Wertermittlung von Opas Sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ina72
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2014
    • 2

Wertermittlung von Opas Sammlung

Hallo, ich bin total neu in der Forums-Landschaft, und habe leider keine Ahnung, wie das funktioniert. Ich hoffe, ich mache alles richtig.
    Ich habe (hoffentlich) 2 Bilder eingestellt, die gesammelt Briefmarken von meinem Opa zeigen. Er war früher Postangestellter, und hat mit großer Leidenschaft Briefmarken gesammelt. Leider ist er gestorben, bevor er dazu kam die Marken zu sortieren. Daher besitze ich nun eine große Kiste voller unsortierter Briefmarken aus aller Welt.

Ein paar Marken aus dem Deutschen Reich würde ich gerne zeigen, und Fragen, ob sie etwas Wert sein könnten. Viele von ihnen haben auf der Rückseite ein durchscheinendes Rautenmuster. Außerdem habe ich noch einige gefunden, die eine spezielle Lochung haben, weiß aber nicht, was das bedeutet?

Es wäre schön, Rückmeldungen zu bekommen.

Viele Grüße Ina72
    Angehängte Dateien
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

Hallo Ina,

da steckt der Teufel im Detail. Die Marken sind auf den ersten Blick wenig wert bzw. haben in ihrer Normalform keinen großen Katalogwert, aber um das genau sagen zu können, muss man Farben und Wasserzeichen bestimmen. Die Stempel können auch ganz interessant sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• briefmarkenbaendiger
      Registrierter Benutzer
      • 12.03.2014
      • 39

Es sind sehr leicht zu beschaffenen Marken. Die in aller Regel bei Sammlern des Gebietes
      Deutsches Reich keinen besonderen Stellenwert besitzen und zum Handeln und Auspreisen zu häufig sind und immer wieder anfallen.Die hat man einfach schon.
      Dennoch würden einige Sammler Marken mit aussagekräftiger Abstemplung für Stück 10 Cent auch wiederholt mitnehmen ,wie jene Germaniamarke mit Abstemplung Hagen oder Wilhelmshaven.