Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sind die "Weidener Werbesendungen" wirklich Ganzsachen ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Klaus Pietsch, Im Kimbachtal 46, 64732 Bad König, Deutschland
    Beiträge
    29

    Sind die "Weidener Werbesendungen" wirklich Ganzsachen ?

    Bis vor kurzem kamen die Weidener Werbesendungen mit Marken-Abbildungen an:

    Name:  Bild (39).jpg
Hits: 355
Größe:  99,9 KB

    Seit ein paar Wochen werden statt Briefmarken nur noch "bunte Bildchen" verwendet :

    Name:  Bild (41).jpg
Hits: 354
Größe:  86,7 KB

    Sind die vielen "Weidener Dienstganzsachen" wirklich Ganzsachen oder nur Altpapier ... - ... reif für die blaue Tonne ... !?

    Frdl. Grüße, Klaus Pietsch, Bad König

  2. #2
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.756
    Ich denke das kann jeder halten wie er will, ich persönlich sammle sie nicht, die früheren mit Abbildungen der Briefmarken finde ich aber attraktiver und sammelwürdiger.
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  3. #3
    Extra Bavariam nulla vita Avatar von abrixas
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Peissenberg
    Beiträge
    1.839
    Ich sage klipp und klar:NEIN!

    Es verhielte sich anders wenn die PseudoWertzeichen einen Portobetrag und/oder eine Landesbezeichnung aufwiesen.
    Belege wie die gezeigten, landen in der Rundablage.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Cicero
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    45
    Irre ich mich, oder sind die Produkte (welche mit einem Wertstempel bedruckt sind) im „Michel Ganzsachen-Katalog“ gelistet?
    In 2018 haben diese „Eigenausgaben der Deutschen Post AG“ immerhin einen Umfang von rund 250 Katalogseiten.
    Das die Post nunmehr auch keine „Briefmarken“ mehr aufdruckt, sondern nur noch irgendwelche Bildchen verwendet
    dürfte den Katalog-Umfang dann ja wohl endgültig nicht weiter anwachsen lassen; denn Ganzsachen sind das meiner Meinung nun wirklich nicht mehr.

  5. #5
    Extra Bavariam nulla vita Avatar von abrixas
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Peissenberg
    Beiträge
    1.839
    Ist doch nicht schlimm! Niemand zwingt Dich diese "Belege" zu erwerben!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Klaus Pietsch, Im Kimbachtal 46, 64732 Bad König, Deutschland
    Beiträge
    29
    ich bin der Meinung, dass auch die bisherigen Weidener Werbe-Drucksachen mit den Marken-Abbildungen auch bereits KEINE Ganzsachen sind !
    Sondern vom gleichen Kaliber wie die mit der "Frohe-Ostern-Abbildung" !
    Dass auf einmal KEINE Briefmarken mit Werteindruck mehr erforderlich sind, beweist doch nur, dass dies vorher auch nicht nötig war !
    Es wurden jahrelang (!) irgendwelche Briefmarken abgebildet, die nie dem eigentlich erforderlichen Porto für Infopost / Dialogpost entsprachen !
    Also NIE abgerechnet wurden !
    Auch die vielen "Weidener Dienstganzsachen" mit den Marken-Abbildungen sind meiner Meinung nach bereits Altpapier - und gehören in die blaue Tonne !
    Frdl. Grüße, Klaus Pietsch, Bad König.

  7. #7
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von bund-briefe.de Beitrag anzeigen
    Auch die vielen "Weidener Dienstganzsachen" mit den Marken-Abbildungen sind meiner Meinung nach bereits Altpapier - und gehören in die blaue Tonne !
    Frdl. Grüße, Klaus Pietsch, Bad König.
    Ich finde es schade, wenn ein Sammler, das was andere sammeln als Altpapier bezeichnet. Alles was wir sammeln ist Altpapier und selbst die blaue Mauritius hat keinerlei Wert, wenn nicht Sammler sie haben wollten. Jeder soll und jeder darf sammeln was und wie es ihm gefällt. Gerade als jemand, der Belege produziert, deren einziger Produktionsgrund der Dokumentationszweck ist, sollte dafür Verständnis haben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von PhilaSeiten.de
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    88299 Friesenhofen
    Beiträge
    298
    @ # 7 Harald

    Du hast völlig recht, solche abwertenden Beiträge sind nicht angebracht.

    In einem anderen Forum gibt es das Thema "Deutsche Post Dialogpost" mit mehr als 200 Beiträgen. Dort wird die ganze Vielfalt der Dialogost (Ganzsachen !) gezeigt, ein umfangreiches Feld für FORSCHENDE PHILATELISTEN.

    Grüsse aus Friesenhofen, Richard
    Richard Ebert Philaseiten.de, 88299 Friesenhofen
    Datenbanken Philastempel, Inflaseiten, Philawert, Briefmarken-Atteste
    Mitglied BDPh, AIJP (Internationaler Verband der Philatelie Journalisten)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.538
    Zitat Zitat von Harald Krieg Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, wenn ein Sammler, das was andere sammeln als Altpapier bezeichnet. Alles was wir sammeln ist Altpapier und selbst die blaue Mauritius hat keinerlei Wert, wenn nicht Sammler sie haben wollten. Jeder soll und jeder darf sammeln was und wie es ihm gefällt. Gerade als jemand, der Belege produziert, deren einziger Produktionsgrund der Dokumentationszweck ist, sollte dafür Verständnis haben.
    Belege mit eingedruckten Postwertzeichen werden als Ganzsachen bezeichnet und sind für mich genauso sammelwürdig wie z. B. Satzbriefe oder andere philatelistischen Produkte auch wenn mir Bedarfspost lieber ist.
    Selbst Stirl-Belege mit Landpoststempeln oder von Händlern produzierte Ersttage sind aber kaum zu umgehen. Ich habe noch keinen Notopfer-Ersttag von Jungholz gesehen und Letzttage auch nur von Sieger.
    Man mag es oder auch nicht und sonst bleibt der Platz in der Wunschliste oft leer.
    Bedarfspost ist mir auch lieber, aber besser ein Stirl-Beleg als nichts.

    Jeder sammelt was ihm gefällt. Es soll sogar Leute geben, die Bierdeckel sammeln oder Zigarrenbauchbinden - warum auch nicht wenns Freude macht.
    Arroganz ist hier nicht angebracht.

    Manche werfen auch die Notopfermarken weg - das sind ja nur Steuermarken - oder Altpapier?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von fricke (13.04.2023 um 22:13 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Klaus Pietsch, Im Kimbachtal 46, 64732 Bad König, Deutschland
    Beiträge
    29
    ... dies war meine Frage:

    Sind die "Weidener Werbesendungen" wirklich Ganzsachen ?

    Bitte nun einmal Argumente oder Gegenargumente(!) bringen, ob die vielen "Weidener Dienstganzsachen" nun Ganzsachen sind oder nicht !

    MEINE Einschätzung habe ich klar dargelegt.

    Frdl. Grüße, Klaus Pietsch, Bad König.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der "Rauhut-Literatur-Preis" 2014 - Wer sind die Preisträger?
    Von cham im Forum Exponate u. Ausstellungen - Erfahrungsaustausch u. Expertentricks
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 17:26
  2. Möchte Verkaufen! Was sind die Briefmarken wert? (Stimmt der Wert vom "Michel-buch"?)
    Von DieBriefmarke im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 18:41
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 00:23
  5. Wo sind die anderen Beiträge "Übersee" geblieben?
    Von ligneN im Forum Feedback zum BDPh-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 16:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •