Amtsblatt der DRP und der DBP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirona & emilianus
    Heimatsamml. Wallerfangen
    • 08.04.2005
    • 195

Amtsblatt der DRP und der DBP

Hallo liebe Sammlerfreunde,
    wenn ich hier im Forum die Suchfunktion nach "Amtsblatt" suchen lasse, erscheinen 15 Beiträge mit mit sehr genauen Angaben und Zitaten aus diesen.

Meine Frage: Wo findet man die Amtsblätter im Original, in Kopie oder sind sie vielleicht irgendwo im Internet eingestellt? (gegoogelt und Wiki habe ich auch schon bemüht)

In der Philat. Bibliothek Hamburg oder München? Da das aber bestimmt lose Blätter sind werden die sicher nicht ausgeliehen. Bei e-bay habe ich noch nie was gefunden. Postarchive existieren ja leider nicht mehr in den Regionen, höchstens noch in Berlin. Wer weis Rat und kann mir einen Tip geben.

Herzliche Grüße
    sirona & emilianus
    (Reinhold)

Ich bin für das "DU" in der Anrede !
  • Claus Wentz

Amtsblätter

Alle Behörden haben diese Amtsblätter bekommen, natürlich waren sie zu bezahlen. In den entsprechenden Archiven sind sie zu finden.
    Es gibt aber auch eine Reihe von Briefmarken-Vereinen, die Amtsblätter bezogen haben, ebenso etliche Sammler.

Kommentar

• wuerttemberger
      Württemberg
      • 10.02.2005
      • 606

Die Amtsblätter der Deutschen Reichspost und der Bundespost sind in vielen Bibliotheken noch verfügbar. Bei einer Recherche im Karlsruher Virtuellen Katalog wirst Du sicherlich bei einer Bibliothek in Deiner Nähe fündig werden.

Gruß

wuerttemberger

Kommentar

• bernhard
        Poststempel
        • 17.08.2003
        • 128

In der Bibliothek Hamburg sind diese Verfügbar. Man kann Kopien beziehen oder die Bände (sind gebunden) ausleihen gemäß den aktuellen Ausleihbedingungen.
        Gruß
        Bernhard

www.plz-stempel.de

Kommentar

• sirona & emilianus
          Heimatsamml. Wallerfangen
          • 08.04.2005
          • 195

Danke

Hallo Claus, wuertemberger und bernhard,
          für eure Tips bedanke ich mich herzlich.
          Ich werde mich nun mal im Landesarchiv in SB umsehen und den Katalog der Hamburger Bibliothek nochmals durchschauen (vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen)
          Für das Saarland gibt es zum Beispiel das "Amtsblatt des Saarlandes" für die Jahre 1947 bis 1959 eine kostenlose Online-Version im PDF Format zum ausdrucken. Einfach nur nach "Amtsblatt des Saarlandes" suchen. Dort sind viele interessante Bekanntmachungen und Anordnungen die das Postwesen betreffen aufgeführt.

Nochmals Danke
          sirona & emilianus
          (Reinhold)

Ich bin für das "DU" in der Anrede !

Kommentar

Lädt...