Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hochheims Blaustempel - Die Verwendung blauer Stempelfarbe in den Jahren

  1. #1
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653

    Hochheims Blaustempel - Die Verwendung blauer Stempelfarbe in den Jahren

    coming soon

  2. #2
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.755
    Auf die Sammlung freue ich mich schon....
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  3. #3
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653
    Exponattitel: Hochheims Blaustempel – Die Verwendung blauer Stempelfarbe in den Jahren 1863-1869
    Eigentümer: Karl Harald Lang
    Kategorie: Ein Rahmen-Exponat

    Direktlink: Hochheims Blaustempel – Die Verwendung blauer Stempelfarbe in den Jahren 1863-1869

    Kommentare sind wie immer sehr erwünscht :-)
    Geändert von Michael Lenke (15.01.2014 um 20:52 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.027
    Guter Rahmen, gefällt mir. Etwas Ausland täte dem Rahmen gut, aber das wird schwer zu finden sein, schätze ich.

    Kleine Kritik: Blatt 4 unten: Streiche Porto, setze Franko. Das war es aber dann auch schon.

    Beste Grüsse von bayern klassisch

  5. #5
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    Hallo Harald,

    sehr schönes Exponat! Ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

    1. Eine Überschrift über jedem Blatt hilft bei der Orientierung (besonders wenn man im Internet blättert ) - eventuell mit einem jeweils etwas anderen Titel: "1.1. Aufgabestempel - Dienstbriefe"

    2. Seite 8: Dort zeigst Du einen blauen Stempel mit Jahreszahl 1877 - war der Stempel zu dieser Zeit noch immer blau?

    3. Seite 12: Anstatt der Kopien hätte ich noch einen Originalbrief gezeigt

    4. Seite 4: Die Michelnummer beim Ganzsachenumschlag hätte ich weggelassen

    Beste Ausstellergrüsse!

    Lars

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.488
    Das Thema ist nach meiner Auffassung gut strukturiert und erschöpfend behandelt.

    Es zeigt sich, daß selbst ein Rahmen mehr Platz bietet, als unbedingt erforderlich.

    Das führt zwangsläufig zu Wiederholungen in dem Sinne, daß unterschiedliche Verwendungsarten gezeigt werden, obwohl offenbar im jeweiligen Zeitraum nur ein Stempel in Gebrauch war, der für alle Sendungsarten verwendet werden mußte.

    Natürlich kann man, wie bereits von bayern klassisch vorgeschlagen (sofern erreichbar), das Exponat mit seltenen Frankaturen anreichern. Deren Aussagewert in Bezug auf das Thema "Stempel" ist allerdings gering.

    Ich würde mich auf das Thema "BLAU" konzentrieren. Dazu paßt eine Kopie der Vorschriften hinsichtlich der Stempelfarbe ebenso wie eine Auswahl von Taxisstempeln, die ebenfalls blaue Farbe zeigen. Vielleicht ergibt sich dabei eine räumliche Konzentration o.ä., die Rückschlüsse auf die mögliche Begründung der Farbwahl zulassen.

    Man sollte bei jeder einzelnen Marke und bei jedem Beleg immer auf den Aussagewert in Bezug auf das Thema achten. Wenn über einen längeren Zeitraum kein Farbwechsel zu verzeichnen ist, kann man sich auf Präsentation der Früh- und Spätdaten beschränken und die Zwischendaten auf losen Marken weglassen.

    Selbst ein so schönes Exponat bietet Potential zur Verbesserung.

