Geschenkidee für passionierten Sammler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.49
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2017
    • 4

Geschenkidee für passionierten Sammler

Hallo Liebe Sammler.

Und zwar bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe mich vor Kurzem registriert und mir schon viele Beiträge durchgelesen. Aber ich denke, das Hilft mir bei meinem Anliegen nicht wirklich weiter. Ich hoffe auch, dass das der richtige Platz für meinen Beitrag ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben.

Eigentlich geht es auch nicht direkt um mich, sondern um einen guten Freund von mir. Er ist passionierter Briefmarkensammler und hat Anfang September Geburtstag und da wollte ich ihm schon was in diese Richtung schenken.

Daher habe ich letztes Wochenende online auf verschiedene Shopping-Seiten nach passendem Zubehör gesucht. Dabei habe ich ganz gute und günstige Sachen wie schöne Sammelalben gefunden. Aber das erscheint mir doch etwas zu platt. Und anderes Zubehör wie Lupen, Pinzetten und Ringlampen hat er auch schon.

Allerdings kenne ich sein Sammelgebiet. Das ist hauptsächlich Transport und Verkehr mit Schwerpunkt auf Kutschen bzw. Postkutschen sowie alte Post- und Militärfahrzeuge. Da sehe ich mich außer Stande etwas dafür zu Kaufen. Das Sammeln von Briefmarken ist schon eine eigene Wissenschaft für sich.

Als letzte Option gibt es noch einen Gutschein. Aber das finde ich immer so unpersönlich so nach dem Motto "Mir ist nichts Besseres eingefallen". Ich denke ihr wisst was ich meine.

Also hat hier jemand von den erfahrenen Briefmarkensammlern noch eine gute Idee was man schenken könnte? Da wäre ich für jede Anregung sehr dankbar. Gibt es eventuell dieses Jahr noch Messen oder Ausstellungen? Vielleicht wäre da ja was dabei. Was meint ihr?

Entschuldigung für die ganzen Fragen, aber ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus. Aber hoffe auf ein paar gute Anregungen hier.

Walter.
  • Dirk Bake
    Deutschland-gest.-Sammler
    • 04.07.2003
    • 1686

Willkommen und danke für die Anfrage. Bestimmt werden sich Expertinnen oder Experten mit guten Anregungen zu Wort melden.

Meine erste Idee: Möglicherweise gibt es für die skizzierten Sammelgebiete spezielle Literatur.
    Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .

Kommentar

• fricke
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2006
      • 1538

Ich fürchte, der Wunsch nach einem philatelistischen Geschenk wird nicht erfüllbar sein - es sei denn ein befreundeter Sammler kennt sich in dem gewünschten Sammelgebiet ebenfalls gut aus und kennt auch die Wünsche und die Lücken des Geburtstagskindes.
      Auch wenn der Geburtstagskandidat eine bekannte Fehlliste hat kann es theoretisch klappen.
      Sonst wird der Kauf bei einem Händler vielleicht überteuert sein (das wäre noch erträglich) aber das gewünschte Material nicht in die Wunschvorstellung des Sammlers passen.
      Ich denke, auch bei mir und den meisten anderen Sammlern wäre außer einem Gutschein nichts möglich.

Kommentar

• Freimark
        Registrierter Benutzer
        • 31.08.2010
        • 135

Und wenn du ihn einfach selbst fragst? Er müsste es doch am besten beurteilen können.
        Ihr könntet auch zusammen etwas aussuchen gehen.
        Dass die Überraschung dabei futsch geht, ist der Preis, den du zahlen müsstest.

Gruss Freimark

Kommentar

• Sleeran
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2010
          • 62

Ist soetwas eine Idee? Auch wenn es vom Schwerpunkt her nicht 100%ig passt:

Kommentar

• walter.49
            Registrierter Benutzer
            • 18.07.2017
            • 4

Zitat von Sleeran
            Ist soetwas eine Idee? Auch wenn es vom Schwerpunkt her nicht 100%ig passt:

https://www.stanleygibbons.com/colle...s-r286304.html
            Ja, ich hatte auch schon ein einen Katalog oder so was gedacht. Aber gibt es das auch auf Deutsch? Englisch ist nicht so seins...

Kommentar

• Juergen
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2008
              • 656

Zitat von walter.49
              Hallo Liebe Sammler.

... Das ist hauptsächlich Transport und Verkehr mit Schwerpunkt auf Kutschen bzw. Postkutschen sowie alte Post- und Militärfahrzeuge. ...

