Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Württemberg

  1. #81
    Württemberg
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Behringersdorf
    Beiträge
    606

    Postmandat

    Eine sehr seltene Sendungsform in Württemberg ist das Postmandat, das erst ab 15.10.1871 ins Angebot der Post aufgenomen wurde. Zunächst betrug die Gebühr dafür 18 Kreuzer. 1873 wurde die Gebühr auf 11 Kreuzer ermäßigt.

    Name:  postmandat.jpg
Hits: 411
Größe:  39,4 KB
    Postmandat von Stuttgart nach Baden-Baden vom 15.12.1874

    Gruß

    wuerttemberger

  2. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.027
    Hallo wuerttemberger,

    Glückwunsch zu dem Hammer - sensationell! Von Württemberg habe ich noch keine 5 Stück gesehen, wenn überhaupt.

    Wenn du ein Postmandat von oder nach Bayern abzugeben hättest, wäre ich entzückt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  3. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    35
    Hallo wuerttemberger,

    auch meinen Glückwunsch zu dieser Neuerwerbung.

    Hallo bayern klassisch,

    habe leider auch keines nach Bayern, hier eines von Ludwigsburg nach Alzey in Hessen vom 23. September 1873
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.027
    Hallo silberlocke1940,

    mit deinem famosen Stück haben wir ja einen guten Teil des Weltbestandes zusammen. Spitzenbeleg und Augenweide für jeden Postgeschichtler.

    Von Bayern kenne ich nur 3 Post - Mandate mit der frühen 18 Kr. Rate.

    Gibt es die auch von Württemberg?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  5. #85
    Lieber Exoten als Bund Avatar von petzlaff
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    2.068
    moin zusammen,

    für einen Laien auf diesem Gebiet wäre es schon sehr informativ, was die Sendungsform "Postmandat" seinerzeit bedeutet hat.

    Bitte (auch im Namen der namenlosen Leser) um Aufklärung - wenn möglich mit einer Korrelation zu einer heute üblichen Postdienstleistung zum Vergleich.

    Ansonsten sind das wirklich wunderschöne Belege :-)

    LG
    Stefan

  6. #86
    Württemberg
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Behringersdorf
    Beiträge
    606
    @petzlaff

    Bevor ich jetzt seitenlange Abhandlungen schreibe: http://de.wikipedia.org/wiki/Postauftrag
    Es ist übrigens der zweite Link bei der Suche in google.

    Gruß

    wuerttemberger

  7. #87
    Lieber Exoten als Bund Avatar von petzlaff
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    2.068
    Also eine Postzustellungsurkunde - das hätte man auch, mit Verlaub, ohne Link ausdrücken können :-)) Mein Verhältnis zur Wikidedia ist etwas gespalten. Deswegen mag die obige Anmerkung erlaubt sein. Abgesehen davon - Google sollte niemals als Ersatz für dieses Forum dienen.

    LG
    Stefan

  8. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    35
    Lieber bayern klassisch,

    ich persönlich kenne kein 18 Kreuzer-Postmandat, habe auch keines registriert (aber das will nichts heißen). Vielleicht kennt württemberger eines ?

    @ petzlaff:

    Der Postauftrag, auch P o s t m a n d a t genannt, soll dem Postbenutzer den Einzug einer bestimmten Geldsumme Zug um Zug gegen Übergabe eines Schuldpapiers (z.B. Quittung oder Wechsel) ermöglichen. Die Versendung geschieht per Einschreiben an die dem Empfänger nächstgelegene Postanstalt mit entsprechender Kennzeichnung des Umschlages. (Quelle: Brühl/Thoma, Württemberg-Handbuch Band II/1)

    Grüsse aus Berlin
    silberlocke1940

  9. #89
    Württemberg
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Behringersdorf
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von silberlocke1940 Beitrag anzeigen
    Lieber bayern klassisch,

    ich persönlich kenne kein 18 Kreuzer-Postmandat, habe auch keines registriert (aber das will nichts heißen). Vielleicht kennt württemberger eines ?
    Iiiiiich? Nein, woher denn? Ich bin nur zufällig darüber gestolpert und dachte "nimm es lieber mal mit bevor der nächste drüberfällt."

    Gruß

    wuerttemberger

  10. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.027
    @silberlocke1940

    Danke für die Info - vielleicht kann Peter Feuser, der ja auch hier vertreten ist, zur 18 Kr. Rate etwas sagen; wenn er kein Postmandat dieser Art kennt, dann könnte es wirklich knapp werden.

    @petzlaff

    Ein Postmandat hat mit einer Postzustellungsurkunde nichts zu tun. Bitte nochmals lesen, da die Unterschiede eklatant sind.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Fälschungen: Württemberg
    Von wuerttemberger im Forum BDPh-Fälschungserkennung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 22:40
  2. Württemberg 19xb EF
    Von amico im Forum Altdeutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 12:51
  3. Württemberg Falschstempel?
    Von stampax im Forum Echt oder Falsch?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 19:28
  4. Brief aus Württemberg
    Von ksve im Forum Echt oder Falsch?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 09:48
  5. Segmentstempel Württemberg
    Von Stempelfreund im Forum Stempelkunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •