattete zwar immer brav die 25 Euro, aber auch damit dürfte inzwischen Schluss sein. Nach meinen Informationen dürfen Waren seit April weder als Einschreiben noch Wertbrief versandt werden. Die Postfiliale lehnte die Annahme eines solchen Briefes ab, da nach den neuen Weltpostvereinsregeln die Brief- und Warenströme strikt zu trennen seien. Wunderbar für Philatelisten, die jetzt alle Marken nur noch unfrankiert als Paket schicken dürfen. Pakete kommen dafür wenigstens praktisch ausnahmslos auch an.

    Eine telefonische Voranmeldung ist unnötig. Schlegel würde ja den ganzen Tag nur telefonieren, wenn da jeder seine Sendung ankündigt. Ausnahme ist vielleicht, wenn du 1000 Briefe und Einzelmarken zur Prüfung einsenden willst.

    Sieh dir dieses 14-minütige Video zur Vorbereitung einer Prüfsendung an. Da werden die wichtigsten Sachen gut erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZRaM7TiRvRM

    Bezahlt wird per Vorauskasse, dann bekommst du die Marken zurück. Nachnahme macht heutzutage keiner mehr und ist auch zu teuer. Wartezeit 8-12 Wochen. Bei den schon vorhandenen Signaturen/Prüfstempeln bittest du um Nachprüfung. Die Nachprüfung kann der Prüfer auch wie eine komplette Neuprüfung berechnen, da er nicht seinen Stempel prüft, sondern die Marke selbst. Ich bevorzuge daher Kurzbefunde, auch wenn die einmalig teurer sind als Signaturen. Da ist die Marke als Foto abgebildet. Der Prüfstempel auf der Rückseite der Marke hat beim Weiterverkauf im Prinzip keinerlei Aussagekraft, da er noch einfacher gefälscht werden kann und wird als ein Poststempel. Nur mit Prüfstempel gekennzeichnete Marken erzeugen daher einen konstanten Strom an Nachprüfungen, während ein Kurzbefund einmalig erstellt wird und dann bis in alle Ewigkeit die Echtheit des Stempels mit relativ großer Sicherheit belegt. Die Markenqualität kann sich im Laufe der Zeit dann noch ändern oder Stempel werden nicht prüfbar, weil sich herausstellt, dass das Originalgerät in private Hände kam. Das kommt aber nicht so häufig vor.
    Also bitte bei deiner Prüfsendung um Kurzbefunde.
    Geändert von TeeKay (20.05.2019 um 14:20 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34
    Hallo, vielen lieben Dank für Deine Info. Ichhabe 10 BRD Briefmarken nach Schlegel bereits geschickt, als Paket,ist auch angekommen.Nun warte ich auf das Ergebnis. Bin echt gespannt, Hier im Forum bekam ich bis heute keine Antwort ,ich hatte ein Scan eingestellt. Später habe ich nochmal die Angelegenheit angesprochen, und bekam eine Antwort. ( ohne Scan).
    In Zukunft sende ich gleich nach Schlegel, ich war sehr enttäuscht von diesem Forum.
    Ich habe mich auch vorgestellt, gab glaube ich auch kein Echo.
    In Zukunft lese ich hier weiter, aber Fragen schencke ich mir.
    Ich wünsche viel Spaß beim sammeln, BRD habe ich bis heute komplett mit schönen Ortsstempel, keinen Philiatiestempel, das hat Jahre gebraucht bis ich alles gefunden habe. Nun werde ich mich mit der DDR weiter beschäftigen, 80% habe ich bereits. Ich suche auch hier Ortsstempel, aber ich glaube das wird schwer.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend.
    L.G. Eleonore

