Bitte um Hilfe: Jugendfund in keinem Katalog gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meleagrant
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2014
    • 6

Bitte um Hilfe: Jugendfund in keinem Katalog gefunden

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe als Kind mit etwa 6 Jahren eine Kiste mit alten Briefen gefunden. Als Briefmarkensammler haben mich nur die Marken interessiert, ich schätze mal die meisten waren aus der NS-Zeit und aus der Weimarer Republik. Fasziniert war ich von zwei aussergewöhnlichen zusammengehörigen Marken, die mich bis heute nicht loslassen. Ich konnte damals im Michel-Katalog und heute in Internetdatenbanken nichts finden. Es wäre zu schön, wenn jemand etwas dazu wüsste: (Beschreibung aus der Erinnerung, weil ich mir die Marken leider kurz darauf abtauschen lies, müssten aber noch in der Familie sein, wobei ich weit entfernt wohne)

Zeit 1900-45, vermutlich deutschsprachig
    2 auffallend große Marken, 35 mm hoch, 25 mm breit, geschätzt
    eine Marke kräftiges grün, eine Marke helles orange
    im Zentrum der Marken steht ihr Wert, ich glaube 1 und 2
    es befindet sich viel Geschnörkel um den Wert
    ich glaube mehrfache Rahmung am Rand

Mich beschäftigt diese Frage jetzt seit 25 Jahren, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde. Ich würde auch einfach gerne eine Abbildung "meines Schatzes" sehen.

Herzlichen Dank!!
    Stefan
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

Hallo Stefan,

bist Du sicher, dass es Briefmarken waren und keine Steuermarken oder Vignetten?

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• meleagrant
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2014
      • 6

Hallo Lars,

danke für deine Antwort! Das ist ein interessanter Tipp, darauf wäre ich nicht gekommen. Es waren zwar alte Briefe, aber die Marken könnten auch in den Briefen gewesen sein.
      Gibt es auch für Steuermarken und Vignetten Übersichtsseiten zu dieser Zeit? Oder besser in der Bibliothek nachschauen?

Herzlichen Dank und lieben Gruß

Stefan

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

Hallo Stefan,

das einzige, was mir bei der Beschreibung einfällt, wäre eine Dienstmarke aus dem Deutschen Reich - aber die ist nicht so gross...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
        Angehängte Dateien
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• meleagrant
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2014
          • 6

Hallo Lars,

diese Marke trifft ziemlich gut auf die Beschreibung, sie ist es aber leider nicht (die Zahl kleiner und leer, die Farbe deutlicher orange).
          Die Marken hatten die typische Zahnung, über die Art des Stempels kann ich keine genaue Angabe mehr machen. Optisch handelte es sich um Briefmarken, wobei ich als Kind den Unterschied zur Steuermarke wahrscheinlich nicht erkannt hätte. Danke für die Hilfe!

Grüße Stefan

Kommentar

• meleagrant
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2014
            • 6

Hat zu Ostern noch jemand einen Tipp?

Kommentar

• Dirk Bake
              Deutschland-gest.-Sammler
              • 04.07.2003
              • 1686

Ebenfalls ein kleineres Format weist die zuunterst auf http://de.wikipedia.org/wiki/Briefma...hen_Reichspost abgebildete graue 2-Pfennig-Marke auf. Von dort aus lassen sich Abbildungen der Briefmarken der Deutschen Reichspost aufrufen (siehe Link-Angebote am unteren Rand der Seite).

Sollte sich dort nichts finden, wäre beim nächsten Besuch einer öffentlichen Bibliothek möglicherweise ein Blick in einschlägige Briefmarkenkatalog zielführend - vielleicht handelte es sich ja um Marken anderer Sammelgebiete.
              Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .

Kommentar

• meleagrant
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2014
                • 6

Hallo Herr Bake,

herzlichen Dank für den Tipp! Die Marke geht deutlich in die richtige Richtung. Ich habe vom angegebenen Link aus noch viele Briefmarkenverzeichnisse (Marken weltweit nach Jahr) durchgesehen ohne Erfolg. Für den Moment werde ich mich (schon wieder) geschlagen geben. Der Verwandschaftszweig, in den die Marken gerutscht sind, ist entfremdet und 700 km weit weg, es wird sich aber eine Möglichkeit ergeben. Und dann lade ich hier die Bilder hoch!!

Danke für die freundliche und fachmännische Hilfe!

Stefan

Kommentar

• briefmarkenbaendiger
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.03.2014
                  • 39

Schau Dir mal die König Luitpold Regentschaftjubiläumsmarken aus Bayern von 1911 an = Michel-Nr. 92-93

Kommentar

• Dirk Bake
                    Deutschland-gest.-Sammler
                    • 04.07.2003
                    • 1686

Danke für die erfreute Antwort.

Aus Erfahrung weiß ich, dass mitunter Beispiele helfen, nur ungenau Erinnertes einzugrenzen. Hier einige Marken, bei denen die von mehr oder weniger detaillierten Verzierungen umgebene Wertzahl des Hauptmotiv darstellt, darunter bewusst auch etliche ausländische, kleine und querformatige Marken.
                    Angehängte Dateien
                    Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .

Kommentar

• meleagrant
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2014
                      • 6

Lieber Herr Bake,

herzlichen Dank für Ihre Mühe, ich habe mich sehr darüber gefreut!! Einige der Marken gehen die richtige Richtung, ihr Engagement hat mich noch zusätzlich motiviert mich beim Inhaber der Marken (mein Cousin) zu melden und habe ihm geschrieben. Ich schreibe erst jetzt, da ich mit einem Photo der wirklichen Marken antworten wollte. Dies ist jetzt leider nicht möglich.

Um es aufs Wesentliche runterzubrechen: Innerhalb der Elterngeneration ist vor vielen Jahren einiges vorgefallen, was sich auf den Kontakt auch von uns "Kindern" ausgewirkt hat, obwohl unser Verhältnis davor sehr gut war und nie etwas zwischen uns vorgefallen ist. Ich habe die Anfrage nach einem Photo von den Briefmarken auch mit einem ehrlichen und herzlichen Schritt um aufeinander zuzugehen verbunden. Die Enttäuschung darüber keine Antwort erhalten zu haben lässt die Frage nach den Briefmarken in den Hintergrund rücken. Das wars also erstmal.

Ich danke den Forenmitglieder für die Hilfe.
                      Stefan

Kommentar

Lädt...