Hallo Zusammen ! Gibt es eigentlich einen guten Einstiegskatalog für Ganzsachen "alle Welt" ? Mittlerweile sind beà mir jede Menge zusammengekommen , aber das reicht von Australien bis Ost-Europa ...
Ganzsachenkatalog "alle Welt" ?
Einklappen
X
-
Hallo Alf,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich arbeite mit Michel Ganzsachen Deutschland, Westeuropa und Osteuropa und decke so Europa gut ab. Ab und an könnte es speziell bei Westeuropa und Osteuropa eine Abbildung mehr im Katalog sein.
und Übersee?
Da überlege ich die Anschaffung des Ascher's:
Der Berliner Händler und Verleger bietet den Katalog auch auf CD an.(u.a auch bei ebay)
Ist der Katalog empfehlenswert? Zumindest sieht man oft diese Ascher Nummerierung in Auktionskatalogen und bei ebay.
Und wo werden die Übersee Ganzsachen nach 1930 gelistet? Gibt es überhaupt so ein umfassendes Standardwerk?
Fehldruck -
Da gibt's sonst nur noch nur den Higgins and Gage World Postal Stationery Catalogue in 19 Bänden (IMHO sehr unübersichtlich). Soweit ich weiß, hat die Fa. Gärtner H&G kürzlich mitsamt Firmenarchiv und den Rechten(?) am Katalog aufgekauft. Mal sehen, was draus wird...
Der Ascher ist für Ganzsachen Alle Welt bis zum Ausgabejahr ca. 1928 auf alle Fälle brauchbar. Ansonsten sind dann nur entsprechende Länder-Spezialkataloge anzuraten.Kommentar
Kommentar