Bleisulfidschäden - Betroffene Marken/Abhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klassiker
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2006
    • 209

Zitat von deckelmouk
    Im neuen "Collectors Club Philatelist" steht ein interessanter Artikel über eine Farbanalyse mit Hilfe von Röntgenstrahlen (fragt mich nicht nach technischen Details).
    Gab's schon mal in einer hier etwas weiter verbreiteten Zeitschrift
    (wer hat's erfunden? Die Schweizer! ):

Dr. Andreas Burkhardt und Kurt Kimmel:
    Strubel – Neue Forschungsergebnisse dank Röntgendiagnostik
    SBZ 10/2005 S. 366–367, 12/2005 S. 502–503, 3/2006 S. 90–92

Gruss aus dem Gastgeberland der Euro 08,
    Chris
    http://www.klassische-philatelie.ch

Kommentar

• Peter Feuser
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2007
      • 139

APHV Hauptversammlung 2008

Aus dem Bericht des APHV zur Jahreshauptversammlung am 30.3.2008 in Hamburg:

"Die 'Folienfrage' von möglichen Farbreaktionen klassischer Briefmarken durch ungeeignete Unterbringung wurde verantwortungsbewusst und in gemeinschaftlicher Abstimmung mit den anderen philatelistischen Verbänden behandelt.
      Als Antrag wurde die Kostenbeteiligung für ein Gutachten von 2002 im Zusammenhang mit der Foliendiskussion gewünscht, die Zusage wird überprüft."

Aus dem Bericht des Präsidenten:

"Und damit nicht genug, es tauchte zeitgleich ein altes Problem wieder aus der Versenkung auf: das Folienproblem. Da unter Anträge dieses Thema noch einmal zur Sprache kommt, hier nur soviel: Zeitintensiv-nervenaufreibend- und wenig erfreulich für alle Beteiligten."

Aus dem Bericht der Verlage zum Geschäftsjahr 2007:

Leider hat ein elitäres Thema in den letzten Monaten großen Aufruhr verursacht: Die Folienproblematik. Keiner der Verlage will, dass Sammler Schaden mit ihren Briefmarken erleiden. Im Gegenteil: Sie wollen den Sammler davor schützen und stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. Vorschnelle und unüberlegte Aktivitäten helfen niemandem, weder dem Sammler, dem Handel noch den Verlagen selbst. Gerade im Hinblick auf eine hoffentlich noch viele Jahre erfolgreiche Philatelie und im Hinblick auf ein wunderbares und lehrreiches Hobby, das nicht zuletzt Menschen in aller Welt miteinander verbindet und Freude schafft, sollten alle Handelspartner dabei mithelfen, in den kommenden Jahren positive Akzente zu setzen.

Hans W. Hohenester, Verlegersprecher

*

"Das Briefmarkensammeln wird es schon in ganz wenigen Jahren nicht mehr geben."

Aus einem Brief der beiden Geschäftsführer der Firma X vom 28.11.2002 an einen Briefmarkenhändler, der Bleisulfidschäden in fünfstelliger Größenordnung reklamierte.
      Zuletzt geändert von Peter Feuser; 22.05.2008, 20:05.

Kommentar

• Erdinger
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2006
        • 243

Vorschnelle und unüberlegte Aktivitäten helfen niemandem
        Auf die Frage, wie tiefgreifend er die Folgen der Französischen Revolution von 1789 einschätze, antwortete der langjährige chinesische Außenminister und Ministerpräsident (1949-1976) Tschou Enlai, dass es noch zu früh sei, um darüber ein Urteil abgeben zu können.

Vergleiche hinken, und dieser ganz besonders, aber trotzdem: Jeden Tag passieren Verbrechen, doch nicht jeder ist davon betroffen. Ist das also auch ein elitäres Problem?

Mit den besten Sammlergrüßen vom
        Erdinger
        Alle baten helpen, zeiden de muggen en pisten in de zee.
        Flämisches Sprichwort

Kommentar

• CHDDK
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2007
          • 9

Aus dem Bericht der Verlage zum Geschäftsjahr 2007:

Leider hat ein elitäres Thema in den letzten Monaten großen Aufruhr verursacht: Die Folienproblematik. Keiner der Verlage will, dass Sammler Schaden mit ihren Briefmarken erleiden. Im Gegenteil: Sie wollen den Sammler davor schützen und stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. Vorschnelle und unüberlegte Aktivitäten helfen niemandem, weder dem Sammler, dem Handel noch den Verlagen selbst. Gerade im Hinblick auf eine hoffentlich noch viele Jahre erfolgreiche Philatelie und im Hinblick auf ein wunderbares und lehrreiches Hobby, das nicht zuletzt Menschen in aller Welt miteinander verbindet und Freude schafft, sollten alle Handelspartner dabei mithelfen, in den kommenden Jahren positive Akzente zu setzen.

Hans W. Hohenester, Verlegersprecher
          Also ganz ehrlich, wenn ich so eine Scheisse höre, krieg' ich echt das Kotzen. Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber dieser Herr H. scheint ja stur wie ein Holzklotz zu sein...
          Auf jeden Fall ein Grund mehr, offensive Aufklärungsarbeit zu leisten: In ein paar Jahren wird dieser Hohenester seine Kommentare sicherlich bereuen.