    Altsax
    Geändert von Altsax (20.04.2008 um 10:13 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von mur
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    914
    Hallo Harald
    Leider kann ich Dir aus Unkenntnis keine Ausstellerkritik zukommen lassen.
    Als nichtausstellender "Nur-Sammler" habe ich das Reglement nicht im Auge, dafür eher die Mühen und Plagen, die Du hattest, bis Du die Objekte zusammenhattest, die für diesen Rahmen notwendig waren.
    Imponierend ist für mich die tadellose Aufbereitung.
    Die Erläuterungen sind so eingängig, daß sogar ich habe die Zusammenhänge begriffen habe.
    Natürlich habe ich auch gesehen, daß Du keine Kosten für die Aufbewahrung gescheut hast. Ich glaube Safeblätter/Hüllen zu erkennen. Und natürlich habe ich auch die mutmaßlichen PVC-Folienschäden gesehen. Es tut einem in der Seele weh.
    Umso schlimmer finde ich die fehlende Aufrichtigkeit in den Kritiken von @deckelmouk und @bayern-klassisch. Zwar gehe ich nicht davon aus, daß Du den Rahmen wirklich ausstellen willst, aber wenn, werden Dir die Juroren über kurz oder lang bei der Beurteilung kein Mitgefühl entgegenbringen, sondern Dir Punkte abziehen.
    Wie gab @deckelmouk doch zu erkennen: Jeder Sammler ist spätestens nach 2003 für seine Schäden selber verantwortlich.
    Mit Sammlergruß nach Hochheim mur
    Geändert von mur (20.04.2008 um 14:12 Uhr)

  8. #8
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    Hallo Ralf,

    den Bleisulfidschaden habe ich gesehen. Aber was willst Du @bayern klassisch, Harald, den Lesern und mir mit Deinem Posting sagen? Ausser uns in die Pfanne zu hauen? Sag doch direkt, dass es notwendig ist, die Stücke aus den Folien heraus zu nehmen.

    Mit besten Ausstellergrüssen!

    Lars

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von mur
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    914
    @deckelmouk: In die Pfanne hauen sich doch alle diejenigen selber, die huldvolle Kritik üben, aber darin ihr Wissen zurückhalten, daß es wegen der mutmaßlichen PVC-Folienschäden Punktabzug geben wird.
    Warum sollte Harald die Sammlung umpacken? Zum einen ist es jedem Sammler überlassen, wie er seine Sammlung lagert und zum anderen weiß ich, daß Harald die Diskussion über die mutmaßlichen PVC-Folienschäden verfolgt hat und weiß, was er tut. Für eine Wettbewerbsausstellung müßte er das Exponat sowieso wieder in PVC-Folien zurückpacken.
    Mit Sammlergruß mur
    Geändert von mur (20.04.2008 um 14:13 Uhr)

  10. #10
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    Zitat Zitat von mur Beitrag anzeigen
    @deckelmouk: In die Pfanne hauen sich doch alle diejenigen selber, die huldvolle Kritik üben, aber darin ihr Wissen zurückhalten, daß es wegen der PVC-Folienschäden Punktabzug geben wird.
    Mit Sammlergruß mur
    Hallo Ralf,

    bevor Du an unseren Aussagen Kritik übst, versetze Dich bitte in die Lage eines Jurors für Postgeschichte:

    Warum sollte es für diesen Beleg (nennenswerte) Abzüge geben? Korrespondenz aus dem engen Zeitfenster wächst nicht auf Bäumen, da Hochheim keine Metropole ist und war. Dass man dann nimmt, was man kriegt, ist klar. Ich glaube nicht, dass ein Juror diesen Beleg als Begründung nimmt, um Punkte abzuziehen. In einem Jurygespräch wird der Hinweis auf jeden Fall kommen (müssen).

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars

    P.S. Bisher war bei der Foliendiskussion nicht die Rede davon, dass Bleisulfidschäden innerhalb von zwei Wochen entstehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauer Ortsstempel?
    Von OliS im Forum Stempelkunde
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 21:05
  2. Die Mondlandung vor 30 Jahren
    Von Cophila im Forum Thematik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:14
  3. Die Sache mit den Prüferzeichen......
    Von abrixas im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 17:56
  4. Tendenz des Briefmarkensammelns in den nächsten Jahren
    Von schnonus1 im Forum BDPh Umfrageforum
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:51
  5. AOK hat sogar zwischen den Jahren geöffnet
    Von PW0001 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •