Inflation - Plattendruck - Walzendruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2007
    • 2274

Inflation - Plattendruck - Walzendruck

@ all - meinen Gruß zuvor als Neuling im Forum
    Also ich möchte mich von meinen 1923ern Rosettenmuster-Marken trennen, da habe ich in der Sortierung die Schwierigkeit Plattendruck und Walzendruck auseinander zu halten.

Im Michel Spezial steht eine Formatdifferenz von 0,3mm in der Breite und 0,5 mm in der Höhe.
    Das Problem liegt jetzt darin, wie kann man das bei einem kleinen Tütenposten am Schnellsten meßtechnisch lösen - in diesem 0,3 - 0,5 mm Bereich vergleichend zu Arbeiten ist mit Auge und Lineal ein Problem.
    Würde mich freuen, wenn ich an Euren Erfahrungen partizipieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen aus 38277 Lüttjen Heere
    Jochen A. Wanderer
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer
  • Bernd
    Dt. Bes. II.WK, DR
    • 10.06.2003
    • 200

Hallo und willkommen im Forum!

Also, am schnellsten unterscheidest du die beiden Typen mit der Infla- Schablone. Infla Berlin e.V. hat eine Schablone verausgabt, mit der du ziemlich schnell den Platten- vom Walzendruck trennen kannst.

Die Schablone kostet 5 € inkl. Versand und kann über Infla Berlin (www.infla-berlin.de) bezogen werden.

Warum möchtest du dich von der überaus interessanten Ausgabe trennen? Da kann man immer noch die eine oder andere Überraschung finden.

Viele Grüße
    Bernd

Kommentar

• erron
      Inflation und Grönland
      • 25.12.2005
      • 311

Hallo @wanderer

Der Unterschied zwischen Platten und Walzendruck bei den Infla Marken Nr 313 - 337 und den Dienstmarken Nr 82 - 88 kann man an der Druckfarbe erkennen.

Beim Walzendruck sind die Linien oft größer, die Randlinien dicker und die Schrift weniger scharf.

Auch ist das Markenbild bei den Walzendrucken zentrisch.

Es gibt noch die sogenannte "Fischaugenprüfung",d.h. bei Walzendruck ist zwischem dem linken

oberen Schallbecher und der Aussparung ein Punkt. Des sieht dann aus wie ein Fischauge.

aber man braucht eine gute Lupe dazu und nicht immer ist ist dieser Punkt beim Walzendruck

auch vorhanden.

Beim Walzendruck fehlen auch die bei Michel registrierten Plattenfehler: Sprung im

Korbdeckel HT und die Parallelerscheinung Pe

MfG
      erron

Kommentar

• Wanderer
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2007
        • 2274

Danke für die Tipps

Herzlichen Dank für die beiden schnellen Auskünfte, ich teste mal den zweiten Detail-Tipp mit der Lupe aus.

Ich habe seit vielen Jahren gesammelt, zuletzt bei Auktionshaus Veuskens in Hildesheim eine "Erbmasse" - einen Bananen-Karton mit alten Schinken und Schwarten ersteigert - es sind einfach zu viele Marken und ich muss Spreu vom Weizen trennen - ich kann nicht alles doppelt und dreifach aufheben - es landet dann in vorsortiert in Pergamin-tütchen ... die müssen ja irgendwann "peu à peu" mal wieder raus.

Mit "Glückauf" aus dem Vorharz

Wanderer
        Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Wanderer
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2007
          • 2274

20 Millionen Michel 319

@ all und juten Morjen miteinander
          Also ich habe mir meine Marken noch mal angesehen, und versuche mal die angefangene Erörterung mit einem konkreten Beispiel Michel 319 fortzusetzen, ob ich es begriffen habe.
          Zwei Marken haben das sogenannte "Fischauge", also diesen kleinen Punkt und dazu erhebliche Farbunterschiede. Sind das die Farbvarianten #319W a und b?

