249 I oder Zufälligkeit?

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • mheere
    Registrierter Benutzer
    • 07.2007
    • 10

249 I oder Zufälligkeit?

Hallo liebe Infla-Experten,

bei kürzlicher Durchsicht meiner Infla-Marken bin ich auf dieses Exemplar gestoßen. Deutlich sichtbar ist ein kleines Häkchen unten am "h".
    Mein Deutschland Spezial Jahrgang 91 gibt leider keine eindeutige Vergleichsmöglichkeit, sprich Abb. des Plattenfehlers fehlt. Es wird lediglich auf 221 I verwiesen und dieser PF scheint mir doch etwas prägnanter als der auf meiner Marke zu sein.
    Kann mir jemand den PF verifizieren oder liegt das noch im Bereich des normalen.

Viel Grüße und vielen Dank im vorraus
    mheere
    Attached Files
  • reichswolf
    Registrierter Benutzer
    • 06.2006
    • 776

Hallo mheere,
    nach der Abbildung im Schantl bist du Besitzer des PF 249 I, der auf Feld 25 vorkommt. Gratuliere zum Fund!

Comment

• mheere
      Registrierter Benutzer
      • 07.2007
      • 10

Vielen dank Reichswolf für das Nachschauen.
      Dann sollte ich wohl jetzt noch mal weiter in meinen Beständen schauen, zumindest die Plattenfehler hab ich immer etwas stiefmütterlich behandelt.

Grüße
      mheere

Comment

• erron
        Inflation und Grönland
        • 12.2005
        • 311

Hallo, @mheere
        Auch der Stempel von Brakel ist echt und zeitgerecht.
        Der Michelwert dieser 249 I liegt bei 26 Micheleuro.

MfG
        erron

Comment

• mheere
          Registrierter Benutzer
          • 07.2007
          • 10

Hallo Erron

Dann hat sich ja an der Bewrtung nicht viel getan. In meinem alten Spezial waren es 60,- MM .

Danke auch für dein Statement zum Stempel.

Mfg
          mheere

Comment

• erron
            Inflation und Grönland
            • 12.2005
            • 311

@mheere

Diese 26 Micheleuro gelten aber nur dann, wenn die Marke Infla geprüft ist.
            Ansonsten ist der Michelwert 4,00 ME.
            bzw. die Marke fällt in die Bewertungspalte für ungebraucht.

MfG
            erron

Comment

• mheere
              Registrierter Benutzer
              • 07.2007
              • 10

Hallo Erron,

Die Sache mit der Bewertung bei Infla Marken war mir schon bewusst.
              Geprüft ist sie nicht, aber mit dem PF und dem ganz guten Stempel könnte ich sie schon mal einer Prüfsendung beilegen, obwohl das nur für mich selbst wäre, da ich sie bestimmt nicht innerhalb der nächsten Jahre veräussern möchte.

Gruß
              Mheere

Comment

• Juergen Kraft
                Registrierter Benutzer
                • 11.2005
                • 1747

Hallo @erron,

alles stimmt ganz genau, was du zu der Marke und dem Stempel geschrieben hast. Ich will nur noch ein paar Gedanken ergänzen:

Wichtig ist doch, ob Marke und Stempel echt sind. Der Michelpreis ist heute zu einem groben Anhalt geworden. Beispiel Infla Abarten um 25,- Euro notiert, bringen geprüft um 15% Michel. Bei kleinen Werten ist das weniger, als die Prüfgebühr. Oft wäre wegwerfen billiger. Sauber gestempelte Spitzenstücke mit Attest, können auch fast den vollen Katalogpreis bringen.

Der springende Punkt hier in dem Beispiel: nur weil die Marke nicht geprüft ist, muss ich keineswegs als "gefälligkeitsgestempelt" anbieten oder "seht in der Preisspalte für ungebraucht nach".

Ich würde diese Marke anbieten als: echt gestempelt. Dafür ist völlig egal, was im Michel steht. Richtig bleibt, ich darf den Michelpreis nicht nennen. Ketzerisch könnte man fragen, ob bei falsch signierten Marken, die ja wie geprüft aussehen, der Michelpreis gelten würde? Kann der Käufer nicht beurteilen, ob ein Stück echt ist, dann muss der Käufer, zu seiner Sicherheit, die Marke selbst zum Prüfen geben.

Aus der Sicht der Katalogredaktion ist auch alles richtig gemacht. Michel kann nichts dafür, dass Prüfzeichen häufig auch noch gefälscht sind.
                Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Comment

• Lumpus2000
                  DDR von A-Z
                  • 06.2006
                  • 374

@mheere
                  obwohl das nur für mich selbst wäre,
                  Top Marke, Top Zähnung, Top Stempel, Top Plattenfehler ... ist für die eigene Sammlung ?
                  Sch... aufs prüfen, ab damit in deine Sammlung !

DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
                  und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, Wasserzeichen

Comment

• Juergen Kraft
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.2005
                    • 1747

Hallo nochmal,

Marken dieser Serie sind meist stark dezentriert. Die oben gezeigte Marke ist perfekt zentriert. Falls es später einmal Atteste mit "grading" geben wird und die Marke auch rückseitig einwandfrei ist, könnte sie eine sehr hohe Punktzahl schaffen und weit über Michel wert sein. Also, lange aufheben so sollen Briefmarken aussehen.

Ich würde bei dem Stück auch von einer Signatur abraten. Das braune Papier neigt dazu, Stempel durchschlagen zu lassen.
                    Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                    Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                    Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Comment

• mheere
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.2007
                      • 10

Hallo zusammen,

Die Marke bleibt auf jeden Fall bei mir im Album und sie ist es dort übr. auch schon seit etwa 4 Jahren
                      Allerdings muß ich mir jetzt eine neue normale 249 o zulegen, da diese wegen des PF auf eine andere Seite gewandert ist, und in dem Satz eine Lücke klafft.

Comment

Working...