Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Schmetterlinge

  1. #1
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653

    Schmetterlinge

    Exponattitel: Schmetterlinge
    Eigentümer: Hans-Werner König
    Email: Koenig-Rotterode@t-online.de
    Kategorie: Thematische Sammlungen
    Direktlink: Schmetterlinge
    Geändert von Michael Lenke (15.01.2014 um 20:54 Uhr)

  2. #2
    Vereinsmitglied Avatar von Cophila
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    im Büro
    Beiträge
    895

    Pfeil Ein

    beliebtes Sammelgebiet über die schönen und prächtigen Falter.

    Ja, da freu ich mich schon drauf!
    Mit freundlichen Grüßen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.488
    Vielleicht sehe ich das falsch, aber nach meiner Überzeugung sollte man einer unter "EXPONATE ONLINE" ausgestellten Sammlung zumindest eine gewisse Anstrengung in der Materialbeschaffung ansehen. Damit meine ich ausdrücklich nicht finanzielle Aspekte, sondern schlicht und einfach die Darstellung von nicht alltäglichen Marken und Belegen.

    Ich habe den Eindruck, daß sich beim Besuch eines auf Motive spezialisierten Händlers der Sammlungsinhalt problemlos erwerben ließe.

    Kann das Sinn einer Präsentation an dieser Stelle sein?

    Altsax

  4. #4
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.755
    Also da stimme ich @Altsax mal vorbehaltslos zu. Viele Punkte die bei der "Lebensraum" Sammlung genannt wurden treffen auch hier zu. Ich konnte auf die Schnelle nur ungebrauchte Marken und bis auf 2 Briefe nur Philatelistische Briefe sehen...
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  5. #5
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417
    @altsax + @22028:

    Die Idee von "Exponate Online" ist es, zum einen Sammlungen zu präsentieren, zum anderen, von Sammlern und Ausstellern Tipps zur Gestaltung zu bekommen. Da dies kein Wettbewerb ist, kann man auch nicht Wettbewerbsregeln bei der Beurteilung anwenden.

    Der Hinweis auf eine grössere philatelistische Vielfalt dürfte auf keinen Fall schaden.

    Beste Ausstellergrüsse!

    Lars

  6. #6
    Vereinsmitglied Avatar von Cophila
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    im Büro
    Beiträge
    895

    Pfeil Die Sammlung ist

    wirklich ein Augenschmauss, Respekt!
    Mit freundlichen Grüßen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    12

    Frage Schmetterlinge

    Zitat Zitat von Altsax Beitrag anzeigen
    Vielleicht sehe ich das falsch, aber nach meiner Überzeugung sollte man einer unter "EXPONATE ONLINE" ausgestellten Sammlung zumindest eine gewisse Anstrengung in der Materialbeschaffung ansehen. Damit meine ich ausdrücklich nicht finanzielle Aspekte, sondern schlicht und einfach die Darstellung von nicht alltäglichen Marken und Belegen.

    Ich habe den Eindruck, daß sich beim Besuch eines auf Motive spezialisierten Händlers der Sammlungsinhalt problemlos erwerben ließe.

    Kann das Sinn einer Präsentation an dieser Stelle sein?

    Altsax
    Wie hätten Sie es denn gerne?

  8. #8
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    3.755
    Ich würde mir mehr Bedarfsbelege, Freistempel etc... wünschen, nicht nur, so wie schon von mir geschrieben, Philatelistisch beeinflusste Belege...
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  9. #9
    Heimatsammler + Luxemburg Avatar von heku49
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Heiligenhaus
    Beiträge
    1.134
    Bei einer thematischen Sammlung die aus postfrischen Marken und gelaufenen Belegen besteht sieht es immer nach einem Zusammenkauf der Marken aus. Manchmal muß man sich auch einen Beleg selbst beschaffen. Jedoch kann man mit geschicktem Spielen von Briefausschnitten die Adresse schon mal verschwinden lassen. Auch die von 22028 genannten themengerechten Freistempel können die Optik auflockern. Dabei kann es auch mal eine mit Sonderstempel versehene Einlieferungsquittung sein (siehe Beispiel aus der Mineralgruppe Gruppensilikate das Mineral Epidot). Eingeschriebene Briefe werden von den Juroren auch sehr gerne gesehen. Hin und wieder tut es auch ein Briefausschnitt mit passendem Sonderstempel, bzw. themenbezogenem Stempel. Das kann auch mal ein Ortsname sein. Zum Beispiel „Silver Bay“ in einer Mineraliensammlung Themenpunkt Silber. Auch ist die Blattaufteilung sehr wichtig. Bei der gezeigten Sammlung liegt mir alles zu weit unten.
    Gruß Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Hans-Werner König Beitrag anzeigen
    Wie hätten Sie es denn gerne?
    Jeder wie auch immer gearteten Sammlung sollte man ansehen, daß "gesammelt", d.h., mit einem erkennbaren Zeitaufwand Einzelobjekte gesucht und zusammengetragen wurden, die sich zu einem Ganzen fügen.

    Genau das fehlt mir bei dieser Sammlung.

    Ohne etwas vom Gebiet zu verstehen, bin ich davon überzeugt, daß es Stempel, Absender, Adressaten etc. gibt, die einen Bezug zum Thema haben.

    Das Prinzip ist in dem Exponat "Kinder-Kinder..." exemplarisch erkennbar.

    Zu einer Sammlung, die im Wettbewerb ausgestellt werden soll, würde mit Sicherheit noch viel mehr gehören. Ich denke aber, daß das erst der nächste Schritt wäre, wenn in Bezug auf das Material mehr Substanz vorhanden ist.

    Altsax

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •