2,5 Kartons voll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mokelet
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2009
    • 4

2,5 Kartons voll

Hi,

ich habe hier z.Z. 2,5 Kartons voll mit Briefmarken von so ziemlich jeder Zeit und jedem Ort. Alle sind mehr oder weniger geordnet (keine Ahnung, wie ich das früher sortiert habe)

Diese Menge ist dadurch entstanden, dass ich früher recht gerne gesammelt hab. Das hat mit der Zeit nachgelassen, aber wenn mir ne Briefmarke über den Weg gelaufen ist, hab ich die auch mitgenommen. Jetzt habe ich irgendwie weder die Zeit noch die Lust das alles wieder zu sortieren (Bei vielen ausländlischen Exemplaren weiß ich ja gar net, wo die herkommen). Hab nur n aktuellen Michel aus BRD und DDR. Wie macht ihr das denn so?

Ich werde mich in den nächsten Tagen wohl nochmal n bissel mit beschäftigen. Eigentlich will ich das ganze Zeugs ja loswerden. Wo und wie kann ich das machen, um wenigstens noch 1-2 Euro rauszukriegen? Ebay, einzeln, alles zusammen?! (Wieviel könnte das zeugs überhaupt wert sein?!)... Vllt packt mich die Lust ja auch wieder, aber eigentlich hab ich keine Zeit und Lust und die Kohle könnte ich auch gut gebrauchen.

Kann mir jemand in meiner Situation helfen?

Danke schonmal

Mokelet
  • Larissa
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 53

auch wenn ich Anfängerin bin, versuche ich mal zu antworten (ist also mit Vorsicht zu genießen):

Bei ebay werden solche dunklen Kisten auch versteigert. Mit Glück €200,-

Alles sortieren und einzeln verkaufen ist ein hartes Brot, habe auch gerade damit angefangen. Und die Perlen findest du eh nur, wenn du jede einzelne Marke mit dem Michel identifizierst.

Wenn du in der Nähe eines großen Auktionshauses wohnst, dann kannst du auch mal mit der Kiste dort ins Büro spazieren. Vielleicht sehen die auf Anhieb, ob das was ist und nehmen das als Dachbodenfund in eine Auktion mit auf.

Oder aber zu einem örtlichen Briefmarkenverein.

Das Zeugs kann halt soviel Wert sein, wie alte Zeitungen oder Millionen - schwer zu sagen...

Kommentar

• zyx

Zitat von Mokelet
      um wenigstens noch 1-2 Euro rauszukriegen? Mokelet
      1-2 Euro kannst du von mir sofort bekommen

Ernsthaft...so macht das keinen Sinn, entweder du schleppst das zu einem Verein oder zeigst hier was in den Alben ist sonst ist ne Schätzung nicht möglich. Ebay kannst du machen. Alles auf einmal wird der Menge vermutlich nicht gerrecht und einzeln läufst du Gefahr, dass erstens nur die Rosinen rausgepickt werden oder, noch schlimmer, jemand dich verklagt weil du 1000 Auktionen als Privater Verkäufer einstellst. Es gäbe noch die Möglichkeit einen Kommisionär einzuschalten, also jemand der in deinem Auftrag die Sammlung auflöst..ob das Sinn macht...dazu müssen wir die Sammlung sehen

Kommentar

• Mokelet
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2009
        • 4

Hi,

also am einfachsten isses ja, das ganze zu fotografieren. Aber könnt ihr damit dann auch was anfangen? Ihr macht das ja dann auch mehr oder weniger zu Spass.

Was muss ich denn beachten bei der Aktion? Wie groß sollten die Marken auf den Bildern sein. Ich hätte das ganze dann nach und nach in einem extra Thread gemacht, also erstmal nur ~10 Bilder mit jeweils nem Schwung Briefmarken druff.

Könnt ihr mir noch verraten, in welchen Bereich das hier im Forum reinkommt?

Edit: Was mich noch interessiert, sind diese dicken Bücher (Leder?) auch was wert? Steht halt vorne überall Briefmarken zum oder so. Die Teile sind doch bestimmt auch net ganz billig.

MfG Mokelet
        Zuletzt geändert von Harald Krieg; 25.09.2009, 14:56. Grund: Bitte keine Verkaufsangebote im Forum!

Kommentar

• Cophila
          Vereinsmitglied
          • 18.02.2008
          • 895

Zitat von Mokelet
          um wenigstens noch 1-2 Euro rauszukriegen? Ebay, einzeln, alles zusammen?! (Wieviel könnte das zeugs überhaupt wert sein?!)... Vllt packt mich die Lust ja auch wieder, aber eigentlich hab ich keine Zeit und Lust und die Kohle könnte ich auch gut gebrauchen.
          Hm, also wenn du von 1-2 Euro Erlös ausgehst, dann lohnt sich ein Verkauf nicht.

Vielleicht nimmt jemand die Marken umsonst und er trägt zumindest die Portokosten beim Versand.

Nachdem du aber nicht weißt, ob dich eines Tages die Lust wieder packt, könntest du die Marke lagern.

Wenn du tatsächlich Bilder von deinem Schatz veröffentlichen willst, dann schlage ich vor, du zeigst davon erst einmal 1 Bild mit ein paar Marken drauf.
          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• abrixas
            Extra Bavariam nulla vita
            • 08.09.2004
            • 1839

Noch'n Vorschlag!

Schick doch die Marken an @FKL oder @flamme. Die verwenden das Ganze für Ihre Jugendarbeit! Kontaktieren über PN oder Posting hier und die Sache läuft 100%-ig!

Gruß
            abrixas

Kommentar

• Jurek
              DDR Spezial, bis MiNr.745
              • 28.09.2005
              • 2834

Ich bin auch der Meinung wie @Cophila.
              Diese 1-2 Euro waren sicher nur „Symbolisch“ gemeint, denn da wäre besser die Marken „wegzuschmeißen“ oder wem zu schenken als sich das ganze anzutun mit dem Aufwand bei eBay, Versand etc.
              Oder wenn, dann ab damit an Briefmarkenhändler, der dafür vielleicht 5 Euro gibt (je nachdem) oder Briefmarkenverein! – Wie schon vorgeschlagen.

Aber im Ernst: Ich habe heute einige Angebote bei eBay gesehen, wo ein ganzer loser Haufen verschiedener Marken um 1 Euro angeboten wurden (alles natürlich Massenware aus den Dauerserien, mehrfach), und da fand sich NIEMAND, der nur ein Euro dafür angeboten hätte!

Das Beste, lass es liegen, bis du wann mal vielleicht doch (vielleicht im Winter) Zeit und Lust hast, mal damit wieder anzufangen!
              Oder wie @abrixas schrieb!

Kommentar

• Alexander Schonath
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2004
                • 865

Auch eine Möglichkeit seine Briefmarken los zu werden: Briefmarkenstelle Bethel
                Mal hier klicken: Heilbronner Philatelisten-Verein e.V.

Kommentar

• Michael Lenke
                  Administrator
                  • 28.01.2006
                  • 6915

Die Arge Polen versorgt mehrere Jugendgruppen in Deutschland (z.B. Soest) und Polen mit Material. Zusammen mit anderen Arge kommt da schon mal einiges zusammen.

Immer noch besser als wegwerfen oder bei eBay zu "verschenken".

Aleks
                  Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                  Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                  Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Mokelet
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.09.2009
                    • 4

Hi,

also die 1-2 Euro waren wirklich net ganz ernst gemeint. Meinte damit eher, dass ich den wahren Wert um einiges verfehlen werde.

Ich kümmere mich mal drum und melde mich wieder.

Kommentar

Lädt...