Mit freundlichen Grüßen
          Jo. Wanderer
          Angehängte Dateien
          Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Wanderer
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2007
            • 2274

INFLA-Schablone

@ Bernd

Also danke für den Tip, ich habe mir gerade bei Herrn Mümmel die Schablone per Email auch geordert, da kann ma ja erfreulicherweise noch mehr mit analysieren.
            Auf der Infla-Webseite standen auch noch Typ-Beispiele für die Rosetten-Ausgabe - hochinteressant.
            Mit besten Grüßen
            Jo. Wanderer
            Jochen A. Wanderer

Kommentar

• erron
              Inflation und Grönland
              • 25.12.2005
              • 311

Zitat von Wanderer
              @ all und juten Morjen miteinander
              Also ich habe mir meine Marken noch mal angesehen, und versuche mal die angefangene Erörterung mit einem konkreten Beispiel Michel 319 fortzusetzen, ob ich es begriffen habe.
              Zwei Marken haben das sogenannte "Fischauge", also diesen kleinen Punkt und dazu erhebliche Farbunterschiede. Sind das die Farbvarianten #319W a und b?

Mit freundlichen Grüßen
              Jo. Wanderer
              @wanderer
              Ich gebe dir mal einen Scann von der 319 in den 3 Varianten
              Das " Fischauge" ist ein ganz kleiner Punkt.
              Hoffe, auf dem Scann kann man es erkennen.

Hier der Link: http://666kb.com/i/aqs7s1mjdhci8kl87.jpg

MfG
              erron

Kommentar

• Wanderer
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2007
                • 2274

Fischauge

@ erron - juten Abend und ich danke Dir für das dargebotene Vergleichsmaterial.

Ich habe zwanzig Marken ** bzw * von der 319, darunter habe ich jetzt drei entdeckt, da erkenne ich schon mal ein schönes Fischauge - und hoffe es ist im Scan richtig erkannt und markiert.

Je eine dieser ermittelten P und W Marken hebe ich mir davon auf alle Fälle lebenslang als Basis zum weiteren Vergleichen auf.

Ist die Erkennung dieser Fischaugen-Technik als typisches Kriterium auf die anderen Rosetten bzw. Korbdeckel Marken 313-330 analog anzuwenden?

MfG Jochen
                Angehängte Dateien
                Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Bernd
                  Dt. Bes. II.WK, DR
                  • 10.06.2003
                  • 200

Hallo Wanderer!

Ja, du hast bei den Marken das Fischauge gefunden.

Und du kannst die Suche analog auf alle anderen Korbdeckelmarken anwenden. Auch für Michel- Nummern 338- 343. Aber wie von @Erron schon geschrieben, nicht immer findest du das Fischauge bei den Walzendruckmarken (meistens aber schon).

Viele Grüße
                  Bernd

Kommentar

• Wanderer
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2007
                    • 2274

Kleine Anekdote aus meiner Familie

@ Bernd nochmals Danke für Deinen Tipp
                    Die Marken haben sich bei mir über einen langen Zeitraum seit meiner Jugend so 35-40 Jahre zurück als Tütenposten angesammelt.
                    Mein Vater 1910-1980 erzählte mir die für mich unglaubliche Story, daß das Geld der Lohn aus der Hochinflation für die Arbeiter schnellstens wertlos war.
                    Tapeten und Wandausgleichsmaterialien waren teurer als die Briefmarken Bögen, die haben damals die Bögen als Untertapete in Braunschweig aufgekleistert.
                    Ich bin Jahrgang 1951, kann das also nur vom Hörensagen weitergeben.

... also ich werde jetzt erstmal Spreu und Weizen sortieren
                    Bis denne
                    Jochen
                    Jochen A. Wanderer

Kommentar

• erron
                      Inflation und Grönland
                      • 25.12.2005
                      • 311

@wanderer

Und hier noch ein Link zu den Plattenfehlern HT und den Sondertypen (ST) bzw. den

Parallelerscheinungen (Pe).

