Ich habe da gestern mal ein paar Marken aussortiert, die ich keinem Land zuordnen kann. Kann mir jemand helfen? Evtl. auch Erscheinungsjahr?
Länderübergreifend
Einklappen
X
-
9 Schweden Dienstmarke MiNr. 15 vom 11.5.1891 Wert 0,50€Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! PoststempelgildeKommentar
-
Wieso aus dem Ärmel schütteln, lesen reicht vollkommen aus. Es steht doch alles drauf, um die Marken zu identifizieren.
Ich sehe auch nichts Besonderes.
Gruß
wuerttembergerKommentar
-
Die Abkürzung Kop. unten auf B könnte für Kopeken stehen.
Auf D, auf der Marke ohne Buchstaben und auf F lese ich eine Bezeichnung, die mit Ukrain beginnt. Sie könnten also zur Ukraine gehören.
Die Währungseinheit Annas (Mehrzahl) ist mir bislang nur auf indischen Marken begegnet.
Die Nr. 2 ist übrigens unten links beschädigt und damit für die meisten SammlerInnen nicht sammelwürdig. Aber vielleicht ist ja die Lochung der Marke noch für entsprechend spezialisierte SammlerInnen relevant.Zuletzt geändert von Dirk Bake; 21.06.2007, 11:28.Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .Kommentar
-
Die Zarki-Marke ist falsch.
MikeWehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)Kommentar
-
Echte Zarki-Marken wurden 1918 gedruckt. Sie waren nur 18 Tage im Umlauf. Erst als die echten Bestände 1928 erschöpft waren, tauchten Fälschungen auf. Ein Briefmarkenhändler namens S.Abramson , der bis dahin die echten Restbestände vermarktet hatte, ließ in der gleichen Druckerei Fälschungen produzieren.
Die Erkennung ist, wie man am Link sehen kann, einfach. Nur der Michel hat es nicht nötig mit zwei Abbildungen Klarheit zu schaffen - im polnischen Katalog ist eine deutliche Abbildung.
MikeWehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)Kommentar
Kommentar