Wer kennt diese Marke ?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hallo Captainhubi,
willkommen im Forum.
Die gezeigte Marke mit einem Nennwert von 4 Kopeken stammt aus dem Gedenkmarkensatz zum 300jährigen Bestehen der Romanov-Dynastie in Rußland (1913).
Das Portrait zeigt Peter den Großen; im Michel-Katalog hat sie die Nr. 82.
Der Wert ist selbst im Bestzustand minimal (ca. 0,10 €), die Qualität deiner Marke ist allerdings so schlecht, dass sie eher was für die Rundablage ist.
Behalte sie doch als Andenken an deine Oma - da ist der materielle Wert völlig egal. -
Kommentar
-
Moin Käppten Hubi, die Michel Nummer ist m.E. für die 4 Kopeken Nominale = Mi # 85 lebhaftrotkarmin, die notierte in anno 2005/06 gebraucht bei 0,20 € .... also selbe Wertklasse, einzeln mit Porto und Ebay-Provision und Paypal-Gebühr für Käufer uninteressant - reine Geldvernichtung, oder Zeitverschwendung für das Inserat..., müllt die Rubrik nur zu und kauft keiner, der den Katalog liest und auswertet.
Nur im Set mit anderen Marken anbieten.
Der Rest stimmt daher, was @buzones schreibt.
Viel Spaß beim Liquidieren Deiner Jugendsammlung..... and the money comes rolling in ....Mit Sammlergruß & Glückauf
Jochen A. WandererKommentar
-
Russland 1913 und Levante
Moin Moin zum Zwoten, in meinem Archiv habe ich noch ein frisches Exemplar gefunden .... und eine Coproduktion für die russische Levante-Post. Muß eine Giga-Auflage gewesen sein..... In dem Satz sind 14 Werte von den kleinen Kopeken bis hoch in den 5 Rubel bereich, erst da im Rubelbereich ziehen die Preise an ... Rubelwerte auf Briefen gebraucht über die 100 € Schwelle/Brief.
Mi #85 Russland 1913
Levante mit Para Überdruck
Mi # und Wert unbekannt - wer weiß mehr?Mit Sammlergruß & Glückauf
-
Hei @Claus und herzlichen Dank und mit Glückauf auch von mir für Deine Hilfe.
Holdrio @Wühler und @all, uralte Kataloge sind oft günstig für diese Periode(n) vor anno 2000 zu haben, was damals extrem billig im relativen Vergleich war, ist es heute auch noch. Da stehen auch die Transliterationen arabischer Zahlen drin, auf alten Vordruckseiten von anno dunnemal oft auch noch mehr - manchmal die auch die Wikipedia .... usw. Exotisches aus dem Ausland zu analysieren macht Spaß, wesentlich mehr als man/frau zunächst denkt .... denn man/frau steht oft vor einem neuen Marken-Universum.
Die Massenware bleibt billig, nur die damals vor Jahren bereits herauskragenden Marken werden immer teurer, da halt eben seltene Marken nicht beliebig oft gehandelt werden können... Die Aussage von @Claus ist doch in diesem Sinne Klasse, da wird nie eine Wertsteigerung stattfinden - das Material der Hochauflagen zirkuliert rund um den Globus.
Für mich ist der Michel Katalog in diesem Sinne eine wertvolle Fundgrube, weil da oft Aussagen über die Auflagenhöhe gemacht werden. Dicke fette Millionenauflagen gab es schon lange vor unserer Geburt .... also diese Auflagenangabe verändert sich ja nicht .... da ist auch der Grund zu finden, warum "wir Katalog-Experten" auch Kataloge immer nur in großen Abständen untersuchen ..... und den neusten 80 € Katalog in seiner aktuellsten Auflage nicht wirklich brauchen ... Haste einmal die Katalog-Nummer und noch besser das Erscheinungsdatum - E-Jahr, kannst Du mit der Suche im Internet beginnen. Die Suchmaschinen der Plattform-Anbieter brauchen nur wenige Angaben .... dann ein wenig scrollen .... natürlich klicken und en masse Lesen .... Screenshot machen und auf der Festplatte mit Ordnern und Bildunterschrift(en) sich seinen eigenen Katalog und Orientierungssystem aufbauen .....
Also ich wünsche @all weiterhin viel Vergnügen mit unserem HobbyMit Sammlergruß & Glückauf
-
Mit Sammlergruß & Glückauf
Kommentar