Sammlung geerbt – Sammler bietet unerwartet viel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ColdenH
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2013
    • 2

Sammlung geerbt – Sammler bietet unerwartet viel

Sehr geehrte Philatelisten,

im Nachlass meines Großvaters fand ich eine Briefmarkensammlung, mit der ich leider überhaupt nichts anfangen kann. Ich bot sie darum u. a. zwei Sammlern hier im Ort an, mit dem Hinweis, dass ich sie bei völliger Wertlosigkeit (wovon ich ausging) verschenken würde.

Daraufhin bot mir aber der erste Sammler 30 Euro an; als ich dies dem zweiten Sammler mitteilte, bot er 50 Euro. Offenbar ist die Sammlung doch nicht völlig wertlos – ich habe als Laie aber absolut keine Ahnung, was mein Ass im Ärmel wohl sein könnte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um vier Alben, ein Heft und einige lose Teile. Neben Briefmarken befinden sich auch Postkarten, Sonderstempel und andere Sammlerstücke darunter. Der Großteil der Stücke stammt (soweit ich das erkennen kann) aus der Zeit von ca. 1930 bis 1960, wobei einzelne wohl auch älter (bspw. Postkarten von 1920) bzw. viele jünger sind. Ich habe die Sammlung fotografiert, sodass Sie sich einen Überblick verschaffen können:

(Legende: 00 - Diverse Dinge; 01 - Deutsches Reich; 02 - DDR; 03 - BRD; 04 - Ausland.)

Ist da irgendetwas wertvoller, als der Laie auf den ersten Blick zu erkennen vermag? Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

ColdenH
  • Harald Krieg
    Ostafrikasammler
    • 27.06.2003
    • 4795

Nimm die € 50 (oder notfalls die € 30) und freue Dich! Ich sehe nichts was diesen Preis rechtfertigen würde.

(Zu den Aktien kann ich nichts sagen.)

Kommentar

• Lars Böttger
      www.arge-belux.de
      • 07.08.2003
      • 8417

@coldenh:

Das sehe ich auch wie mein Vorredner. Die Aktien sind auch nur ein paar Euro wert. Nimm die 50 Euro.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Juergen
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2008
        • 656

Hallo ColdenH,

für die gezeigten Sammlungsstücke stimmt der Preis zu 30,-Euro. Wenn 50,-Euro gezahlt werden, freue Dich und nimm das Geld.
        Eine Möglichkeit sehe ich nur noch bei den Ansichtskarten, daß dort eventuell was besseres dabei ist.
        Bei Deinen Bilder enthält nur das letzte Bild eine Ansichtskarte. Falls Interesse besteht den Rest Ansichtskarten (nur die von vor 1945) einscannen und nachfragen.

Viele Grüße

Juergen

Kommentar

• Reisstärke
          Registrierter Benutzer
          • 07.11.2012
          • 86

für alte ansichtskarten zahle ich auch gerne 50 euro ohne die marken

Kommentar

• Michael Lenke
            Administrator
            • 28.01.2006
            • 6922

@Reisstärke
            Wo hast Du denn die Ansichtskarten gesehen? Oder hast Du nur ins blaue geredet?
            Natürlich gibt es Ansichtskarten für die viel Geld bezahlt wird, nur, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese vorhanden sind? Da kannst gerne einen Haufen Ansichtskarten ohne Marken bekommen, wenn Du so gut zahlst und es egal ist, welche Ansichtskarten es sind.

Warum wird dauernd suggeriert, dass Riesen Schätze vorhanden sein könnten? Meist erfolgt das unter dem Vorbehalt der Chance einer Chance! Es ist zwar manchmal traurig, aber man sollte immer realistische Annahmen liefern. Niemandem ist geholfen, wenn man so tut, als wenn immer noch versteckte Schätze lauern. Das Suchen nach den versteckten Schätzen ist meist teurer als die Schätze und wenn wirklich etwas da sein sollte, dann muss man immer noch die Leute finden, die gerade diese Schätze suchen.

Aleks
            Wehr fähler findet, daf si behaltn.
            Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
            Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• tauschnix
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2012
              • 130

meine Erfahrung ist, daß sich Ansichtskarten (und sonstige), auch die nach 1945 und nicht nur deutsche, mit Geduld ganz gut verkaufen lassen.

Kommentar

• ColdenH
                Registrierter Benutzer
                • 13.02.2013
                • 2

Vielen Dank für Ihre Meinungen und Hinweise! Ist zwar nicht, was ich zu lesen gehofft hatte; hilft aber dennoch.

Kommentar

• Reisstärke
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.11.2012
                  • 86

Postkarten Ansichtskarten Fotokarten Briefumschläge Postalische Belege aller Art sind gemeint-davon ist was in diesem ERB-Schatz dabei,so gesehen,da kann man schon paar Euro erzielen

ich kaufe gerne alte Karten,Postalische Belege für 50 euro.............................................. ........................

was war den da jetzt so unverständlich?

Also 30 oder 50 eu und mehr--ein gutes gefühl muß da sein,oder völliges Sammlerdesinteresse..............................v erkaufen ist auch immer besser als der Papiercontainer oder im Sommer auf den Flohmarkt stellen

Kommentar

Lädt...