Walter.
              Hallo Walter,

hasst Du einmal nachgeforscht ob es zu diesen Themengebiet(en) (eine) Arbeitsgemeinschaft(en) gibt?
              Falls ja, ist der Sammlerfreund bereits darin Mitglied?
              Wenn dies noch nicht der Fall ist, würde ich die Arbeitsgemeinschaft(en) einmal anschreiben. Hier würde ich Dir empfehlen Deinen Geschenkwunsch zu äußern und bei der Arbeitsgemeinschaft nach den letzten Mitgliederheften fragen. Wenn die Arbeitsgemeinschaft(en) gute Chance sehen hier ein neues Mitglied zu werben, sind diese sicherlich gerne bereit, zu einen geringen Beitrag (machmal schon zum Portoersatz plus einigen Euros), Dir diese letzten Mitgliederhefte zu Eigenwerbungszwecken zu überlassen. Du hättest damit zwar einigen Zeitaufwand, aber sicherlich ein recht persönliches Geschenk, welches den Sammlerkollegen interessiert.

Viele Grüße

Juergen

Kommentar

• walter.49
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2017
                • 4

Zitat von walter.49
                Hallo Liebe Sammler.

Und zwar bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe mich vor Kurzem registriert und mir schon viele Beiträge durchgelesen. Aber ich denke, das Hilft mir bei meinem Anliegen nicht wirklich weiter. Ich hoffe auch, dass das der richtige Platz für meinen Beitrag ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben.

Eigentlich geht es auch nicht direkt um mich, sondern um einen guten Freund von mir. Er ist passionierter Briefmarkensammler und hat Anfang September Geburtstag und da wollte ich ihm schon was in diese Richtung schenken.

Daher habe ich letztes Wochenende online auf verschiedene Shopping-Seiten nach passendem Zubehör gesucht. Dabei habe ich ganz gute und günstige Sachen wie schöne Sammelalben auf http://www.gebraucht-kaufen.de/briefmarken-sammeln-zubehör gefunden. Aber das erscheint mir doch etwas zu platt. Und anderes Zubehör wie Lupen, Pinzetten und Ringlampen hat er auch schon.

Allerdings kenne ich sein Sammelgebiet. Das ist hauptsächlich Transport und Verkehr mit Schwerpunkt auf Kutschen bzw. Postkutschen sowie alte Post- und Militärfahrzeuge. Da sehe ich mich außer Stande etwas dafür zu Kaufen. Das Sammeln von Briefmarken ist schon eine eigene Wissenschaft für sich.

Als letzte Option gibt es noch einen Gutschein. Aber das finde ich immer so unpersönlich so nach dem Motto "Mir ist nichts Besseres eingefallen". Ich denke ihr wisst was ich meine.

Also hat hier jemand von den erfahrenen Briefmarkensammlern noch eine gute Idee was man schenken könnte? Da wäre ich für jede Anregung sehr dankbar. Gibt es eventuell dieses Jahr noch Messen oder Ausstellungen? Vielleicht wäre da ja was dabei. Was meint ihr?

Entschuldigung für die ganzen Fragen, aber ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus. Aber hoffe auf ein paar gute Anregungen hier.

Walter.
                Erstmal Danke für die Ratschläge hier. Ich habe mir nun diese Woche noch ein paar Gedanken gemacht und mich auch mit meiner Frau ausgetauscht. Da es schwierig bis fast unmöglich ist etwas Passendes zu finden, habe ich mich nun für folgende Variante entschieden. Als Geschenk gibt es einen Gutschein, aber in der Art, dass wir den Tag gemeinsam verbringen. Der Plan ist, dass wir Vormittags zum Händler seines Vertrauens gehen, er sich dort was Passendes aussuchen kann und Abends gehen wir dann als Abschluss noch gemeinsam schön was essen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss und besser als "nur" ein schnöder Gutschein.
                Zuletzt geändert von walter.49; 11.08.2017, 07:09.

Kommentar

• Dirk Bake
                  Deutschland-gest.-Sammler
                  • 04.07.2003
                  • 1686

Vielleicht etwas spät eine weitere Idee: Falls der zu Beschenkende gern tauscht sowie auch Tauschmaterial (vorzugsweise nicht nur aus seinem recht speziellen Sammelgebiet) anzubieten hat, könnte ihm das Vermitteln von Tauschpartnerinnen und Tauschpartnern Freude bereiten.
                  Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .

Kommentar

Lädt...