AltDeutschland und Deutsches Reich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okoch
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2012
    • 1

AltDeutschland und Deutsches Reich

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe vor 20 Jahren eine recht vollständige Sammlung Alt Deutschland und Deutsches Reich von meinem Vater geerbt.

Die Leuchtturmalben habe ich nun aus dem Banktresor geholt und möchte sie neu bewerten, dazu ein paar Fragen:

- Die Marken sind zum letzten Mal über den Michel Spezial Deutschland von 1989 bewertet worden. Ist der Michel Katalog nach wie vor der "richtige" Katalog zur Bewertung?

- Haben sich die Nummern im Katalog seit den 90er Jahren geändert? Dies wäre interessant für mich, da ich mir nicht unbedingt zutraue die ganzen Besonderheiten und Abarten zu erkennen.

- Wie ist das Verhältnis von "Michelwert" zu tatsächlich erzielbaren Wert? Ich meine damals war es so 2 Michelmark gleich ca. 1 Mark auf der Auktion. Wie ist die Wertentwicklung seit dieser Zeit insgesamt zu sehen?

-Ich werde die Sammlung nicht verkaufen, aber es sind sehr viele Dubletten vorhanden und möchte auch die Hausratversicherung evtl. anpassen.

Herzlichen Dank für die Antworten,

Oliver Koch
  • Harald Krieg
    Ostafrikasammler
    • 27.06.2003
    • 4795

Die Nummerierungen sollten sich im Wesentlichen nicht geändert haben.

Das Verhältnis Verkaufspreis zu Katalogwert ist ein schwieriges Thema, da das sehr stark von der Qualität abhängig ist - vor allem bei Altdeutschland.

So bringen Marken mit Mängeln nur wenige Prozente des Katalogwertes - perfekte Stücke in Ausnahmequalität bringen auch mehr als Katalogwert. Durchschnittlich erhaltene Marken ohne Mängel liegen bei ca. 10-20% vom Katalog.

Kommentar

• Lars Böttger
      www.arge-belux.de
      • 07.08.2003
      • 8417

Hallo Oliver,

auch beim Deutschen Reich steht und fällt der Wert mit der Erhaltung. Und - je nachdem ob gestempelt oder ungebraucht - mit einer Prüfung durch einen kompetenten Experten (www.bpp.de). Bevor Du die Hausratsversicherung anpasst (sofern die überhaupt Sammelgegenstände wie Briefmarken mit beinhaltet), müsstest Du unter Umständen die Marken prüfen lassen - das Gesagte gilt auch für Altdeutschland. Gerade die Briefmarken der kleineren Gebiete wie Bremen, Bergedorf, Braunschweig, Oldenburg usw. sind oft gefälscht worden.

Wenn Du Scans der Marken machen kannst, dann können wir Dir gerne bei der Echtheits- und Qualitätsbestimmung weiterhelfen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

Lädt...