Bleisulfidschäden - Betroffene Marken/Abhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2007
    • 2274

Spanien vor 1900 auch betroffen

Hallo und Frohe Ostern @ all

Hier habe ich einen gruseligen Fund in meiner Spaniensammlung gefunden: König Alfons XIII ab 1889 ist betroffen. Hier geht die Farbe sowohl in der Schriftzeile von rötlichbrau bis nach schwarz über und ganze Partien ab Mitte des Gesichtes sind durchgeschwärzt und das ist m.E. nicht Stempelfarbe.
    Angehängte Dateien
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Lars Böttger
      www.arge-belux.de
      • 07.08.2003
      • 8417

Presseerklärung des BPP

Im Anhang die Presseerklärung des BPP
      Angehängte Dateien
      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Peter Feuser
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2007
        • 139

IM USA-Forum von Richard Frajola gibt Roger Rhoads einige Tips, um die chemische Beschaffenheit von Folien zu bestimmen:

PVC: Material mit einem Feuerzeug o.ä. anzünden. Das Material flammt auf und die Flamme erlischt sofort wieder, wenn die Feuerquelle entfernt wird.

Polypropylen, Polyethylen: Die Flamme brennt zunächst weiter (ähnlich Wachs mit vergleichbarem Geruch), wenn man die Feuerquelle vom Material entfernt. Die Flamme ist zunächst klar, später rußig. PP ist etwas härter als PE.

Polystyrol: Dunkle, rußige Partikel steigen aus der Flamme auf.

Wer sicher gehen will, fragt am besten seinen Zubehörhersteller.

Kommentar

• Arne_Ma
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2008
          • 36

Flammentests

Darf man die Empfehlungen des obigen Beitrags als Aprilscherz ad acta legen?

Kommentar

• Peter Feuser
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2007
            • 139

@ arne ma

Für jemanden, der auf die Schnelle eine Grobanalyse machen will, ob seine Folien aus Hart-PVC bestehen, sind die obigen Testempfehlungen doch garnicht schlecht. Meine eigenen Versuche bestätigen die obigen Aussagen. Ich bin allerdings kein Chemiker. Eventuell kann oisch mehr dazu sagen.

Kommentar

• Fehldruck
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2004
              • 3826

Alle Materialien werden z.B. sehr oft im Baugewerbe in Feuerwiderstandsklassen eingruppiert. Viele Kunststoffe im Bau sind B2 einige B1. Ich habe es mal so gelernt B2(normal entflammbar) brennt und B1(schwer entflammbar) brennt aber brennt nicht weiter. B3 brennt sehr leicht.

PVC hart kann schwer entflammbar(in der Definition- ansonsten hört sich dies absurd an) sein und PE würde ich bei B3 einordnen- eventuell kann es wohl auch B2 ereichen.

PVC müßte aber beim Brennen stinken und Vorsicht! ab 200'C entsteht Salzsäure.

Zum Brandverhalten kann man gern die DIN 4102 bemühen.

Es ist kein April-Scherz.

Fehldruck
              Zuletzt geändert von Fehldruck; 01.04.2008, 18:23.

Kommentar

• Fehldruck
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2004
                • 3826

Relativ zeitnah wird die englische Übersetzung des Peter Feuser Flyers 8 Seiten im Mai Heft des GPS http://www.gps.nu/ also des US-Vereins der Deutschland-Sammler veröffentlicht. (hier die deutsche Fassung: http://stampsx.com/ratgeber/ratgeber-folien1.php )

Mir liegt die Übersetzung vor. Bei Interesse bitte eine PN an mich und ich sende an Eure mail-Adresse alle 8 Seiten in englisch als pdf Datei.

Vielen Dank den Übersetzern und den Veröffentlichern im GPS!!!!!!

Fehldruck
                Zuletzt geändert von Fehldruck; 01.04.2008, 21:09.

Kommentar

• Michael Lenke
                  Administrator
                  • 28.01.2006
                  • 6922

Zitat von rolfnr
                  Preussen MiNr 15
                  lt. Michel ist diese Marke von Oxydation betroffen. Ich habe einen ähnlichen Beleg, der bei mir noch kein PVC-Album gesehen hat und beim Vorbesitzer ehr auch nicht.
                  Was ist nun damit - Oxydation oder Bleisulfid?

