Ist meine Kinder-Briefmarkensammlung etwas wert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philipok
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2019
    • 3

Ist meine Kinder-Briefmarkensammlung etwas wert?

Hallo Forum,

ich räume aktuell mein Elternhaus aus und bin dabei auf meine alte (wenig umfangreiche) Briefmarkensammlung gestoßen. Die ist gut 30 Jahre im Regal verstaubt. Ich habe von der Materie offen gesagt keine Ahnung. Daher habe ich die Briefmarken abfotografiert und wünsche mir ein kurzes, knappes Feedback vom Forum:

Lohnt es überhaupt, den Wert dieser kleinen Sammlung zu ermitteln?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen ein tolles Wochenende!

Hier der Link zu den Fotos: https://photos.app.goo.gl/2joyZVhTQUs7LLtg7
  • Jurek
    DDR Spezial, bis MiNr.745
    • 28.09.2005
    • 2834

Ja, Kindersammlung gehört in die Kinderhände, damit Kinder sich mit der Materie "Briefmarken" auseinander setzen können und damit ihre erste Schritte in dem Hobby machen können, das in Länder, Motive u. ä. zu unterteilen, und um sich einfach dafür zu interessieren.
    Das hat also nur ideellen wert und gehört allg. zu der sog. "Kiloware". So etwas verkauft man günstig in Tüten in Kilogramm.

Sorry, für diese enttäuschende Antwort.

Aber auch ein schönes WE dir!

Kommentar

• Wanderer
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2007
      • 2274

Moin @philipok, die Kidersammlung ist schon thematisch ansortiert im Sinne einer Ursprünglichkeit nett erhalten.

Schönes Beispiel für Kinderaugen ohne belastende Katalog-Arbeit.

Der pädagogische Wert für das damalige Kind war hoch, der materielle Wert nicht ..... Jurek hat es prima auf den Punkt gebracht.
      Mit Sammlergruß & Glückauf
      Jochen A. Wanderer

Kommentar

• philipok
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2019
        • 3

Zitat von Jurek
        Ja, Kindersammlung gehört in die Kinderhände, damit Kinder sich mit der Materie "Briefmarken" auseinander setzen können und damit ihre erste Schritte in dem Hobby machen können, das in Länder, Motive u. ä. zu unterteilen, und um sich einfach dafür zu interessieren.
        Das hat also nur ideellen wert und gehört allg. zu der sog. "Kiloware". So etwas verkauft man günstig in Tüten in Kilogramm.

Sorry, für diese enttäuschende Antwort.

Aber auch ein schönes WE dir!
        Hallo Jurek,

danke für dein Feedback! Die Antwort ist keineswegs enttäuschend. Ich wollte ja ein ehrliches Feedback.

Vielleicht begeistere ich ja meine Kinder für das Thema. Dann würde die Kindersammlung weiter geführt werden...

Beste Grüße

Philipp

Kommentar

• philipok
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2019
          • 3

Zitat von Wanderer
          Moin @philipok, die Kidersammlung ist schon thematisch ansortiert im Sinne einer Ursprünglichkeit nett erhalten.

Schönes Beispiel für Kinderaugen ohne belastende Katalog-Arbeit.

Der pädagogische Wert für das damalige Kind war hoch, der materielle Wert nicht ..... Jurek hat es prima auf den Punkt gebracht.
          Hallo Wanderer,

danke für dein Feedback. Jurek hat es auf den Punkt gebracht. Nun weiß ich die Kindersammlung richtig einzuschätzen.

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...