Warum finde ich im Europa-Katalog keine Frankreich TelefonKarten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrixas
    Extra Bavariam nulla vita
    • 08.09.2004
    • 1839

Warum finde ich im Europa-Katalog keine Frankreich TelefonKarten?

Ich wr glücklich als ich zwei Belege (wie ich glaube) günstig erstanden habe. Nur die Suche nach KatalogEinträgen war erfolglos. Warum hat der Schwaneberger Verlag (= MICHEL) diese Belege nicht aufgenommen?
    Angehängte Dateien
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3776

Sind das eigentlich Briefmarken oder nur Telegraphenmarken? Bei letzterem sind sie nicht im Michel da dieser eigentlich nur Briefmarken katalogisiert.
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• buzones
      Homo philatelicus hisp.
      • 11.06.2003
      • 567

Diese „Telefonkarten“ sind im Ganzsachen-Katalog gelistet. Es handelt sich um TK1 (25 ctms) und TK3 (1 fr); ausgegeben 1885/87.
      Saludos filatelicos
      Ralf

Kommentar

• Hugo67
        Registrierter Benutzer
        • 22.12.2011
        • 1077

Zitat von buzones
        Diese „Telefonkarten“ sind im Ganzsachen-Katalog gelistet. Es handelt sich um TK1 (25 ctms) und TK3 (1 fr); ausgegeben 1885/87.
        In meinem Yvert-Katalog sind diese Telefonmarken katalogisiert, der ist für Frankreich ohnehin besser als Michel, finde ich.

Kommentar

• abrixas
          • 08.09.2004
          • 1839

Zitat von buzones

Das mit dem Ganzsachen-Katalog ist so eine Sache. Ich habe bei MICHEL-Angeboten nichts Passendes gefunden. Ich will ja lediglich wissen: Wieviel "Telefonkarten" gibt es eigentlich?
          Gibt es eine 'Satz' davon?
          Ich finde diese "Produkte" künstlerisch schön, und die Stempel sind echte Hingucker. Eine Albumseite geistert schon im Kopf. Noch zwei, drei Karten mehr und die Albumseite wird gedruckt.

Kommentar

• Hugo67
            Registrierter Benutzer
            • 22.12.2011
            • 1077

Zitat von abrixas
            Das mit dem Ganzsachen-Katalog ist so eine Sache. Ich habe bei MICHEL-Angeboten nichts Passendes gefunden. Ich will ja lediglich wissen: Wieviel "Telefonkarten" gibt es eigentlich?
            Gibt es eine 'Satz' davon?
            Ich finde diese "Produkte" künstlerisch schön, und die Stempel sind echte Hingucker. Eine Albumseite geistert schon im Kopf. Noch zwei, drei Karten mehr und die Albumseite wird gedruckt.
            Im Yvert werden 30 Katalognummern gelistet
            1. Ausgabe 1880
            Nummern 1 und 2 à 25 bzw. 50 centimes
            2. Ausgabe 1885-1887
            Nummern 3-6 à 25 und 50 centimes sowie 1 und 3 Francs
            3. Ausgabe 1888-1896
            Nummern 7-11 à 25, 30 (von dieser Nummer 8 gibt es noch eine Farbvariante 8A), 50 centimes sowie 1 und 3 Francs
            4. Ausgabe (mit Überdrucken)
            Nummern 12-15 alle à 25 centimes
            5. Ausgabe 1897
            Nummern 16-21 à 25, 30 und 50 centimes sowie 1 und 3 Francs sowie eine Überdruckmarke (Nr.21) à 15 centimes
            6. Ausgabe 1900-1906
            Nummern 22-30 à 10, 15, 25, 30, 40, 50 und 75 centimes sowie 1 und 3 Francs

Das sollte für eine Albumseite locker reichen. Auflagenzahlen gibt der Yvert nicht an, einige Katalogpreise sind aber beeindruckend hoch.
            Zuletzt geändert von Hugo67; 10.10.2022, 19:40.

Kommentar

• abrixas
              • 08.09.2004
              • 1839

@Hugo67

Super! Das ist schon Etwas. Nur: Bevor ich an das Editieren der Albumseite (MSWord) herangehe, habe ich noch eine Frage (Zum Beispiel):
              Wie unterscheide ich jetzt eine 50 centimes -Telegrafenkarte (oder auch Telefonkarte) von 1897 (also die 5. Ausgabe) von einer 50 centimes-Karte der 2. Ausgabe?

Kommentar

• abrixas
                • 08.09.2004
                • 1839

So ungefähr will ich die Albumseiten gestalten.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hugo67
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.12.2011
                  • 1077

Zitat von abrixas

Wie unterscheide ich jetzt eine 50 centimes -Telegrafenkarte (oder auch Telefonkarte) von 1897 (also die 5. Ausgabe) von einer 50 centimes-Karte der 2. Ausgabe?
                  Vielleicht hilft diese Internetseite bei diesem Unterfangen:

Kommentar

• abrixas
                    • 08.09.2004
                    • 1839

Gibt es eigentlich eine Beschreibung für das Bild auf dem die griechische Schönheit mit dem Füllhorn abgebildet ist?

Kommentar

• Hugo67
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.12.2011
                      • 1077

Zitat von abrixas
                      Gibt es eigentlich eine Beschreibung für das Bild auf dem die griechische Schönheit mit dem Füllhorn abgebildet ist?
                      Das ist dieselbe Allegorie, die auch auf den französischen Rohrpostganzsachen Verwendung fand. (Typ Chaplain)

Kommentar

• abrixas
                        • 08.09.2004
                        • 1839

Zitat von Hugo67
                        Das ist dieselbe Allegorie, die auch auf den französischen Rohrpostganzsachen Verwendung fand. (Typ Chaplain)
                        Es soll sich um eine Darstellung der Göttin Ceres (griech. Demeter) handeln.

Was oder wer verbirgt sich hinter Typ Chaplain?

Kommentar

• Hugo67
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.12.2011
                          • 1077

Zitat von abrixas
                          Es soll sich um eine Darstellung der Göttin Ceres (griech. Demeter) handeln.

Was oder wer verbirgt sich hinter Typ Chaplain?
                          Nein, gerade Ceres sollte es nicht sein. Ceres zierte ja die ersten Ausgaben französischer Briefmarken. Nach der Niederschlagung der Pariser Kommune 1871 wollte die Regierung ein Motiv, das nicht so revolutionsnah war wie Ceres.
                          Daraufhin wurde 1873 ein Wettbewerb durchgeführt mit der Bedingung, dass das neue Motiv nicht politisch sein durfte.
                          Gewonnen hat diesen der Entwurf von Monsieur Sage mit einer Darstellung von Allegorien auf Frieden und Handel. Den zweiten Platz belegte der Entwurf von Monsieur Chaplain (daher der Name) der zwar nicht für Briefmarken zum Zuge kam, aber eben für diese Telefonmarken und Rohrpostganzsachen. Wer des Französischen mächtig ist, kann hier alles noch genauer nachlesen: (auf S. 106 ff.)

Kommentar

Lädt...