China 1897 mit Aufdruck und Perforierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kemaka
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2016
    • 18

China 1897 mit Aufdruck und Perforierung

Wer kann mir zum Aufdruck und der Perforierung etwas sagen ?
    Angehängte Dateien
  • RainerK
    Ostwestfale
    • 25.07.2003
    • 167

Ohne ein direkter "China-Experte" zu sein, tippe ich bei der gezeigten Marke auf MiNr. 119 (von 1912) Katalogwert ohne Lochung 6,00 Mi€. Der senkrechte Aufdruck auf der ursprünglichen MiNr. 67 bedeutet 'China Republik'.
    Die Lochung ist eine Firmenlochung (Perfin). Die meisten Philatelisten mögen Perfins nicht. Es gibt aber einige wenige Sammler, die Perfins gezielt sammeln. Ob die Marke mit dieser Lochung nun den Wert steigert, ist mir unbekannt. Ich halte es aber für kaum wahrscheinlich.
    RainerK

Kommentar

• buzones
      Homo philatelicus hisp.
      • 11.06.2003
      • 567

Hallo Kemaka!

Zur Marke selbst hast du ja bereits Auskunft bekommen. Was die Lochung angeht, so glaube ich, diese identifiziert zu haben: Sie stammt von der British American Tobacco Co. in Shanghai. (siehe Bild)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B.A.T..jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,2 KB
ID: 263548

Weitere chinesische Perfins/Firmenlochungen findest du beispielsweise HIER.

Der Aussage von RainerK, dass es nur "einige wenige Sammler gibt, die Perfins gezielt sammeln", kann ich so nicht zustimmen – zumindest international ist da reges Interesse vorhanden. Nur zwei Links als Beispiele:

The Perfins Club und The Perfin Society
      Saludos filatelicos
      Ralf

Kommentar

Lädt...