schweden 1918 Michel 85

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2010
    • 4

schweden 1918 Michel 85

Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und noch ohne Erfahrung mit Briefmarken.
    Meine Mutter sammeln Briefmarken. Ich versuche sie etwas zu unterstützen. Hier ist eine Briefmarke aus Schweden. Wer könnte mir hier helfen.
    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
  • gerhard.heinrich
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 402

Schweden Mi 85

Von der in Stchtiefdruck hergestellten Marke wurden nur 1.000 Stück in Värnamo ausgegeben. Die Zahl der Fälschungen in Flachdruck (Stein- oder Offsetdruck ?) ist groß. Auch Falschstempel sind bei den wenigen Originalen zu finden. Deshalb ist, auch wenn die Marke beschädigt ist, eine Prüfung zu empfehlen. Der typische blauschwarze Stempel von Värnamo könnte für ein Original sprechen, wenn das Datum nicht mit einer 2 beginnen würde. Die Marke kam am 3. Juli 1918 an den Schalter und war nach der Mitteilung in Senfs Illustriertem Journal bereits nach 2 Tagen ausverkauft. Beim Auktionshaus Postillonen wurde 2001 eine einwandfreie gestempelte Marke (mit Attest) versteigert. Sie brachte umgerechnet 5.300,-- Mark + Auktionsgebühren.

Kommentar

• Lars Böttger
      www.arge-belux.de
      • 07.08.2003
      • 8417

@eva:

Kannst Du bitte einen grösseren Scan der Marke (mindestens 600 DPI - Dateigrösse aber < 100 kb) anhängen? Die Rückseite ist dabei nicht entscheidend. Von den kleinen Bild aus wäre ich dazu geneigt, auf Steindruck-Fälschung zu tippen, das Bild erscheint recht flach und wenig plastisch.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Eva
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2010
        • 4

Vielen, vielen Dank.
        Jetzt habe ich noch gescant und etwas experimentiert.
        Ich habe andere schwedische Marke mit genauem Stempel gescant und auf 85 gelegt. Ich meine, 2 ist die zweite Stelle von Monat. Man kann Runden Stempel erkennen. Ziffer 2 ist zu weit von dem Stempelrand, deshalb es muss Monat sein. Ich habe die zweite Marke drauf gelegt (rund auf rund, Punkt nach Punkt hintern 2).
        Wenn ich das prüfen lasse, was kostet so was? Ich kann auch googlen, aber vielleicht habt Ihr mehr Erfahrung. Ich habe keine Ahnung.
        hier sind scans:

Schöne Grüße
        Eva

Kommentar

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

Hallo Eva,

wenn ich das unten anhängende Bild einer Mi. 85 mit Deiner Marke vergleiche, dann fällt die sehr unterschiedliche Zähnung (Kastenzähnung vs. Linienzähnung bei Deiner Marke auf). Wenn die "2" den Monat Februar darstellt, dann spricht das auch gegen die Echtheit - die Marke kam im Juni raus.

Ich hoffe, dass sich noch ein Schweden-Spezialist meldet. Aber ich fürchte, dass Du Dir die Prüfung sparen kannst.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Eva
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2010
            • 4

Hallo Lars,
            also, es wird nichts aus dem Schatz;-(
            Schade, schade...
            Vielen Dank für schnelle Antwort.
            Mit dem Monat habe ich gedacht, vielleicht 12 oder ein Jahr nach 1918.
            Die Papierfarbe ist auch andere.
            Meine Mutter hat Kiloware gekauft, oder Geschenk bekommen. Woher kommt die Marke, wissen wir nicht.
            Nochmal vielen Dank
            Schöne Grüße
            Eva

Kommentar

• Lars Böttger
              www.arge-belux.de
              • 07.08.2003
              • 8417

Hallo Eva,

das wichtige ist der Spass! Und das Jagdfieber - die Freude, eventuell eine Rarität entdeckt zu haben. Das reizt einen. Und wenn man dranbleibt, dann findet man auch mal eine "Nadel im Heuhaufen".

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Kommentar

• Eva
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2010
                • 4

Das hast Du recht.
                Der Mensch ist Jäger und Sammler.
                Ich habe gerade diese Seite besucht

und in Katalog 193 die beiden, also blau und schwarz gefunden.
                Ich habe von ein Paar Monaten etwas DR Briefmarken für meine Mutter sortiert. Ich konnte manche auch garnicht zu ordnen. Die Farben, Wz und Pfennige oder Pfennig usw. Es ist wirklich schwer und braucht man viel Zeit und man muß noch viel lernen.
                Meine Mutter ist 93 Jahre alt und ich will ihr einfach etwas helfen. Vielleicht irgendwann werde ich wirklich richtig mich damit beschäftigen.
                Schönen Abend
                und viele Grüße
                von Eva, die noch (!) keine Ahnung über Briefmarken hat:-)

Kommentar

Lädt...