durch gummierung+feuchte aneinanderklebende Briefmarken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miasma
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2007
    • 1

durch gummierung+feuchte aneinanderklebende Briefmarken

moin!

ich würde gerne wissen, wie man marken, die durch die gummierung aneinanderheften, möglichst schonend voneinander trennt.
    durch google herausgefunden:
    So lösen Sie aneinanderklebende Briefmarken: Nehmen Sie Transparentpapier und legen Sie es auf die Marken. Im Anschluß mit einem heißen Bügeleisen darüberfahren.

diese vorgehensweise halte ich für wenig erfolgversprechend bzw. gummierungszerstörend (wasserdampf). gibt es bessere möglichkeiten?
    wie kann man ein neues thema wie dieses im forum einstellen?

danke im voraus,
    miasma (der hauch des todes, kommt aber aufs essen an)
  • reichswolf
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2006
    • 776

Hallo miasma,
    willkommen hier im Forum! Das Thema aneinanderklebende Briefmarken hatten wir hier schon einmal: http://bdph.de/forum/showthread.php?...gefrierschrank
    Ich rate auch zum Gefrierfach, aber wirklich postfrisch ist das nicht, was da dann herauskommt...

Kommentar

• Farame
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2007
      • 29

Hallo,
      naja gefrierschrank etc. ist nur bedingt von erfolg gekrönt. Wenn die Breifmarken nur ganz leicht anneinanderkleben, dann hast eigendlich damit sehr gute chancen.Wenn es aber schon ein großer klumpen von Briefmarken ist, wirst vermutlich nach ein paar Tagen die alle nehmen und ins wasser werfen um sie überhaupt noch voneinander zu trennen.
      Habe feststellen müssen das bei dem einfrieren immer leichte rückstände an einer der Briefmarken haften bleiben, sei es der Gummiglanz an der einen, oder auf der rückseite der anderen ein Abbild der darunter festgeklebten.
      Eine richtige Lösung hab ich leider bisher auch noch nirgends im Internet gefunden, habe es dann doch vorgezogen, die die stark aneinanderklebten zu Baden, anstatt sie ganz zu ruinieren.

Kommentar

• RickyS
        Registrierter Benutzer
        • 20.07.2007
        • 3

Noch mehr Klebereien.....

Hallo,

als absoluter Neuling in Sachen Briefmarken Sammeln habe ich noch eine etwas andere Frage zum Thema "Lösen von verklebten Marken":

Ich habe von meinem Großvater zwei ca. 50-60 Jahre alte, gefüllte Alben erhalten. Beim Versuch die Marken aus den alten Alben in ein neues Album zusammen zu führen, mußte ich leider feststellen, dass ein Großteil der Marken entweder mit dem Album, mit anderen Marken oder gar mit dem Album und anderen Marken verklebt sind.
        Nun meine Frage: Leg ich jetzt das ganze Album in die Froste oder in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser oder hab ich einfach nur verloren?

Kommentar

Lädt...