Falz auf Blöcken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adi
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2009
    • 6

Falz auf Blöcken

Hallo liebe Philiatelisten!

Erstmal muss ich sagen das ich total froh bin dieses Forum gefunden zu haben und natürlich die vielen Konstruktiven und sehr Hilfreichen Postings die hier geschrieben wurden. Top Community und sehr angenehmer Ton.

Da ich noch ein totaler Frischling bin, habe ich eine Frage die mich brennend Interessiert. Als beispiel nehme ich jetzt ein Karl Marx Block das ich gerade eingescannt habe.

Frage:
    Im Michel Katalog steht "Falz-Preise gelten für Blocks, bei denen sich der Falz auf den Marken befindet."

Ok, was heißt das jetzt aber im Klartext? Wenn der Falz direkt auf den Marken Ist, ist es klar. Aber wie ist es in solchem Fall wenn die Falze außerhalb der Marken liegen. Ist der Wert des Blocks jetzt einem komplett Postfrischem gleichzusetzen oder greift hier eine andere ungeschriebene Preisregel?

- Gilt das dann auch bei allen anderen Blocks auch?

Schöne Grüße
    Adi
    Zuletzt geändert von Adi; 01.02.2009, 15:42.
  • hesselbach

Sammle auch Falz..

...aber, toll sieht das nicht aus. Warum sollte jemand dafür das gleich geben wie für ein absolut Postfrisches Stück.

Ich bin mir nicht für diesen Block sicher, aber auch für Falz dürfte das in diesem Fall keine "1. Wahl" sein. Besonders die beiden Falz am unteren Rand wurden doch etwas brutal entfernt.

Rückseitig gesehen unten rechts ist der Block selbst am Papier beschädigt, kommt aber evtl. hier im Scann "besser" heraus.

Thomas

Kommentar

• Harald Krieg
      Ostafrikasammler
      • 27.06.2003
      • 4795

Es werden ja auch die Einzelmarken aus Blöcken gesammelt. Daher ist für dieses Stück zwar nicht der ** Wert des Blocks, aber doch wenigstens der ** Preis der Einzelmarken anzusetzten.

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

Zitat von Adi
        Aber wie ist es in solchem Fall wenn die Falze außerhalb der Marken liegen. Ist der Wert des Blocks jetzt einem komplett Postfrischem gleichzusetzen oder greift hier eine andere ungeschriebene Preisregel?

- Gilt das dann auch bei allen anderen Blocks auch?
        Hallo @adi!

Beim Verkauf müsste die Beschreibung wie folgt lauten: "Block ungebraucht mit Falz, Blockmarken postfrisch" - wie @saeckingen es schon gesagt hat, kannst Du den Preis für die postfrischen Einzelmarken ansetzen. Der Block selbst bringt m.E. keinen zusätzlichen "Wert". Das gilt für andere Blockausgaben ebenfalls, bestes Beispiel der Block DR 2, bei dem postfrische Marken tiefst signiert werden, während der Block selbst bei Falz entsprechend höher signiert wird.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Adi
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2009
          • 6

Vielen Dank für die Antworten.

Ok, d.h statt 120€ für diesen Block, runterrechnen auf Einzelmarken. Bleiben 96€ mit denen man auch gut leben kann.

Eine Frage habe ich noch.
          Laut meinen Briefmarkenhändler haben Briefmarken und Blöcke die ein Gummi gehabt haben, jetzt aber keinen haben (Ungestempelt) keinen Wert.
          Stimmt das?
          Habe einen Hitler Block 11 o.G und kann den Wert nach dieser Info gar nicht mehr ermitteln.

Kommentar

• Fehldruck
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2004
            • 3826

Wenn jemand 1-3Euro für Block 11 ohne Gummi ausgibt, ist er 1-3Euro wert.
            In diesem Bereich dürfte wohl der Verkaufswert liegen....oder vielleicht etwas mehr.

Oder geht es Dir um einen Gesamtmichelwert, den Du für einen Sammlungsverkauf/angebot zur Groborientierung angeben möchtest? Dann setz z.B. 30% von postfrisch mit Falz für ohne Gummi an und schreib in die Beschreibung, wie Du den Gesamtmichel berechnet hast.

Fehldruck

Kommentar

• Adi
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2009
              • 6

Mir gings nur um den Michel-Wert des Blocks o.G. Deine Rechnung bestätigt nur die Aussage meines Briefmarkenhändlers um die Ecke. Kann also rein theoretisch mit dem Block 11 Frisbee spielen Danke Dir.

Sorry für die Noob Fragen, möchte nur wissen wie ich in Zukunft richtig Kaufen, Verkaufen, Tauschen und Sammeln muss/sollte.

Kommentar

• Lars Böttger
                www.arge-belux.de
                • 07.08.2003
                • 8417

Zitat von Adi
                Sorry für die Noob Fragen, möchte nur wissen wie ich in Zukunft richtig Kaufen, Verkaufen, Tauschen und Sammeln muss/sollte.
                @adi:

Die Antwort ist ganz einfach: Immer die bestmögliche Qualität. Die Umsetzung ist das schwierige: Gebrauchte Marken müssen fehlerfrei sein, d.h. keine hellen Stellen, keine kurzen Zähne, nicht nachgezähnt oder sonst manipuliert, farbfrisch, gut zentriert und mit möglichst leserlichem und zentrischem Stempel. Postfrische Marken müssen ebenfalls fehlerfrei sein, d.h. keine Gummierungsmängel, möglichst keine Prüfzeichen und gut zentriert.

Der Haken: Solche Marken sind nicht häufig. D.h., entweder muss man lange suchen oder entsprechend Geld auf den Tisch legen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Adi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2009
                  • 6

Danke dir deckelmouk für die Präzise und Detaillierte Antwort, sehe schon, man ist hier gut aufgehoben.

Kommentar

• ralph
                    D 45/49, Eire, RhB, Dernb
                    • 12.02.2004
                    • 701

Zitat von Adi
                    Kann also rein theoretisch mit dem Block 11 Frisbee spielen Danke Dir.
                    Briefmarkenblocks haben i.a. keine besonders guten Flugeigenschaften

@Deckelmouk hat recht, erwerbe immer die bestmögliche Qualität, die Du Dir leisten kannst.
                    Zuletzt geändert von ralph; 02.02.2009, 19:41. Grund: Satz zugefügt.
                    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Kommentar

Lädt...