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.538
    Zitat Zitat von Eleonore Beitrag anzeigen
    Hallo, vielen lieben Dank für Deine Info. Ichhabe 10 BRD Briefmarken nach Schlegel bereits geschickt, als Paket,ist auch angekommen.Nun warte ich auf das Ergebnis. Bin echt gespannt, Hier im Forum bekam ich bis heute keine Antwort , ich hatte ein Scan eingestellt. Später habe ich nochmal die Angelegenheit angesprochen, und bekam eine Antwort. ( ohne Scan).
    In Zukunft sende ich gleich nach Schlegel, ich war sehr enttäuscht von diesem Forum.
    Ich habe mich auch vorgestellt, gab glaube ich auch kein Echo.
    In Zukunft lese ich hier weiter, aber Fragen schencke ich mir.
    Ich wünsche viel Spaß beim sammeln, BRD habe ich bis heute komplett mit schönen Ortsstempel, keinen Philiatiestempel, das hat Jahre gebraucht bis ich alles gefunden habe. Nun werde ich mich mit der DDR weiter beschäftigen, 80% habe ich bereits. Ich suche auch hier Ortsstempel, aber ich glaube das wird schwer.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend.
    L.G. Eleonore
    Scan nicht zu sehen!

  6. #6
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von fricke Beitrag anzeigen
    Scan nicht zu sehen!
    Doch, ist er: https://forum.bdph.de/showthread.php...39-140-Stempel

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von uli
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Eleonore Beitrag anzeigen
    Hier im Forum bekam ich bis heute keine Antwort ,ich hatte ein Scan eingestellt. Später habe ich nochmal die Angelegenheit angesprochen, und bekam eine Antwort. ( ohne Scan).
    In Zukunft sende ich gleich nach Schlegel, ich war sehr enttäuscht von diesem Forum.
    Hast du wirklich ernsthaft geglaubt über ein Forum belastbare Antworten zu erhalten, die dir den Versand zum Prüfer ersparen? Sorry, aber deine Vorstellungen und deine Erwartungshaltung sind unrealistisch. Solche Aussagen wären nur möglich gewesen, wenn es sich eindeutig um Falschstempel halten würde. So gesehen solltest du dankbar sein, nur wenige Antworten erhalten zu haben.

    Suche Berlin, Bund, und Ideen für neue Sammelgebiete
    Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!

    Es gibt immer Marken, die man tauschen kann!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Wanderer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    2.274
    Hallo @all, unser Mitglied Uli und andere Mitglieder sehen es richtig, wenn sie auf die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit hinweisen.

    Das Begutachten von Briefmarken unter UV Licht muss nicht zwingend ein hochkarätiger Spitzen-Gutachter sein, da gibt es geeignete UV Lampen im Handel und/oder bei ebay...

    Ein wenig Suchen hier im Forum mit der Suchfunktion und dann fallen diverse Beiträge als Info aus dem Forenarchiv an. Das ist eine Gemeinschaftsleistung, die als kostenfreies Archiv für @all und @Eleonore dient.

    Ein Beispiel aus meiner Handlampen Untersuchung zeigt Dir wie gut sich die x- und y-Werte unterscheiden.

    Name:  x-_und_y_Michel 226_ohne-Blitzautomatik.jpg
Hits: 1058
Größe:  88,6 KB

    Möge Gott Dir die Richtigen Wege zum Ziel zeigen.
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer

  9. #9
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.834
    Was hat "Gott" hier damit zu tun?

    Und wegen Fluoreszenzen u. ä. von Papier. Diese können auch durch Ausbleichung durch Sonneneinfluss u. ä. auch verschwinden …
    Welches Papier ist dann welches?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.538
    Zitat Zitat von Harald Krieg Beitrag anzeigen
    Danke, habs gefunden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 08:48
  2. Ist es ökonomisch sinnvoll Marken prüfen zu lassen?
    Von Digedag im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 23:18
  3. Prüfen lassen oder gleich vergessen?
    Von petzlaff im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:34
  4. Briefmarken prüfen lassen zum Verkaufen?
    Von Tunki im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 04:46
  5. Stempel prüfen lassen? hier:Stummer Stempel
    Von chsch im Forum Stempelkunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •