ca. 120 Alben BRD/DDR/Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom333
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2017
    • 4

ca. 120 Alben BRD/DDR/Berlin

Hallo liebe Leute,
    mir ist die Aufgabe zugekommen eine ziemlich große Briefmarkensammlung schätzen und wenn möglich verkaufen zu lassen. Da ich keine Ahnung davon habe, dachte ich es schadet nicht überhaupt erstmal prüfen zu lassen, ob die Sammlung einen relevanten Wert hat. Ich weiß dass der Sammler über viele Jahre hinweg viel Arbeit und Geld investiert hat hier alle möglichen Varianten (sorry kenne die Fachbegriffe nicht) der Briefmarken zu sammeln.

Da ich nicht die Zeit hatte alle Alben zu fotografieren, habe ich einfach mal von den meisten die Rückseite fotografiert und mir ein beliebiges rausgepickt und den Inhalt dieses einen Albums fotografiert.
    Ich weiß, dass bereits einmal jemand dort war, um diese Sammlung sich mal anzuschauen, jedoch war der Eindruck sehr unseriös und daher haben wir das sein lassen.

Ich wäre dankbar wenn jemand hierzu etwas sagen könnte und falls es Sinn macht alles zu fotografieren würde ich mir die Arbeit dann machen.

Ich habe hier den Link, wo man sich die Sachen mal ansehen kann. Die Bilder sind in hoher Auflösung, so dass man ranzoomen kann und schon einen guten Blick bekommt:

Vielen Dank schon mal,
    Tom
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3782

Tom,

Ad hoc habe ich nichts gesehene was mich bei den Bildern vom Hocker reisst.
    Wenn dann sind nur die frühen Bund / Berlin Jahre etwas wert. ETB’s gibt’s überall zum Kilopreis, sprich sind unverkäuflich…
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• uli
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2006
      • 398

Ich frage mich, wie man 120 Alben mit BRD/DDR/Berlin gefüllt bekommt. Das geht m.E. nur, wenn da haufenweise Massenware aufbewahrt wurde, z.B. Dubletten en gros. Lohnen tut es sich sicher nicht, wenn du jetzt alles fotografierst. Aber ohne Bilder werden wir dir hier wenig bis nichts sagen und höchstens von den Beispielen auf das Ganze schließen können - also reine Spekulation. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mal vorbei kommen und sich das ansehen, oft ist das die beste Lösung.
      Gruß
      Uli

Suche Berlin, Bund, und Ideen für neue Sammelgebiete
      Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!

Es gibt immer Marken, die man tauschen kann!

Kommentar

• Kontrollratjunkie
        Deutschland 1933 - 1949
        • 02.01.2007
        • 1267

Hallo Tom,

die Art der Beschriftung der Alben und die Aufmachung lässt den Schluß zu, dass es sich hier um mehr als eine Anfängersammlung handelt. Auch die Menge der Alben verspricht interessant zu werden.
        Aber bitte nicht Masse mit Klasse verwechseln. Vieles, was früher richtig Geld gekostet hat, bringt heute im Verkauf wenig ein. Es ist eben ein sehr kostspieliges Hobby und es hat dem Sammler sicher viel Freude gemacht.

Das Beste wäre natürlich eine eingehende persönliche Besichtigung, nur dann lassen sich seriöse Aussagen treffen.

Gruß
        KJ

Kommentar

• tom333
          Registrierter Benutzer
          • 04.05.2017
          • 4

Die Alben befinden sich leider nicht dort wo ich wohne (Berlin) sondern in der Umgebung von Aschersleben (Magdeburg/Leipzig/Hannover).
          Ich könnte jedoch bei einer Besichtigung zusätzlich anwesend sein.

Kommentar

• Meinhard
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2012
            • 138

Hallo Tom,

es gibt m.M. 2 Alben, welche mal genauer angeschaut werden sollten. (Inhalt)
            Deutsches Reich und Andere Länder. Kannst Du mal einige Blätter von diesen hier einstellen.

MfG, Meinhard

Kommentar

• tom333
              Registrierter Benutzer
              • 04.05.2017
              • 4

Hallo Meinhard,
              wird leider etwas dauern bis ich wieder vor Ort bin.

Kommentar

• Juergen
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2008
                • 656

Ein paar Hinweise...

hast Du ja bereits von den Sammlerkollegen erhalten. Auch was den vermutlichen Wert betrifft.
                Nachfolgend noch ein paar Hinweise wo ein Foto sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Eventuell nur 2-3 Seiten am Anfang fotografieren. Wenn weitere Fotos interessant sind wirst Du schon diesbezügliche Rückfragen erhalten.
                - Briefe ohne Anschrift sind in der Regel nicht interessant (also hier erstmal keine Fotos)
                - Briefe mit Anschrift und zusätzlichen Besonderheiten sind interessant.
                - Normale Briefe mit Anschrift und einer Briefmarke kannst Du vorerst auch ignorieren.
                - Die zusätzlichen Besonderheiten von Briefen können sein:
                - Mehrfachfrankaturen einer Marke
                - Zusätzliche Aufkleber die auf eine besonder Beförderung hinweisen (Einschrieben, Luftpost, Wertbrief,...)
                - Generell gilt auch hier die Regel: Je älter desto eher ist ein Verkauf möglich
                - Deshalb nachschauen was die frühesten Belege der jeweiligen Sammelgebiete sind und hiervon Fotos machen

Viele Grüße

Juergen

Kommentar

• Harald Krieg
                  Ostafrikasammler
                  • 27.06.2003
                  • 4795

Hier findest Du Tipps zum Vorgehen: http://www.bdph.de/forum/showthread....-ich-am-Besten

Kommentar

• Welwitsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 546

Mir geht es ähnlich wie Rainer. Viel Masse, wenig Substanz. Das Hauptproblem dürfte sein, dass nichts komplett ist, sondern die Spitzenwerte wohl fehlen, was man aber nur bei Berlin hier feststellen kann. Die Alben an sich dürften etwas Geld bringen, aber den Inhalt hat jeder Deutschland-Sammler wohl selbst zuhauf. Ich sammle kaum Deutschland, aber habe trotzdem komplette Sammlungen von Bund/Berlin/DDR und weiten Teilen des Dt. Reichs rumliegen.
                    Gibt es was aus der Zeit zwischen 1945 und 1949? Das könnte vielleicht Spezialisten interessieren, die undurchsuchte Sammlungen nach Spezialitäten durchforsten. Vielleicht wird auch der eine oder andere Stempelsucher durchschauen, aber diese Leute zahlen im Allgemeinen nicht viel.

Gruß
                    W.

Kommentar

• tom333
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.05.2017
                      • 4

Also vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich die Zeit genommen haben.
                      Ein wenig schlauer bin ich jetzt und weiß, wo ich das nächste mal nachfassen kann. Wenn ich die Gelegenheit habe, stelle ich die neuen Bilder wieder ein und mache hier Meldung.
                      Falls wie gesagt jemand aus genannter Umgebung Interesse hat sich das mal anzuschauen kann er/sie sich gerne melden.

Grüße, Tom

Kommentar

• Michael Lenke
                        Administrator
                        • 28.01.2006
                        • 6922

Vielleicht fragst Du mal beim LV Sachsen-Anhalt nach, ob jemand Dir einen Tipp in Deiner Nähe geben kann.

ml
                        Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                        Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                        Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• fricke
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2006
                          • 1538

Ich denke, Du brauchst Dir nicht so große Mühe machen.
                          Eine richtige Sammlung ist das nicht - das ist eine Ansammlung von Dublettenbüchern mit entweder Massenware oder minderwertigem Material. Lagerbücher könnte man es auch noch nennen.
                          Was soll der Quatsch über 100 Marken einer einzigen Sorte nebeneinander zu stecken, für die sich nie einer interessieren wird.
                          Nimm einmal die "besseren" Marken: Stefan Berlin 2DM Zahnfehler - in Luxus vieleicht 8-10€ so aber sicher nichts wert. Nr. 63 Goethe oder 1DM Grünaufdruck mit Wellenstempel. Das will kein Mensch, weil ich es mit sauberem Rundstempel geprüft für unter 10€ bekomme. Den Grünaufdruck für 5.
                          Wenn der Rest dieses Konvoluts, in das niemand einmal richtig Geld reingesteckt hat genauso aussieht, dann lohnt sich das Porto nicht - und auch nicht Besichtigungsreisen.
                          Zuletzt geändert von fricke; 09.05.2017, 15:06.

Kommentar

Lädt...