Aleks
                  Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                  Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                  Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Rainer Fuchs
                    Weltenbürger
                    • 02.06.2004
                    • 3782

Ich habe gestern das letzte Mitteilungsheft der ARGE Lateinamerika (Spanisch) bekommen, darin sind auch Marken aufgeführt welche betroffen sind. Bei Interesse melde ich hier die betreffenden Marken...
                    Mitglied bei:
                    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• briefmarken-raschke
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2007
                      • 75

Hab bei einer auktion Bayern Nr. IU gekauft diese war auch Oxydiert
                      Wer Rechtschreibfehler findet,bitte abgeben bei
                      http://www.fundburo.de/

Kommentar

• Dietemann
                        Alles von Eschwege
                        • 10.08.2005
                        • 436

Zitat von Aleks
                        lt. Michel ist diese Marke von Oxydation betroffen. Ich habe einen ähnlichen Beleg, der bei mir noch kein PVC-Album gesehen hat und beim Vorbesitzer ehr auch nicht.Was ist nun damit - Oxydation oder Bleisulfid?Aleks
                        Ich glaube es hat noch niemand behauptet, dass Farbänderungen nicht auch andere Ursachen haben können - eine schöne Dokumentation liefert die homepage der Firma safe.

Bestritten wird ja nur, dass pvc auch eine Ursache sein kann und das scheint definitiv falsch zu sein.

Gruß Dietemann

Kommentar

• Michael Lenke
                          Administrator
                          • 28.01.2006
                          • 6922

Wie soll ich den Beitrag von Rolfnr sonst interpretieren? Da ist wohl etwas in die falsche Queue gekommen.

Die Frage stellt sich wie man mit oxydierten Stücken umgehen soll.

Aleks
                          Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                          Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                          Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Oisch
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2007
                            • 31

lt. Michel ist diese Marke von Oxydation betroffen. Ich habe einen ähnlichen Beleg, der bei mir noch kein PVC-Album gesehen hat und beim Vorbesitzer ehr auch nicht.
                            Was ist nun damit - Oxydation oder Bleisulfid?
                            Es handelt sich meines Erachtens um einen typischen "Bleisulfidschaden". Die Tatsache, dass die Marke noch nie mit PVC-Folien in Kontakt gekommen ist spricht nicht dagegen. PVC-Folien mit schwefelhaltigen Zinnstabilisatoren sind nur eine von mehreren für derartige Schäden verantwortlichen Ursachen (nach den vielen mittlerweile gezeigten Beispielen sollte der Zusammenhang allerdings unbestritten sein).
                            Nicht nur im Michel wird der Begriff "Oxidation" pauschal als Ursache für alle möglichen Farbveränderungen verwendet.

Für jemanden, der auf die Schnelle eine Grobanalyse machen will, ob seine Folien aus Hart-PVC bestehen, sind die obigen Testempfehlungen doch garnicht schlecht. Meine eigenen Versuche bestätigen die obigen Aussagen.
                            Das von Peter Feuser zitierte Verfahren ist durchaus kein April-Scherz sondern als einfacher Schnelltest durchaus geeignet.
                            Einfach anhand von Folien bekannter Herkunft 'mal ausprobieren
                            Polystyrol: Hawid-Klemmtaschen (ich würde nur die farblose Deckfolie nehmen)
                            PVC: Klarsichtstreifen aus "schwarzen Einsteckalben"
                            PP: Die "genarbten" Leitz-Dokumentenhüllen

Kommentar

• Oisch
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2007
                              • 31

Nachstehend ein Beispiel für die Behandlung von "Bleisulfidschäden" bei einer Bayern Mi.-Nr. 8

1.) Oberer Scan

Linke Abbildung: Marke unmittelbar nach Kauf
                              Rechte Abbildung: Die Marke nach ca. 1-jähriger Aufbewahrung unter PVC-Hartfolie (deutliche schwarzbraune Verfärbungen durch Bleisulfid).

2.) Unterer Scan

Die Bleisulfidgeschädigte Marke nach ca. 1-minütiger Behandlung mit einer ca. 3 %-igen Wasserstoffperoxidlösung, anschließendem intensiven Wässern, Trocknen und Pressen. Die dunklen Bleisulfidverfärbungen sind weitgehend verschwunden.

An dieser Stelle herzlichen Dank an "Erstlesen" für die wertvollen Tipps zu dieser Methode. In Abänderung seiner Empfehlungen habe ich die Marke allerdings nicht abgelöst sondern zusammen mit der Papierunterlage behandelt.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Oisch; 12.04.2008, 08:55.

Kommentar

• Holzland-Sammler
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.11.2007
                                • 875

Evtl. Textkorrektur für den Scan-Text

............
                                Zuletzt geändert von Holzland-Sammler; 12.04.2008, 07:43. Grund: Text geht als PN an Oisch
                                Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

Lädt...