französische nummernstempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loki
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2004
    • 171

französische nummernstempel

hallo
    ich suche, schon eine ganze weile, einen stempelkatalog - ähnlich dem "sem" für bayern, für die französischen "napoleons und ceres" marken. da mein französisch nicht so doll ist, möglichst in englischer oder deutscher sprache.
    wer kann mir da helfen. hab das "netz" schon ohne erfolg abgegrast.
    gruß
    loki
    No Gates! No Bill!
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

Peter Boner, Frankreich 1849-1900

Hallo Loki,

das oben genannte Handbuch findet man für ein paar Euro neu desöfteren auf eBay. Ist zwar schon von 1981, bietet aber trotzdem eine gewisse Übersicht an.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• loki
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2004
      • 171

besten dank! dann werd ich da mal nach auschau halten - und meine "leute" mal darauf ansetzen. konnte mir auch nicht vorstellen, dass es gar nichts geben sollte aber ich bin nicht einmal bei yvert fündig geworden und die haben eigentlich für alles spezialkataloge - zumindest für den französischen bereich.
      nochmals besten dank und viele grüße
      peter
      No Gates! No Bill!

Kommentar

• Claus Wentz

@ loki

Verbindung aufnehmen mit dem Leiter der Arge Frankreich:
        Rainer von Scharpen, Tucholskyweg 5, 55127 Mainz - rainer-vonscharpen@t-online.de - www.argefrankreich.de

CW

Kommentar

• Juergen Kraft
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2005
          • 1747

Hallo,

um den Ort zu einem französischen Punktrostrautenstempel mit Nummer zu finden, kann man auch einfach die http://stempeldatenbank.de fragen. Man geht auf Stempelsuche (da steht man schon am Anfang) und gibt fast ganz unten, die Nummer hinter "oder Nummer eines Nummernstempels" ein. Wer zum Beispiel 4711 eingibt, findet http://www.stampsx.com/ratgeber/stem...mpel_id=150933 und wer den Stempel hat, lädt ihn zu dem Stempelgerät in die Stempeldatenbank hoch. Es sind alle französischen Punktrostrautenstempel mit kleiner und großer Nummer in der Stempeldatenbank.
          Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
          Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
          Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• zockerpeppi
            Offene Klasse Fan
            • 21.04.2011
            • 103

Super der Link www.stampsx. Wird gespeichert

Ich habe es allerdings einfacher. Ich greife in meine Bibliothek und blättere den französischen Nummern Katalog durch. Ich hatte Glück und habe über Internet eine Kopie der "Nomenclature des Oblitérations des timbes-postes français 1849-1876" von Henry Blot 1946, aufgetrieben

sehr hilfreich
            Zockerpeppi
            Arge Belux

Kommentar

• Juergen Kraft
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2005
              • 1747

Stempeldatenbank heute 78.000 Stempelbilder und fast 140.000 erfasste Stempelgeräte

Hallo Zockerpeppi,

falls du eine Fotokopie des Buches hast, ist das ja schon ein Anfang. Ich habe natürlich auch Literatur. Ich habe viel Literatur, vor allen Dingen Stempelhandbücher aller Art. Bei den klassischen Werken fehlen aber in der Regel Abbildungen. Meist sind nur ein paar Muster zu sehen. In der http://stempeldatenbank.de auf http://www.stampsx.com sind auch Bilder von Abschlägen zu sehen. Fast 700 verschiedene Leute haben bis heute 78.000 Stempelbilder hochgeladen.

Mach doch einfach mit und lade deine französischen Nummernstempel (Punktrostrautenstempel mit Nummer) auch hoch. Anmeldung und Seiten sind kostenlos und frei von Werbung.

Hallo @Alle,

wer Orte in Stempeln nicht lesen kann, der sucht nach den lesbaren Buchstaben im Ortsverzeichnis. Die Links findet man unten links auf den Seiten der Stempeldatenbank. Damit lassen sich oft auch Orte finden, von denen nur ein paar Buchstaben deutlich zu lesen sind.

Wer Vergleichsmaterial sucht, schaut nach den Angaben die er in einem zu prüfenden Stück findet, in der Stempelsuche nach. In der http://stempeldatenbank.de sind zunächst die Stempelgeräte. Davon sind knapp 140.000 bis heute erfasst. Viele Gebiete bereits vollständig. Zu einen großen Teil davon, gibt es auch Bilder von Stempelabschlägen zu sehen. Wer Bilder hochladen will, schaut einfach erst nach dem Gerät. Meist existiert es schon. Zur Not kann man es neu anlegen. Dann sieht man unten Links unter der Beschreibung des Gerätes den Link "Bild hochladen". Das meiste erklärt sich selbst auf der Seite. Wer hier Fragen dazu hat, kann einfach auch hier fragen.

Wer die Stempeldatenbank gut findet, kann sie unterstützen und verbessern, indem man sich beteiligt.
              Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
              Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
              Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

Lädt...