Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DDR-Gesamtkatalog

  1. #1
    59494 Soest Avatar von Franz-Karl Lindner
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    543

    DDR-Gesamtkatalog

    Unter "Exponate-online" auf www.bdph.de wurde ein neues Exponat eingestellt:
    "DDR-Gesamtkatalog"
    Bitte einmal hineinschauen und hier im Forum darüber diskutieren.
    Hier der Direktlink zum Exponat: DDR-Gesamtkatalog
    Geändert von Michael Lenke (15.01.2014 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Artessa
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    124
    Also ich find das ziemlich öde ... hab nicht geschafft es bis zum Ende durch zu gucken.

  3. #3
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.834
    Persönlich finde ich z. B. unnötig, jede Art der Zusammendrucke vorzustellen. Gar einmal mit, dann ohne DZ.
    Dann ist die Lösung im MICHEL-Spezial dazu m. E. besser …
    Wenn das überhaupt möglich wäre, so wäre es auch besser (nur bei Zusammendrucken) einen kompletten Schalterbogen auf einer Seite zu zeigen (natürlich entsprechend verkleinert), und dann weiß jeder selber welche Trennungsvarianten da möglich wären. Dann sagen nachher Bilder mehr als 1000 Worte und sich wiederholende Bildchen… Denn entweder geht es da um einen KATALOG oder eine Ausstellung … (Sei es, ich habe den Sinn davon noch nicht verstanden).

    Phila-Grüße!

  4. #4
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417

    "Ganz klar Silber!"

    Ich gebe @artessa recht, das Ansehen macht keinen Spass. Aus der Hüfte geschossen, hätte ich der Sammlung Silber gegeben, mehr nicht. Dann dachte ich mir, so ganz einfach hat es sich der Aussteller auch nicht gemacht. Also versuche ich, eine "virtuelle Bewertung" für das Exponat:

    Gestaltung: 4 von 5 Punkten - das Exponat ist sauber auf Blätter aufgezogen, lesbar, gut beschrieben. Mich stören die kleine Schriftgrösse und die unterschiedlichen Schriften im Plan/Einleitung und Text. Man könnte die Einleitung auch auf ein-zwei Seiten zusammen fassen.

    Beschaffung und Seltenheit: 8 von 10 Punkten, die Marken sind sauber postfrisch, die FDCs sind ebenfalls sauber. 12 von 20 Punkten bei Seltenheit, es ist eine Fleissarbeit, die Marken zusammen zu suchen, aber wirkliche "Knaller" hat der Aussteller nicht drin.

    Bearbeitung und Bedeutung: 6 von 10 Punkten bei Bedeutung für die modernen Marken, 15 von 20 für die ausführliche Bearbeitung. Da kann man mehr machen, das ist aber schon m.E. überdurchschnittlich.

    Kenntnisse und Forschung: 16 von 25 Punkten für die Kenntnisse, 7 von 10 Punkten für die Forschung. Plattenfehler sind aufgeführt, aber mir fehlt im ganz starken Masse die Verwendung der Marken, hier zeigt der Aussteller gar nichts.

    Ich komme auf Rang 3 auf 68 Punkte, eine Vermeil-Medaille. Doch etwas besser als ursprünglich gedacht. Ob ich dem Sammler empfehlen würde, weiter zu gehen? Gute Frage!

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Eric Scherer
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Hochrhein
    Beiträge
    741
    Ganz ehrlich eine Frage: Ist das eine Ausstellungssammlung oder nur eine schöne Alternative zum Vordruckalbum?

Ähnliche Themen

  1. ddr block 7
    Von loki im Forum DDR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 11:20
  2. DDR-Farbkatalog
    Von evi im Forum DDR
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:13
  3. DDR-Sonderstempel
    Von evi im Forum DDR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 08:45
  4. Ddr
    Von Claus Wentz im Forum DDR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 19:13
  5. DDR Bl.10 + Bl. 12 o.G.
    Von RCFlug im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 01:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •