Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neu unter Exponate-Online: Provisorische Einschreibmarken der SCADTA 1921 & 1923

  1. #1
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.755

    Neu unter Exponate-Online: Provisorische Einschreibmarken der SCADTA 1921 & 1923

    Unter WWW.Exponate-Online.de wurde ein neues Exponat eingestellt:

    Rainer Fuchs
    Provisorische Einschreibmarken der SCADTA 1921 & 1923

    Bitte einmal hineinschauen und hier im Forum darüber diskutieren.

    Hier der Direktlink zum Exponat: Provisorische Einschreibmarken der SCADTA 1921 & 1923
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  2. #2
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.755
    Hier noch einige Hintergründe zum Exponat und Gebiet an sich.

    Wie geschrieben, handelt es sich um ein Traditionelles Exponat, auch wenn es sich um Luftpostmarken handelt, dabei wie oft bei kleinen Gebieten, mit einem recht starken postgeschichtlichen Teil.
    Es war geplant die Sammlung Ende März beim Philatelistischen Stammtisch Nürnberg und dem Consilium Philatelicum im BDPh e.V. vorzustellen, da diese Veranstaltung wegen dem Corona Virus ausfällt stellte ich die Sammlung nun hier ein.

    Das Exponat ist noch im Aufbau, wenngleich es auf den ersten Block schon recht komplett aussieht, viele Feinheiten wie die Struktur, Nummerierung der Kapitel und textliche Änderungen werde zu gegebener Zeit eingebracht.
    Ich hielt es aber für sinnvoll das Exponat jetzt schon vorzustellen..., über Kommentare bin ich dankbar, um die Diskussion hier aber nicht zu verwässern bitte ich darum "gefundene kleinere Fehler" mir doch einfach per Email oder PN mitzuteilen.

    Das Exponat in der derzeitigen Form wir evtl. auch noch auf 3 Rahmen gekürzt da doch einige Belege drin sind die eigentlich Duplizierungen sind und de Quaktet des Exponats nicht verbessern. Auch sind die Aufmachung und Blattgestaltung noch nicht überall den Regeln entsprechend..., da muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das verbessere.
    Ein Problem sind die oftmals "seltsamen" Formate der Belege, teilweise recht breit, oftmals so dass nur ein Beleg auf das Blatt passt und es relativ viel freien Platz gibt.
    Die Menge an verfügbaren Belegen ist halt doch limitiert, ich pflege seit vielen Jahren einen Zensus über diese Briefe und habe aktuell 95 Briefe und Briefvorderseiten sowie Päckchenfrankaturen aufgeführt..., ein Zeichen dass das keine Massenware ist.
    Auch der Titel der Sammlung ist noch nicht endgültig, der aktuelle Titel Provisorische Einschreibmarken der SCADTA 1921 & 1923 ist "diskussionswürdig", 1921 & 1923 bezieht sich auf das Ausgabejahr der Marken, der 3. und 4. SCADTA Ausgaben für Kolumbien, die Marken selbst sind bekannt gebraucht von 1922-1925.

    Katalogisiert sind die ein Teil der Marken im Michel Katalog als provisorische Einschreibemarken der SCADTA der Ausgabe 1921 (MINr. 21-26) und 1923 (MiNr. 40F) wobei insbesondere die Marken auf der Ausgabe 1923 nachwievor nur zu geringem Teil katalogisiert sind.
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    126
    Vielen Dank für die tollen Bilder des Exponats? Benutzen Sie eine Software für die Gestaltung? (Wenn das jetzt nicht so zum eigentlichen Thema passt freue ich mich auch über eine PN). Vielen Dank

  4. #4
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.755
    Danke für das Ansehen der Sammlung. Zur Frage, ja, ich nutze eine Software zur Gestaltung und zwar das ganz gewöhnliche Microsoft Word..., und bin da ein Freund von Tabellen.
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

Ähnliche Themen

  1. Neu unter Exponate-Online: Der Zauberberg
    Von Michael Lenke im Forum Exponate-Online
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2023, 00:41
  2. Neu unter Exponate-Online: Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948
    Von Michael Lenke im Forum Exponate-Online
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2022, 17:12
  3. SCADTA, provisorische Einschreibmarken Ausgabe 1921 & 1923
    Von Rainer Fuchs im Forum Mittelamerika, Südamerika und Karibik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 12:19
  4. Neu unter Exponate-Online: Reichspostausgabe 1889 "Krone & Adler"
    Von Michael Lenke im Forum Exponate-Online
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 12:55
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 18:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •