Sammlung fortsetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen_D
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2009
    • 12

Sammlung fortsetzen?

Hallo,
    ich habe mehrere Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Meine Sammelgebiete sind Bundesrepublik (gestempelt), West-Berlin (gestempelt) und DDR (gestempelt), allerdings nicht vollständig. Die letzten 9 Jahre für die Bundesrepublik habe ich eigentlich verschlafen, habe aber noch zahlreiche noch nicht abgelöste Marken und möchte wieder anfangen.
    Für West-Berlin und DDR habe ich größere Lücken.
    Lohnt es sich diese Lücken zu schließen? Dies ist eigentlich der Reiz des Sammelns. Wie kann man Tauschen? Einige habe sich ja hier sehr spezialisiert, ist ja auch schön so.

Habe gehört bei Bethel in Bielefeld gibt es Kiloware, lohnt sich dies und wenn ja wie komme ich da ran?

Auf die eine oder anderere Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

LG Steffen
  • Jörg
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2005
    • 484

Lohnt es sich, die Lücken zu schließen?
    - Aus finanzieller Sicht lohnt es sich nicht.
    - Sehr wohl lohnt es sich aus Spaß am Sammeln und Komplettieren.

Kiloware aus Bethel:
    - lohnt sich nicht, wenn man erwartet, massenweise Spitzenwerte drin zu finden, vorzüglich die, die einem gerade in der Sammlung ganz dringend fehlen
    - lohnt sich sehr wohl, wenn erwartet, undurchsuchte Ware zu kaufen, die man dann selber (mit viel Zeiteinsatz, aber auch viel Spaß dabei) durchsuchen kann.

So, ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung (ansonsten kann es ja ein Mod entfernen; ich hab's auch nur auf die Schnelle gegoogelt, sollte also jeder andere auch schaffen):
    Briefmarkenstelle Bethel
    Quellenhofweg 25
    33617 Bielefeld
    Telefon 0521/144-3597
    Telefax 0521/144-3587
    E-Mail briefmarkenstelle@bethel.de

MfG
    Jörg

Kommentar

• Herbert
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2003
      • 441

Hallo Steffen,

eine Sammlung fortzusetzen lohnt sich eigentlich immer. Die letzten 9 Jahre "Bund" sind gar kein Problem. Diese Marken sind noch häufig und günstig zu bekommen. Mit günstig meine ich wirklich Centbeträge pro Marke.

Wo bekommst du die? Schaue dir einmal hier auf der HP des Bundesverbandes die Veranstaltungstermine an. Wenn du dabei einen Großtauschtag in deiner Nähe findest, dann bist du schon fast am Ziel. Normalerweise bekommt man dort alles an gängiger Ware zu günstigen Preisen. Empfehlenswert ist natürlich auch ein Briefmarkensammler-Verein in deiner Nähe. Auch die Adressen findest du hier auf der HP.

Auch über Bethel kann man Briefmarken kaufen. Die Internet-Adresse ist:

Ich habe aber damit keine Erfahrung. Vermutlich wirst du viele Kilopakete brauchen um vollständig zu werden. Auch sind seltenere Portostufen fast kaum in Kiloware zu bekommen.

Du kannst natürlich auch zum Fachhandel gehen - Geschäfte gibt es fast in jeder Großstadt.

Händleradressen bekommst du auch über Fachzeitschriften und der Einkauf ist auch über Ebay möglich. Aber bei diesen beiden Möglichkeiten solltest du bereits etwas Erfahrung haben. Da ist die Gefahr sonst relativ groß, dass du reinfällst.

Du wirst sicher noch mehr Tipps erhalten.

Viele Grüße

Herbert
      Briefmarkensammeln im Verein!

Kommentar

• argeve
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2006
        • 305

Hallo Steffen,

ein weiter sammeln lohnt sich sicher auf jeden Fall. Mit etwas Geduld und natürlich Geld sind solche Sammlungen wie deine sicher zu komplettieren. Vor allen Dingen wenn man nur die Hauptnummer sammelt. Teuer kann es werden, wenn man Besonderheiten hinzu nimmt. Vielleicht wäre es dann besser sich auf ein Gebiet zu spezialisieren. Hier bieten sich bestimmte Serien oder Zeiträume an. Dazu gibt es von fast allen Gebieten spezielle Literatur, die man sich besorgen oder ausleihen kann, z.B. bei den Philatelistischen Büchereien.

Die billigste Möglichkeit Marken der letzten 9 Jahre zu beschaffen ist sicher ein örtlicher Verein oder ein Großtauschtag. Da werden oft Marken gestempelt für 5 bis 10 Cent angeboten. Allerdings meist auf Papier. Höhere und bessere Werte kann man auch da für relativ wenig Geld bekommen. Man sollte allerdings auch da auf Qualität achten, wie Zähnung und Rundstempel.

Adresse von Vereinen und Großtauschtagen findest Du auf der Startseite dieser Webseite unter "Vereine" (links) und "Termine" (unter den Briefmarken)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

MfG. argeve

Kommentar

• Jurek
          DDR Spezial, bis MiNr.745
          • 28.09.2005
          • 2834

Steffen D.:
          „Wie kann man Tauschen?“

Herbert+Argeve:
          KAUFEN …

Nach wie vor finde ich schade, dass solche Aussagen wie „GroßTAUSCHtag“ u.ä. ihren Namen nicht gerecht werden. Es war einmal……
          Wo wird es wirklich da was getauscht?
          Für so einen Anfänger wie Steffen D. trifft tatsächlich eher das zu, was einst ein anderer mal geschrieben hat:
          (S.g.) Was ich suche das bekomme ich nicht (zum tauschen gegen das was ich habe) und was ich habe, das braucht keiner.
          Nur Penondse (Pieniądze) machen das Rennen!

Beste Sammlergrüße

Kommentar

• gründi
            Registrierter Benutzer
            • 17.04.2009
            • 50

Hallo Steffen,

zum Tauschen (und damit meine ich nicht verkaufen) kannst du ja mal in sog. Tauschforen im Internet schauen. (Pn an mich und ich schick dir den Link). Dort wird auch mit sog. Fehllisten bzw. Duplettenlisten gearbeitet. Dioe Anmeldung und Nutzung ist kostenlos.

Weiterhin lohnt sich auch ein Besuch des nächsten Flohmarktes. (Ich spreche da wirklich aus Erfahrung.) Dort wird meist Kiloware (abgelöst UND unabgelöst) zum Schnäppchenpreis angeboten.

Viel Spaß beim Weitersammeln wünscht gründi!
            Suche zur Zeit Michel (oder andere) Kataloge für Europa.

Kommentar

Lädt...