Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Indianer - Life and fate of the American Indians

  1. #1
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.905

    Indianer - Life and fate of the American Indians

    Unter "Exponate-online" auf wurde ein neues Exponat eingestellt:

    Indianer - Life and fate of the American Indians - Klasse Thematische Sammlungen

    Bitte einmal hineinschauen und hier im Forum darüber diskutieren.
    Hier der Direktlink zum Exponat:
    Indianer - Life and fate of the American Indians
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    290
    Ich sage es ziemlich ungern, aber die Ausdrücke Indianer bzw. Indians sind beide nicht ganz political correct, z. B. in Kanada wird hierfür der Ausdruck "first nations" oder alternativ "indigenous people" verwendet. Nur mal so als Hinweis.
    Geändert von thmsfrst (31.12.2014 um 19:46 Uhr)

  3. #3
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.756
    Also in den USA heißt das "American Indian" oder "Native American"..., Political Correctness" .., na ja.., man kanns auch übertreiben.
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    290
    Siehe hierzu die Hinweise hier.

  5. #5
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.905
    Hat sich eigentlich schon jemand das Exponat angeschaut?

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

  6. #6
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.756
    Ich habs mir angesehen, bin aber kein Motivianer..., das Exponat ist schön anzusehen..., lockt sicher manche Kinder an.

    Was mich wundert ist das Englische Titelblatt, die anderen Blätter sind aber auf Deutsch. Ist das üblich?
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  7. #7
    Claus Wentz
    Gast
    @ml - vermutlich nicht, im Exponat geht der Verfasser auf die Namensgebung ein.

    CW

  8. #8
    Stempelsammler Avatar von Jürgen Witkowski
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    243
    Da bekommt man eines der in meinen Augen weltweit besten thematischen Exponate serviert und diskutiert wird über political correctness. Manchmal verzweifelt man am deutschen Wesen.

    Ich hatte das Vergnügen, dieses Exponat im Original zu sehen. Wolf Heß ist es gelungen, in der Materialvielfalt den Bogen vom Mulready-Proof bis zum Absenderfreistempel zu spannen. Die Erschließung des Themas 'American Indians' von den Ursprüngen bis in die Jetztzeit in all seinen Facetten halte ich für beispielhaft.

    Mit jedem Blatt zeigt er, wieviel philatelistische Wissen in den oft herablassend betrachteten Thematikern stecken muss, um ein solches Exponat zu erstellen.

    Vielen Dank für das Geschenk zum Jahreswechsel!

    Jürgen Witkowski
    Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Eric Scherer
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Hochrhein
    Beiträge
    741
    Ja - habe ich mir angeschaut. An einer Stelle ist auch von "Schwarzen" die Rede - das halte ich für viel problematischer.
    Das im englischen Teil des Titels von "Indian" gesprochen wird, halte ich durchaus auch für problematisch.
    Zu Sammlung selbst: bin einfach kein Thematiksammler - da fällt mir Feedback immer schwer.
    Vom Material her aber abwechslungsreich mit einigen Präziosen. Die Seiten überladen und etwas "chaotisch" (aber das liegt wohl an der Thematik-Klasse).
    Die Gliederung ist für mich zu simpel und zu verallgemeinerd, da werden viele Klischees bedient.

  10. #10
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    Mal abgesehen von den Diskussionen über den Titel (nach meinem Wissen ist das Exponat schon etwas länger in der hier dargestellten Fassung), ist das Thema sehr gut bearbeitet worden. Die Materialauswahl ist in der Breite kaum noch zu verbessern. Der Einsatz von den vielen Probedrucken und Essays und den ganzen postgeschichtlichen Belegen hat ihren ganz eigenen Reiz. Wenn ich mir das Exponat so ansehe, dann weiss ich, wo die Messlatte für thematische Exponate liegt und wie sich diese noch verbessern liessen.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. The Genesis oft he Anglo-American Convention of Dec 15th, 1848
    Von administrator im Forum Exponate-Online
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 21:37
  2. Helgoland - Zansibar Artikel im American Philatlelist Juli 2013
    Von Rainer Fuchs im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 17:05
  3. Ablösen von "Selbstklebern" - neuer Artikel der American Philatelic Society
    Von Werner P. im Forum Tipps & Tricks zum Sammeln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 08:25
  4. All American Aviation : Airmail Pick-up
    Von Screensize im Forum Nordamerika
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 12:03
  5. American Philatelic Society
    Von antwortscheinsammler im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •