Große Bitte, Erbschaft, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eiba88
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2018
    • 5

Große Bitte, Erbschaft, was nun?

Hallo und guten Tag werte Fachleute !

wir, also meine Frau hat aus dem Nachlass ihrer leider vor kurzen verstorbenen Mutter die Briefmarkensammlung ihres Vaters geerbt.
    Dieser hat über 60 Jahre gesammelt, so wie wir sehen alle Epochen ab dem es Briefmarken gibt, viel Kaiserreich und danach, Nazi Deutschland, DDR, Kolonien, Ostblock, auch ein Großer Teil China und Rest der Welt.
    Zudem Sammelte er auch Münzen, im Selben Zeit und Ortsrahmen.
    Nun haben wir beide schlicht keine Ahnung und Zeit den Riesen Berg, ich schätze irgendwie ab die 50000 Marken , z.T. in Alben/Sammelalben zu Sichten.
    Gibt es Damen oder Herren die Lust haben uns dabei zu helfen?
    Wir Wohnen im Großraum Berlin.
    Bitte keine Händler.

Wir würden uns sehr freuen wenn sich jemand findet .
    Kaffee und Kuchen und ein Ruhiges Plätzchen wären bei uns ganz sicher zum Sichten vorhanden.

Einen gaaanz lieben Gruß mit der Hoffnung nicht gegen Forenregeln zu verstoßen oder jemanden mit dieser Bitte zu Ärgern.
    Familie Eiba88
    Zuletzt geändert von eiba88; 21.03.2018, 14:35.
  • ralph
    D 45/49, Eire, RhB, Dernb
    • 12.02.2004
    • 701

Hallo,
    zunächst einmal mein Beileid zum Verlust der Mutter.

Zum Sichten der Marken hätte ich den folgenden Vorschlag:
    Am 10. April ist das nächste Vereinstreffen beim Briefmarken-Sammlerklub in Berlin-Spandau - das ist ja auch im Großraum Berlin . Kommt doch mit einem Teil der Alben vorbei, für die Gebiete Kaiserreich, DDR und Kolonien können wir sicherlich weiterhelfen. Bei DDR genügt es, die älteren Alben mitzubringen, falls es mehrere sind.

Alle unsere Vorträge beginnen um 19:30 Uhr (Einlaß ab 18.30 Uhr)
    Senioren-Freizeitclub am Lindenufer
    Mauerstrasse 10a
    D-13597 Berlin-Spandau

Der Veranstaltungsort befindet sich hinter dem Rathaus Spandau und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: S- und Fernbahnhof Bahnhof Berlin-Spandau, U-Bahn Rathaus Spandau, Buslinien M32, M37, M45, X33, 130, 134, 135, 136, 137, 236, 237, 337, 638.
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Kommentar

• Italia
      Registrierter Benutzer
      • 07.11.2009
      • 13

Alternativen

Der Vorschlag von Ralph ist auf alle Fälle zu empfehlen. Vielleicht kann ja danach auch sinnvoll die Frage an Euch gestellt werden, was Ihr mit der Sammlung mache wollt: Weiterführen, ergänzen, differenzieren, verkaufen.... Lest Euch aber auch die Einführung dieses Threads durch, wo die sinnvollen Möglichkeiten genannt werden. Bei Hausbesuchen kann es auch mal zu unangenehmen Dingen kommen. Hier lesen auch Betrüger etc. mit, welche die Gelegenheit nutzen könnten, die fünf teuersten Marken mal kurz in die eigene Tasche zu stecken. Also auch Vorsicht, es gibt sehr viele ehrliche Briefmarkenfreunde, aber auch ein paar nicht so tolle.
      Viel Glück!

Kommentar

• eiba88
        Registrierter Benutzer
        • 21.03.2018
        • 5

ralph&Italia

das ist ja eine Tolle Sache bei euch, vielen Dank für die positiven Tipps, ich schreibe mir gleich den 10.05. gleich einmal ein, da kommen wir/ich vorbei !
        Wen darf ich dann in Spandau ansprechen, gibt es einen Infopunkt für Greehörner?
        Liebste Grüße aus Werder !

Kommentar

• Skatbernd
          Registrierter Benutzer
          • 12.10.2011
          • 535

Warum in die Ferne schweifen...?
          Soviel ich weiß, gibt es bei Euch auch einen BM-Club.
          Tagt wohl regelmäßig in "Friedrichhöhe "
          Ansonsten wäre ein Potsdamer auch gerne behilflich.
          Keine Angst ich sammle dt. Gebiete garnicht; besitze aber als Motivsammler weltweit ** alle Kataloge.
          Bei Bedarf gene meine Telef.-Nr.- per PN.
          Gruß
          SkatBernd

Kommentar

• ralph
            • 12.02.2004
            • 701

Achtung der Termin ist der 10.4. (April), nicht der 10.5. Einfach hinkommen, Ansprechpartner wäre unser Vereinsvorsitzender Deflev Schade. Ich werde auch da sein, da ich an diesem Tag einen Vortrag halte.

Kommentar

• eiba88
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2018
              • 5

Ah, danke, Schreibfehler !
              Skatbernd, wir sind jetzt erst mal zwei Wochen weg, russische Marken und Ostblock haben wir einen Haufen hier . . .
              Ich melde mich dann mit einer PN bei Ihnen.

Kommentar

• eiba88
                Registrierter Benutzer
                • 21.03.2018
                • 5

Guten Abend,
                verdammter Großalarm, jetzt war ich um 19.30Uhr in Spandau und keiner da ;-(
                Wann ist denn ein erneutes Treffen?

Kommentar

• Skatbernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.10.2011
                  • 535

Vlt. ´mal in die PN nachsehen...
                  Gruß SB

Kommentar

• ralph
                    • 12.02.2004
                    • 701

Hallo eiba88,

in der Nähe unseres Tagungsortes gab es einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Die Tagungsstätte wurde dann seitens der Feuerwehr und der Polizei als Notunterkunft für die 4 bis 5 obdachlos gewordenen Mietparteien genutzt. Wie mussten die Räume deshalb gegen 19:20 Uhr verlassen. Schade, ich hatte mich darauf gefreut, meinen Vortrag zu halten - es war alles aufgebaut und vorbereitet.

Eine Bitte: Für die Begutachtung der Sammlung bitte möglichst früher kommen (ab 18:30 Uhr ist jemand da), um 19:30 Uhr beginnt die eigentliche Vereinssitzung. Der nächste Termin ist der 08.05.2018.

Kommentar

• eiba88
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2018
                      • 5

Hi Hallo,
                      ich habe jetzt einen Teil der Sammlung (ca. 3 Alben, weitaus mehr) als PDF erstellt, wenn jemand Interesse hat einfach per PN die eMail und ich sende die PDF Datei zu, oder könnte ich sie hier direkt im Forum vorstellen?

LG

Kommentar

Lädt...