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Thema: Die Postgeschichte der Stadt Thorn

  1. #1
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
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    Die Postgeschichte der Stadt Thorn

    Unter "Exponate-online" auf www.bdph.de wurde ein neues Exponat eingestellt:

    "Die Postgeschichte der Stadt Thorn" - Klasse Postgeschichte

    Bitte einmal hineinschauen und hier im Forum darüber diskutieren.
    Hier der Direktlink zum Exponat:
    Die Postgeschichte der Stadt Thorn
    Geändert von Michael Lenke (14.01.2014 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Setubal
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    Eine Sammlung wie ich sie hervorragend finde. Gratulation, gefällt mir ausgezeichnet.

    Rolf- Dieter Wruck

  3. #3
    Claus Wentz
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    Einfach KLASSE!!

  4. #4
    Vereinsmitglied Avatar von Cophila
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    Sehr schön und sehr interessant!
    Mit freundlichen Grüßen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
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    Ich finde die Sammlung dort nicht und die letzte, die angezeigt wird (Klassik), ist für mich auch nicht zu sehen. Wo liegt das Problem?

    Gruß von bayern klassisch
    Beatus ille, qui procul negotiis

  6. #6
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
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    Was heißt "Klassik" und welche letzte wird dort angezeigt? Wie äussert sich das "nicht zu sehen"?
    Es werden jetzt unter der Klassenauswahl auch immer die letzten 2 eingestellten Exponate als Link angezeigt.
    Der Link im ersten Beitrag hier oben geht auch direkt auf das Exponat.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
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  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
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    "Zauber der Klassik Europa" kann ich nicht sehen - da geht nichts auf.

    Deine Sammlung habe ich jetzt gefunden - sehr schön und kaum zu glauben, was man aus einem Ort alles heraus holen kann. :-)

    Gruß von bayern klassisch
    Beatus ille, qui procul negotiis

  8. #8
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
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    "Zauber der Klassik Europa" kommt bei mir auf dem Link und dem Thumbnail.
    Kann mal jemand anderes ebenfalls probieren.

    ml
    PS: Wenn ich Zeit habe, hänge ich noch einige Rahmen an, habe noch 3-4 A4-Ordner voll Material.
    Da ich national nicht mehr darf, werde ich mal schauen, ob ich sogar einen anderen Zeitrahmen neu aufsetze. Wird aber wohl nicht so mächtig werden.
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
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  9. #9
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
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    Ich muss vielleicht einiges als Information nachschieben, was bei Juroren, die nicht so nah am Thema sind, in die Hose gehen kann.

    Es kann definitiv keine korrekte Benutzung der Polen Nr. 1 in Verbindung mit Thorn geben. Die Polen Nr. 1 war ausschließlich im russisch/polnischen Inland zugelassen. Es gibt einen Beleg mit unkorrekter Nutzung der Nr. 1, die im Transit über Thorn lief - aber die Marke wurde nicht anerkannt und gestrichen und der Brief mit vollem Porto belastet. Es für mich ist kein Beleg zur Postgeschichte von Thorn.

    Genauso wenig kann es Belege mit russischen Marken aus Thorn geben, da Thorn nie russisch war. Es kann also definitiv keine Briefe mit "besseren" russischen Frankaturen aus Thorn geben.

    Es gibt natürlich die Möglichkeit von exklusiven Frankaturen auf auf Incoming Mail bei Thorn. Aber das ist nicht unbedingt Postgeschichte von Thorn. Es gibt auch sicher keine Mauritius auf einem Brief nach Thorn, die mir fehlt.

    Vielleicht kann man so verstehen, dass ich mich nicht unbedingt mit frohem Erwartungen bei internationalen Ausstellungen anmelde. Auch Juroren sind Menschen.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
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  10. #10
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
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    Den erwähnten Beleg mit der Polen Nr. 1 kann ich natürlich trotzdem zeigen.
    Name:  polen1-ausland.jpg
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    Ein Auszug aus dem zugehörigen Attest:
    POLEN MiNr.Nr. 1 10 Kopeken auf Auslandsbrief
    Echt ist der auf der beigefügten Farbabbildung abgebildete Faltbrief mit Polen Nr. 1 blau / rosa von Warschau (Königreich Polen) nach Wüste Waltersdorf in Preußen (heute polnisch Walim) in Niederschlesien, wo in der fraglichen Zeit auch der Name Carl Rösner nachgewiesen ist. Es handelt sich um eine seltene Verwendung der Nr. 1 auf einem Auslandsfaltbrief. Die Marke ist in einem sehr guten Zustand (Plattenfehler: linker Rahmen zum Teil beschädigt) und echt gestempelt mit einem roten Bahnhofpoststempel BW der Postagentur auf dem Bydgoszcz – Wiener Bahnhof und einem weiterem Bahnhofstempel der selben Postagentur EKSPEDYCYA DWORZEC WARSZAWA vom 7.7.(1864) (Postexpedition Bahnhof Warschau). Links daneben ein preußischer Transitstempel (Feuser 151) der an der Grenze bei Thorn benutzt wurde. Dort wurde höchstwahrscheinlich die unkorrekte Verwendung der Marke festgestellt, denn die Polen Nr. 1 war nur für die Frankierung innerhalb des Königreichs Polen und nach Russland gültig. Die verklebte Marke wurde als Porto nicht akzeptiert und mit einem Blaustift für ungültig erklärt. Somit sind 3 Sgr. als russisches Porto angefallen und 2 Sgr. als preußisches Porto (zusammen 5 Sgr -Silber Groschen) in den Bezirk Breslau, zu dem Wüste Waltersdorf damals gehörte. (Additionalpostvertrag von 1851). Auf der Rückseite sind Fragmente von einem weiterem Stempel zu erkennen: EKSPEDYCYA w POCZT WAGONIE ... (Postexpedition im Postwaggon Nr. ...) dazu eine Zahl, die nicht zu deuten ist; zusätzlich auf der Rückseite ein preußischer Ausgabestempel „N 8/7 2“. Es handelt sich m. W. um den zweiten bekannten Auslandsbrief, frankiert mit der Polen Nr. 1 und somit um eine große Polenrarität.
    Für einen Sammler der Polen Nr.1 sicher ein sehr interessantes Stück. Der Brief wurde für 7.500 € zugeschlagen. Der Brief wäre wahrscheinlich noch viel höher beboten worden, wenn nicht kurz nach der Aktion eine berühmte Polen Nr. 1 Sammlung in England versteigert worden wäre. Da mussten einige etwas sparen...

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
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