Briefmarken meiner Großeltern geerbt.. Mix BRD, DDR und England...
Einklappen
X
-
-
Den
finde ich für Deine Zwecke aber etwas arg alt- 32 Jahre.
In € sollten die Bewertungen schon sein;
also ein D.-Katalog ab 2002 wäre schon zielführender.
Sammlergruß SB
PS: Willst Du Dich nur mit deutschen Marken beschäftigen, so ist ein D-Spezial durchaus nützlich-
aber eben (auch) mit E-Währung.Kommentar
-
Hallo in die Runde,
für die grundlegenden Dinge reicht so ein Katalog alle Mal aus. Ehe viel Geld ausgegeben wird, ist diese Kaufentscheidung zu begrüßen. Das Vorwort hat sich bis auf
Besonderheiten bei den Markenausgaben Burgen & Schlösser mit dem Letterset, als neue Entwicklung nicht geändert.
Gruß
Intellisammler

Kommentar
-
Ich hab ja noch weitere in Beobachtung. Wenn ich mich erstmal mit den Katalogen eingelesen und einiges besser verstehe, lohnt sich dann auch mal ein neuerer Katalog für mich.Kommentar
-
Hallo Kevin,
zu den Bildern: es handelt sich um eine mit wenig finanziellem Aufwand zusammengetragene Ansammlung. Die Marken sind meist recht zusammenhanglos sortiert. Sowas trifft man oft an. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in solchen Sammlungen teuerere Hauptnummern finden, ist recht gering. Für Sammler des Schatzsucher-Typs, die sich dadurch schön vom stressigen Berufsalltag beruhigen können, sind solche Konvolute trotzdem interessant - Spezialitäten wie Abarten/Farbabarten/Plattenfehler etc werden gesucht - mir ist z. B. auf Deinen Bildern eine einfache Marke aufgefallen, nämlich eine 12 PF Hitler in rot. Diese gibt es noch millionenfach, wobei Deine drei Besonderheiten hat: 1. Schöner Rundstempel 2. Walzenoberrand 3. recht späte Verwendung im März 1945 - sie gefällt mir, ich würde sie in meine Sammlung aufnehmen. Dies jetzt nur einmal so als Beispiel, dass man überall etwas besonderes finden kann, abweichend vom Standartkatalog.
Mit dem Grundstock kannst Du schon was anfangen, da kannst Du ansetzen. Ich würde Dir allerdings als Katalog eher einen Deutschland Spezial-Katalog empfehlen, mit Euro-Notierungen, d. h. er kann durchaus einige Jahre alt sein. Dort stehen auch viele Erläuterungen drin, die dich bei den philetalistischen Basics weiterbringen.
VG
Graf ZahlKommentar
-
Moin @all ... preiswerte Katalogarbeit ist möglich
um die Nummernkreise bei Erbmassen zu ermitteln .... die Preise bei Standardware bleiben praktisch Jahrzehnte konstant, da gibt es keinen Inflationszuschlag - was sehr bedauerlich für Verkäufer ist und legen den neusten Katalog schnell wieder beiseite .... nur die bekannten "Katalogschlager" differieren und die Preise kannste Dir online bei ebay separieren und angucken.Mit Sammlergruß & Glückauf
Jochen A. WandererKommentar
-
Hallo Kevin,
schicke mir ein "PN" mit deiner Adresse.
Du kannst von mir den Michel Spezial 2010, Band 1 + Band 2 (Deutschland Spezial Katalog) und
als Draufgabe gebe ich dir noch den neuesten Schweiz Spezial 2013/14 mit. Einen ANK-Spezial (Österreich Katalog)
2010/11 kannst 'Du auch noch von mir haben.
Ich würde Dir diese Kataloge KOSTENLOS per Post senden. Die Portokosten übernehme ich auch noch.
Mit diesen Katalogen solltest Du vorerst auskommen und alles ist in diesen genau beschrieben.
Als Draufgabe gebe ich Dir noch einige "Österreich-Marken" ** dazu - selbstverständlich auch gratis.
Schöne Grüße, MeinhardKommentar
-
-
Hallo Kevin,
habe Dein PN gelesen. Bräuchte aber noch das Land.
Nehme mal an: DEUTSCHLAND ?? (da ich ja aus dem Ausland das Paket senden muss)
Kannst ruhig hier antworten, ob Deutschland richtig ist.
Gruß, MeinhardZuletzt geändert von Harald Krieg; 14.10.2014, 12:16. Grund: Duskussion über Löschung ausgegliedert. Siehe unter Feedback zum Forum!Kommentar
-
-
Erstmal ein riesen, riesen danke für dein Paket. Ich habe mich sehr gefreut und habe auch sowas noch nie gesehen was du dazu gepackt hast. Ich habe schon ein wenig gelesen und gestöbert und ein Set Marken von mir aus der 2 wk zeit entdeckt die evtl was seltener sind. Werde euch am we mal ein Bild erstellen.
Ich bin echt für jede Hilfe und Tips sehr dankbar.
Evtl klappt es ja das ich alle Marken hier mal euch zeigen kann.Kommentar
-
Hallo Kevin,
zuerst einmal freut es mich, dass das Paket gut bei Dir angekommen ist.
Stelle mal einige Marken hier ein, bei denen Du Fragen hast. Schauen wir mal, ob wir (ich) diese dann
auch zu Deiner Zufriedenheit beantworten können.
Die im Paket enthaltenen Marken (welche nicht mit ANK bewertet sind) z.B. Markenbücher, etc., sind
"Personalisierte Marken der Österreichischen Post in Euro-Währung". z.B. Schätze der Philatelie (Markenbuch),
Die verschiedenen Markenbücher solltest Du so belassen und NICHT die Marken herausreißen???
Schöne Grüße, MeinhardKommentar
-
-
Kommentar