Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: The Genesis oft he Anglo-American Convention of Dec 15th, 1848

  1. #1
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653

    The Genesis oft he Anglo-American Convention of Dec 15th, 1848

    Diskussion zu dem Exponat:

    The Genesis of the Anglo-American Convention of Dec 15th, 1848
    von Lars Böttger

    Direkt zum Exponat: The Genesis of the Anglo-American Convention of Dec 15th, 1848
    Geändert von Michael Lenke (15.01.2014 um 18:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    51

    Klassische Postgeschichte

    Liebe Leute,

    meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine postgeschichtliche Sammlung mit allen dafür bedeutsamen Aspekten wie Postrouten- Stempel- und Gebührenerläuterungen.

    Natürlich haben auch postgeschichtliche Sammlungen ein Thema, aber thematische Sammlungen sehen ganz anders aus.

    Bei Ausstellungen würden die Juroren wohl "umgruppieren".

    Gruß

    Ostfriese

  3. #3
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    Hallo Ostfriese,

    das Exponat wurde immer unter "Postgeschichte" gezeigt und wird immer dort bleiben - es muss nur "umgehängt" werden.

    Beste Ausstellergrüsse!

    Lars

  4. #4
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    Das Exponat habe ich verkauft.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von deckelmouk Beitrag anzeigen
    Das Exponat habe ich verkauft.
    Was bedeutet das für "EXPONATE ONLINE"? Muß der Käufer der Präsentation zustimmen?

    Wenn an dieser Stelle "hochkarätige Sammlungen" dauerhaft der Nachwelt erhalten bleiben sollen, müßte doch die Frage des Urheberrechts geklärt sein. Wie sieht das bei Verkauf einzelner Stücke über eine Auktion aus? Kann man den Verkauf von einer Zustimmung zur Veröffentlichung abhängig machen?

    Altsax

  6. #6
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    @altsax:

    Das Urheberrecht des Exponates, der Bilder und der Beschreibung liegt bei mir. Für mich bedeutet das nur, dass ich nicht mehr weitermache.

    Der Käufer erwirbt das Material, aber nicht die Bilder die ich davon gemacht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Käufer einer Mauritius-Marke hingeht und alle Publikationen mit einem Bild seiner Marke verbietet.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von deckelmouk Beitrag anzeigen

    Der Käufer erwirbt das Material, aber nicht die Bilder die ich davon gemacht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Käufer einer Mauritius-Marke hingeht und alle Publikationen mit einem Bild seiner Marke verbietet.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    Was den Text angeht, sind wir einer Meinung. Hinsichtlich der Marken und Belege habe ich Zweifel. Die Frage ist nicht, ob der Käufer die Veröffentlichung tatsächlich verbietet, sondern ob er juristisch dazu berechtigt wäre.

    Ich habe jedenfalls Hemmungen, bei Veröffentlichungen ohne Genehmigung des Eigentümers Abbildungen fremder Marken und Belege zu verwenden.

    Ich denke, daß dieses Problem grundsätzlich gelöst werden muß, sofern es das nicht schon ist.

    Beste Grüße

    Altsax

  8. #8
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    @altsax:

    Ohne Jurist zu sein: Die Belege gehörten mir zum Zeitpunkt der Exponatserstellung, die Bildrechte der Bilder, die zu diesem Zeitpunkt entstanden, auch. Der Käufer erwirbt nur die Belege, nicht mehr, nicht weniger. Er kann davon soviele Bilder machen, wie er will. Von daher verstehe ich Dein Bedenken eigentlich nicht.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.488

    Urheberrechte

    Hallo deckelmouk,

    ich bin auch kein Jurist, habe aber einmal gelernt, was bei (wissenschaftlichen) Veröffentlichungen zu beachten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei "EXPONATE ONLINE" andere Regeln gelten.

    Lassen wir einmal lose Briefmarken beiseite. Jeder Brief ist ein Unikat. Das Recht, davon Abbildungen zu veröffentlichen, steht dem jeweiligen Eigentümer zu. Die Frage ist, ob der vorherige Eigentümer alte Abbildungen dauerhaft veröffentlichen darf.

    Daß in philatelistischen (gedruckten) Publikationen laufend derartige Rechte mißachtet werden, mag Tradition haben und nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter" bisher keine Probleme verursacht haben.

    Der verantwortliche BDPH sollte die Problematik allerdings klären!

    Beste Grüße

    Altsax

  10. #10
    Müllschlucker
    Gast

    Einmal zum Nachdenken: ein Aphorismus

    Der Generaldirektor des Wiener Naturhistorischen Museums, Dr. Bernd Lötsch, hat unlängst in einer "Seitenblicke"-Sendung auf 3-sat festgestellt:

    Ich weiß zwar, was die Dinge kosten, nicht aber, was sie wert sind.


    Gilt das nicht auch für vieles in der Postgeschichte und in der Philatelie?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frankfurt 1848
    Von kibitz im Forum Postgeschichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 13:50
  2. Preussen - 1848 expres brief ???
    Von Hamburg-stempel im Forum Altdeutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •