Andorra Probedruck
Einklappen
X
-
Ich habe auch diverse Wertstufen dieser "Marken". Im Netz wird aber auch behauptet, dass es sich um Probedrucke einer angeblichen Republik Andorra von 1870 handelt. Habe ein paar Marken mal bei ebay verkauft. 5 US $ pro Stück. Die Nachfrage hielt sich in Grenzen :-) -
Andorra Print before WW (world war) II
Hei, in meinem Scott Classic Specialized Catalogue 1840-1940 Ausgabe 2017 ist ein sehr ähnliches aber nicht das obige Wappen Design = coat of arms mit A55 für 1936-1942 für Andorra under franz, Verwaltung (french Administration) abgebildet - ist da nur perf. 14x13 und Farbe copper red für 40cent und Jahrgang 1942 angegeben. Cat value (Katalog Wert) ist 0.80 US-$.
Den mit Schreibmaschine getippten spanisch Andorra Nachweis kann ich mit diesem Scott für anno 1930 nicht bestätigen. Da muß jemand anders den amtlichen Existenznachweis führen. Der getippte 95,- DM Wert gibt mir da doch ohne zitierfähige Quelle ein Rätsel auf.
Die gestellte Frage von @127c nach dem Wert ist berechtigt, wer weiß mehr über den Urheber dieses Probedruckes, wenn es nicht eine künstlerische private Studie war. Extrem Selten ist auch zu Belegen, denn wenn es nachgewiesen ist, dann ist auch eine Neubewertung in € Währung möglich.Mit Sammlergruß & Glückauf
Jochen A. WandererKommentar
-
Hallo 172c,
auch wenn ich Deine Frage zum gezeigten Probedruck (?) nicht beantworten kann, zeige ich Dir eine ähnliche Ausgabe von Andorra. Laut Beschreibung des Vorbesitzer dieser Sammlung (Unverausgabte Marken verschiedener Länder auf 16 Blätter) ist auch eine von Andorra dabei. Ich habe diese vor längerer Zeit bei einem Auktionshaus im Nachverkauf für ca. 100,00 Euro (alle 16 Blätter) erworben.
Die Beschreibung ist vom Vorbesitzer im "Original" übersetzt bzw. übernommen worden. Deshalb auch das etwas holprige Deutsch.
Beste Sammlergrüße, Meinhard
Kommentar
-
Hallo
Laut dem Handbuch der Arge Spanien sind diese Marken/Essays 1875 von der Druckerei Torrebadella in Barcelona im Auftrag des spanischen Staates hergestellt worden und aufgrund der Ablehnung des Projektes durch die französische Regierung nicht zur Ausgabe gelangt.
Der folgende Aufsatz Andorran "Essays" von Roy Dehn auf der Webseite des Andorran Philatelic Study Circle nennt diese Ausgaben „Torres essays” und hält sie für reine Spekulationsobjekte.
Wie dem auch sei: Sowohl die ungezähnten als auch die gezähnten Sätze dieser „Marken” sind häufig zu finden und m.E. mit 10 € für alle zwölf Werte von 5c bis 10pts gut bezahlt.Kommentar
Kommentar