Sie sind zu nur finden auf den Plattendrucken der Rosettenausgaben

MfG
                      erron

Kommentar

• Wanderer
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2007
                        • 2274

Geschätzte relative Auflagenhöhe?

@ erron - erst noch einmal herzlichen Dank für die gegebenen Tipps und das Bildmaterial, auch in der anderen Rubrik neudeutsch thread.

Also die betreffenden Seiten vom im letzten Jahr gekauften Michel Spezial 2006 waren bereits informativ, die hier in den letzten Tagen gefundenen Hinweise und auch die verlinkte pdf-Sammlung von Herrn Muermann ... dem "Rosttenpabst" liebevoll tituliert, sind hochwertig und wohl über viele Jahre mühselig erarbeitet bzw zusammengefasst und jetzt vorgetragen.

Also das schnelle Aussortieren und "Abstoßen" wie anfangs geplant, lasse ich mal sein, werde mir da wohl doch eine kleine Vergleichssammlung in den unteren Preisklassen anlegen und nur die wirklichen Dubletten liquidieren.

Im Michel habe ich keine Information zur Auflagen-höhe gefunden - ist das wirklich nicht mehr in erster Näherung das totale Gedruckte und das tatsächlich im Postbetrieb gelaufene Markenmaterial schätzbar?

Wenn ein Wert wie die 319 AWb 20 Mio schwarzblau gestempelt so hoch im Michel dotiert wird, wieviel Marken sind dann etwa in den ARGE-Kreisen mit Zertifikat bekannt?

Ist zum Beispiel anhand der bekannten Stempel zu rekonstruieren aus welchen Postämter-Regionen überhaupt weitere Funde erwartet werden dürfen.

Diese schwarzblaue Marke ist anscheinend nicht in jedem Postamt vorrätig gewesen - also Reichshauptstadt und Umgebung oder sind auch welche in der fläche Niedersachsens oder Schlesiens usw. bekannt? Wie muß man sich das Verteilen der gedruckten Auflage(n) über das Reich in dieser hektischen Hochinflations-Zeit vorstellen?

MfG
                        Wanderer
                        Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Bernd
                          Dt. Bes. II.WK, DR
                          • 10.06.2003
                          • 200

Hallo!

Die Auflagenhöhen sind nicht mehr bekannt. Und was Schätzungen betrifft, muss man vorsichtig sein. Auch was den Anteil der wirklich aufgebrauchten Marken betrifft.

Sicher ist den Prüfern bekannt, wo Bögen der 319 AWb aufgetaucht sind. Die Prüfer wissen sicher auch eine Zahl an echt gestempelten Marken. Müßtest dich mal mit einen Prüfer in Verbindung setzen. Oder einfach mal bei einem Regionaltreffen von Infla Berlin vorbeischauen. Gäste sind dort immer willkommen. Und meistens ist auch ein Prüfer dort.

Zu Beginn der Inflation wurde die Marken m.W. über das Reichspostverwaltung verteilt und in der Reichsdrückerei in Berlin gedruckt. Ab der Michelnummer 277 wurde auch bestimmte OPD´s beauftragt, Marken zu überdrucken, weil di Reichsdruckerei nicht mehr nachkam mit dem Überdrucken der Marken. Ob die Rosetten auch wo anders als in Berlin gedruckt wurden, weiß ich nicht.

LG Bernd

Kommentar

• Siegfried Spiegel
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.11.2005
                            • 376

Die Milliarden-Aufdrucke auf den Rosettenmarken wurden von den Oberpostdirektionen gedruckt. Da waren auch alle daran beteiligt, von Breslau bis Stuttgart. Hier mal abgebildet Frankfurt ( der dicke Balken ) und Breslau ( 3 dünne Linien ).
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Wanderer
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2007
                              • 2274

Hallo Siegfried

und Danke für die zusätzlichen und wertvollen Bildinformationen!
                              Jochen A. Wanderer

Kommentar

Lädt...