Bitte erst lesen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • curtis
    Administrator
    • 05.06.2003
    • 821

Bitte erst lesen!!!

Bitte postet in diesem Forum keine Links kommerzieller Natur.

Sollte der Inhaber einer hier geposteten Seite mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, so möge er mir bitte eine eMail oder PN schicken und ich werde den Link entfernen.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das LG Hamburg (Az.: 312 O 85/98) entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links für die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zur Verantwortung gezogen werden kann. Dies kann dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten distanziert:
    Daher möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung der gelinkten Seiten haben und uns von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage distanzieren und uns deren Inhalte nicht zu eigen machen.
    Zuletzt geändert von curtis; 20.06.2003, 22:37.
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 678

Ab wann ist ein Link denn kommerzieller Natur?
    Gibt es da eine Definition?

Meines Erachtens gibt es jede denkbare Zwischenstufe.

Wie ist es mit Sammlerseiten, die zur finanziellen Unterstützung z.B. Links zu Auktionshäusern oder etwas Ähnlichen enthalten?

Was ist mit Sammlern, die neben Ihren Tauschseiten auch ein paar Überbestände zum Verkauf anbieten?

Was meint das Forum dazu?

Kommentar

• apholzer
      Italien-Sammler
      • 11.06.2003
      • 210

Auch ich bin eher skeptisch, was die Einschränkung "keine Links kommerzieller Natur" betrifft. Ich glaube auch, dass es für die Nutzer dieses Forum beispielsweise durchaus von Vorteil ist zu wissen, wo man günstig einkaufen kann.

Ich nehme mal an, diese Einschränkung rührt daher, dass man fürchtet, dieser Teil des Forums arte ohne sie zu reiner Werbung aus. Ich teile diese Befürchtung nicht. Wer nämlich hier Werbung machen würde, ohne die Versprechen auch einzuhalten, müsste ganz schnell damit rechnen, diesbezüglich Antworten zu erhalten - rasch würde sich dann der Werbeeffekt ins Gegenteil verkehren.

Ich bin daher der Meinung, man sollte die Klausel "keine Links kommerzieller Natur" fallenlassen; sollte jemand mit Werbung trotzdem übertreiben, dann könnte ja noch immer eingeschritten werden...
      Education is not a preparation for life; education is life itself.

(John Dewey)

Kommentar

• Alfred Bulenz
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 954

...kommerziell kann man sehrwohl klar erkennen! Zumindest alles, was als "verkaufe..." oder Shop betrieben wird! Und Seiten von Händlern per se. Allerdings ist die Sache als solches natürlich zu bedenken. Ich hätte mit "kommerziell" kein Problem, solange das seriös ist - und da liegt eher der "Knackpunkt" - woran kann man das erkennen...Übrigens steht die Homepage in jedem persönlichen Profil...also gibts die Link-Sammlung schon. Aber hier zur Sicherheit (klickst du auf Text): Feldpost der Bundeswehr + International

...wir bringens rüber

Kommentar

• apholzer
          Italien-Sammler
          • 11.06.2003
          • 210

Seriosität kann man schlecht im Voraus erkennen - gerade daher würde ich die "kommerziellen" Links nicht ausschliessen. Anzustreben wäre vielmehr ein Erfahrungsaustausch über die jeweiligen Sites; gerade dafür könnte das Forum eine gute Plattform anbieten...
          Education is not a preparation for life; education is life itself.

(John Dewey)

Kommentar

• curtis
            Administrator
            • 05.06.2003
            • 821

Auf dieser Seite dürfen keine kommerziellen Inhalte gepostet werden, da es sich um eine offizielle Verbandsseite handelt. Deshalb müssen sich die Inhalte dieser Seite an gewissen Vorgaben orientieren.

Dieses steht aber auch in den Forumsregeln, welche jeder bei der Anmeldung akzeptiert hat und dieses war auch im alten Forum aus den oben genannten Gründen schon der Fall.
            Zuletzt geändert von curtis; 21.06.2003, 12:11.

Kommentar

Lädt...