Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mecklenburg

  1. #1
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653

    Mecklenburg

    Diskussion zu dem Exponat

    Mecklenburg

    von dem Hamburger Verein für Briefmarkenfreunde e.V.

    Direktlink: Mecklenburg
    Geändert von Michael Lenke (15.01.2014 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von 1867
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.054
    Mecklenburg ist ja nur ein kleines Sammelgebiet, da reicht ja auch ein
    kleiner Beitrag ...
    ... Literatur spricht viele Bände ...

  3. #3
    Deutschland 1933 - 1949 Avatar von Kontrollratjunkie
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von 1867 Beitrag anzeigen
    Mecklenburg ist ja nur ein kleines Sammelgebiet, da reicht ja auch ein
    kleiner Beitrag ...

    Klein ?

    Meinst Du Altdeutschland oder SBZ ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von 1867
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.054
    sie sind doch beide klein
    soll auch nicht böse gemeint sein!
    ... Literatur spricht viele Bände ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.027

    Post M. Schwerin - Bayern et vice versa

    Damit dieser Thread mal mit etwas Masse unterlegt wird, zeige ich mal ein paar Beispiele Mecklenburg Schwerins und Bayerns der klassischen Periode, da ich zu der anderen nichts beizutragen hätte.

    Von jedem Ort Bayerns aus kosteten einfache Briefe nach jedem Ort MS 9 Kr., wie hier bei einem Stück aus Kissingen vom 10.5.1864 nach Rostock.
    Frankierte Briefe Bayerns nach dahin sind weiß Gott keine Massenware, kommen aber hin und wieder vor.

    Umgekehrt wurde auch ein Schuh draus, hier ein Kuvert aus Klütz vom 2.7.1859 nach Nürnberg im Wert von 5 Schillingen, dem Äquivalent von 9 Kr. rheinisch.

    Fortsetzung folgt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von bayern klassisch (08.03.2008 um 21:10 Uhr) Grund: orthographie optimiert

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.027
    Die bis in die frühen sechziger Jahren häufigeren Portobriefe blieben aber auch nicht häufig erhalten, weil sie als markenlose Gesellen in der Frühzeit der Philateilie gerne dem frühen Stadium der Beheizung von Immobilien zugeführt wurden.

    Hier zeigt uns ein Portobrief aus Kissingen nach Hockendorf bei Grevesmühlen vom 1.7.1856 das Reduktionsverhältnis dreier Währungen: 12 Kr. rheinisch wurden erst gar nicht angeschrieben, da nach dem Postvereinsvertrag bei unfrankierten Sendungen über Preußen hinaus immer in der Währung Preußens, also Silbergroschen, zu taxieren war. Also notierte man in Kissingen korrekt 4 Sgr. für Bayern. Erst dort setzte man die 4 Sgr. in die lokale Währung mit 6 1/2 Schillingen um und zog sie vom Empfänger ein.

    Der untere Brief zeigt uns die eben beschriebene Währungsproblematik anschaulich. Von München nach Neustadt lief er am 5.11.1859 nach Neustadt in Mecklenburg. Die Münchner Post taxierte korrekt mit 4 Sgr. vor. Preußen strich die 4 und glaubte irrigerweise an die richtige Taxe von 3 Sgr., merkte dann den Fehler und taxierte wieder in blau zutreffend mit 4 Sgr., die dann später in 6 1/2 Schillingen reduziert wurden. So schwer konnte einfach sein ...

    Fortsetzung folgt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.027
    Zu den grösseren Seltenheiten zählen und zählten Drucksachen im Wechselpostverkehr beider Staaten. Die meisten Sammler hätten gerne mal eine einfache Drucksache zwischen beiden Ländern gesehen ...
    Nun, hier ist eine 2. Gewichtsstufe aus Nürnberg vom 3.12.1864 nach Grevesmühlen als Streifband. Aus optischen Gründen wurde der Inhalt des Streifbandes erstetzt.
    Das ursprüngliche Gewicht betrug über 1 bis 2 Loth, wobei Drucksachen transitkostenfrei auf dem Postvereinsgebiet befördert wurden, Preußen also nichts für seine Transitgewährung bekam.

    Beste Grüsse von bayern klassisch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  8. #8
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.755
    Ein wunderbares Exponat, nur, warum sind die Beschriftungen in der altdeutschen Schrift. OK, ich kann das als 50-jähriger noch lesen, aber meine Kinder haben damit schon ihre Probleme.
    Ich denke man sollte auch bei solch exclusiven Gebieten/Sammlungen auch an den Nachwuchs denken.
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    402

    Mecklenburg

    Wenn man schon Frakturschrift nimmt, sollte man sie auch beherrschen. Zur Zeit, als beide Mecklenburgs noch als Großherzogtümer firmierten, schrieb man das "kurze" s nur am Silbenende. Ein Schüler, der am Wortanfang das "kurze " s verwendete, hätte dafür die Note "ungenügend" erhalten.
    Gerhard.Heinrich

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    42
    Ganz oben auf Blatt 2 steht:
    "Gliederung der postgeschichtlichen Ganzsachen Sammlung"

    Die Unterstreichung stammt von mir!

    Ich habe in dem ganzen Exponat nicht eine einzige Ganzsache gefunden. Gab in den beiden Mecklenburgs überhaupt Ganzsachen? Sollte man sich in Ausstellungsexponaten nicht zumindest um die exakte Verwendung von philatelistischen Grundbegriffen bemühen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fälschungen: Mecklenburg-Strelitz
    Von Lars Böttger im Forum BDPh-Fälschungserkennung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 20:55
  2. Altbrief Mecklenburg
    Von uthke im Forum Deutscher Altbriefsammler-Verein (DASV)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:49
  3. Postleitkarten Mecklenburg ???
    Von mecklenburger im Forum Altdeutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:45
  4. Plattenfehler Mecklenburg Mi 26-28
    Von Gerhard im Forum Alliierte Besetzung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 04:37
  5. Brief Mecklenburg-Strelitz-Württemberg
    Von allgäu im Forum Postgeschichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •