Wo muss ich danach suchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jawobe
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2010
    • 6

Wo muss ich danach suchen

Guten MOrgen,
    wir sind seit Oktober "Absolute Anfänger" in Sachen Briefmarken. Seither sortieren wir eine Erbsammlung. Nachdem viele Länder schon nach Michel sortiert sind, haben wir eine Briefmarke von 1903 aus Spitzbergen gefunden mit dem Aufdruck "Polar-Post".
    In welchem Michel findet man so etwas? Unter Norwegen im "Europa" konnten wir sie nicht entdecken.
    Über Hilfe würden wir uns echt freuen.
  • farbmarke
    Brustschild-Fan
    • 27.12.2008
    • 543

unbekante Briefmarke

Hallo,

schön das Ihr diese Seite aufgerufen habt, denn hier wurde schon vielen Anfängern und auch fortgeschrittenen Sammlern geholfen.
    Ich kann zwar zu Eurer Marke nichts sagen, gebe Euch aber den Tipp, wenn Ihr Anfragen habt, scannt doch bitte die Marken ein ( mindestens 300 dpi ), dann kann man viel besser etwas zu der Marke sagen.

Ich bin sicher, wenn Ihr die Marke hier zeigt, wird sich jemand finden, der darüber etwas zu sagen hat.

Mit freundlichem Sammlergruß Michael

Kommentar

• Jawobe
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2010
      • 6

danke

Hey danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur leider keinen Scanner - weil ich ihn einfach nie benötigte. Ich habe allerdings einen Link ergoogelt, weshalb ich überhaupt erst mal weiß, um was für eine Marke es sich handelt. Werd ihn mal wiedersuchen und einstellen.
      Lg

.....gefunden: http://www.nordische-staaten.de/inde...itsbergen.html
      Zuletzt geändert von Jawobe; 30.03.2010, 08:48.

Kommentar

• Fehldruck
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2004
        • 3826

Hallo Jawobe,

zu den Spitzbergen Marken findest Du im Michel bei Norwegen gleich hinter den Dienstmarken ein paar Bemerkungen mit Hinweis auf ein Handbuch.

Es sind Bypost- Marken und Michel tut sich mit Privatpostmarken schwer bzw. katalogisiert er sie nicht alle -insbesondere eben diese Bypost Marken Skandinaviens nicht. Meiner Meinung nach hast Du schon die beste deutschsprachige Seite zum Thema gefunden.

Viel Spaß mit Deinen Entdeckungen!

Fehldruck

Kommentar

• Jawobe
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2010
          • 6

lesen lernen :-)

Vielen Dank,
          na, das intensive Lesen des MIchel muss ich mir mal erst noch angewöhnen. Ist mir nicht aufgefallen, das da noch was steht, ich werd es gleich intensiv angehen.

Die Entdeckungen machen wirklich Spaß *wer hätte das gedacht*
          Wir haben sehr viel bereits über die Geschichte gelernt, was in der Schule und im Leben nicht alles vermittelt werden konnte (im Alter *räusper) lernt man doch besser :-)

Lg

Kommentar

• Jawobe
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2010
            • 6

Erfahrungen

Gestern im "Briefmarkenladen":
            Wir sind nun mit unserer Briefmarke ins "Fachgeschäft" um Einblick in das entsprechende Buch zu bekommen. Der gute Mann hatte jedoch kein Nachschlagewerk, besah sich die Marke und kam zu dem guten Schluss: Das ist eigentlich nur Papier. Diese "Stadtmarken" sind nichts wert, ich solle mir gar nicht weiter die Mühe machen, sie zu katalogisieren und einfach an Norwegen "anhängen".
            Ganz ehrlich . . meine erste Erfahrung (außer beim Kauf von Alben) war nicht zufriedenstellend.

Kommentar

• Lacplesis
              Russland bis 1923
              • 17.11.2006
              • 495

Zitat von Jawobe
              Der gute Mann hatte jedoch kein Nachschlagewerk, besah sich die Marke und kam zu dem guten Schluss: Das ist eigentlich nur Papier. Diese "Stadtmarken" sind nichts wert, ich solle mir gar nicht weiter die Mühe machen, sie zu katalogisieren und einfach an Norwegen "anhängen".
              Darfst Du dir nichts bei denken. Für die meisten deutschen "Experten" ist alles was nicht im Michel steht, auch nichts wert.
              In der Michelsektion meines Sammelgebietes gibt es im Katalog einen Satz von der Michel-Redaktion, der zwischen den Zeilen aussagt, das diese sich vom Know-How her nicht im Stande sieht, ein Teilsammelgebiet mit mehr als 3000 Katalognummern zu bearbeiten.
              Darunter befinden sich auch welche im fünfstelligen Wertbereich...
              Zeig mal eine davon im Briefmarkenladen und Du bekommst ganz genau die selbe Antwort.

Kommentar

• Rainer Fuchs
                Weltenbürger
                • 02.06.2004
                • 3782

Solche Anekdoten kann ich als Exoten Sammler zu Haufe erzählen.

Typische Händler Aussage:
                • Was ich im Angebot habe ist selten und teuer
                • Hab ich noch nie gesehen, ist sehr selten
                • Das was Du verkaufen willst sammelt doch keiner und will keiner...
                • usw usw...
                Mitglied bei:
                BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Jawobe
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.03.2010
                  • 6

beruhigend

....dabei hoffte ich ja genau dort, Hilfe zu bekommen.
                  Wo es doch im Grunde grad für uns Anfänger von besonderer Bedeutung ist, Antworten zu bekommen. Wir haben soooo viele Fragen.
                  Aber es gibt ja noch Euch :-)

Erst mal lieben Dank für die Antworten

Kommentar

Lädt...