Danke an alle Aktiven, die zur Aufklärung in Sachen Bleisulfidschäden beitragen!

harald
          Sammelgebiete: CHDDK = Schweiz, Deutschland, Dänemark - Vorphilatelie und klassische Ausgaben

Kommentar

• brfmhby
            Armenien, Batum
            • 16.09.2005
            • 1516

die bauen sicher auch ihre einfamilienhäuser direkt neben kernkraftwerken, letztere sind ja auch nur im interesse ihrer kundschaft "unterwegs"

ganz schön schwach was da so durchblickt
            "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Peter Feuser
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2007
              • 139

Der Verlegersprecher Hans W. Hohenester schrieb im Bericht der Verlage zum Geschäftsverlauf 2007:

"Vorschnelle und unüberlegte Aktivitäten helfen niemandem...."
              Zuletzt geändert von Peter Feuser; 10.06.2009, 16:26.

Kommentar

• Lars Böttger
                www.arge-belux.de
                • 07.08.2003
                • 8417

Hart-PVC: Nein Danke!

Man kann die ganze Diskussion auf eine Aussage verkürzen: Briefmarken/Belege haben nichts in PVC-Folien verloren. Das heisst nicht, dass alle Briefmarken/Belege reagieren, aber wer seine Marken liebt, der tut ihnen das nicht an.

Als Sammler hat man die Wahl. Wenn man Hart-PVC-Folien nicht mehr kauft, merken das endlich die Hersteller.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Hangover
                  Danzig und T+T
                  • 05.09.2003
                  • 644

Zitat von deckelmouk
                  Als Sammler hat man die Wahl. Wenn man Hart-PVC-Folien nicht mehr kauft, merken das endlich die Hersteller.
                  Das setzt aber voraus, dass die Hersteller auch mit offenen Karten spielen und die Zusammensetzung ihrer Produkte deklarieren.

Diese Deklarationen sind aber erst seit Anfang 2008 Informationssuchenden zugänglich - eine belastbare Selbstverpflichtung aller relevanten Hersteller (am besten als "Beipackzettel" am/im Produkt, der über enthaltene "vermutlich schädliche Stoffe" informiert) steht immer noch aus. Wann werden wir so etwas sehen???

Kommentar

• Lars Böttger
                    www.arge-belux.de
                    • 07.08.2003
                    • 8417

Bleisulfidschaden Luxemburg-Viererblock Mi. 24

Das sollten sich die Herren Hart-PVC-Hersteller genau ansehen. Diese herrliche Viererblock ist schon schwer geschädigt. Oder wie ein Sammlerkollege es treffend formulierte: "Der war zu lange in einem Lindner-Album". Anders gesagt, es spricht sich so langsam rum, aber die Schäden sind da. In diesem Fall 450 Euro gem. Prifix.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                    Angehängte Dateien
                    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Peter Feuser
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2007
                      • 139

Philatelie 6/2008

Das im Auftrag des Albenherstellers Y erstellte Gutachten 124.432 der schweizerischen Materialprüfungsanstalt EMPA vom 19.6.1995 wurde von mir bereits deutlich im nicht mehr einsehbaren Arminus-Thread kritisiert. Einerseits wurde in dem Gutachten auf die starke Bleisulfid-Gefährdung von Briefmarken durch PVC-Stabilisatoren hingewiesen, aber andererseits die Hart-PVC-Folien für die Aufbewahrung von Briefmarken empfohlen.

Nach einer Nachfrage von dem Geschäftsführer der Firma CORINPHILA, Karl Louis, rückt die EMPA nunmehr von ihrem Gutachten ab.
                      Zuletzt geändert von Peter Feuser; 10.06.2009, 16:27.

Kommentar

• Peter Feuser
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2007
                        • 139

Prüfertageung 2008

Ebenfalls in PHILATELIE 6/2008 befindet sich das Protokoll des Prüferverbandes BPP. Bereits im Jahre 2003 hatte der BPP in der Folienangelegenheit eine Prozesskostenhilfe von € 1.000,- zugesagt, die mittlerweile auf € 1.500,- aufgestockt wurde. Der Betrag wurde mir mittlerweile überwiesen. Dem Prüferverband meinen herzlichen Dank für diese Unterstützung.

Im Protokoll des BPP heißt es (vgl. PHILATELIE 6/2008, S. 40):

"Verbundenheit wurde einstimmig Peter Feuser zuteil, der mit seinem Kampf 'David gegen Goliath' versucht hatte, die Sammler nachdrücklich auf die Problematik von Bleisulfidschäden bei Aufbewahrung von Briefmarken und Belegen in PVC-Folien aufmerksam zu machen. Für seine gerichtlichen Auseinandersetzungen hatte der BPP schon vor vier Jahren 1.000 Euro für den Fall einer juristischen Niederlage beschlossen, diese Summe dann - auch als es nur zu einem Vergleich kam - dennoch ausgelobt. Auf Antrag einiger Mitglieder wurde nun bei einstimmiger Unterstützung diese Summe auf 1.500 Euro erhöht. Peter Feuser wird es freuen, auch wenn er sich vom Sammlerverband BDPh nach wie vor im Stich gelassen fühlt."

Zusammen mit den überwiesenen € 2.500,- des Auktionatorenverbandes BDB und rund € 3.000,-, die durch den Spendenaufruf von Herrn Kraft zusammengekommen sind, ergibt sich doch ein nennenswerter Betrag. Dieser hilft mir, die bisher aufgelaufenen Kosten (alleine rund 20.000,- € für die juristischen Auseinandersetzungen mit den beiden süddeutschen Albenherstellern und den Druck des Flyers) für mich erträglicher zu gestalten. Nochmals allen vielen Dank für ihre Mithilfe und Unterstützung.

Kommentar

• brfmhby
                          Armenien, Batum
                          • 16.09.2005
                          • 1516

ah, die publizierende wissenschaftswelt in deutschland. das erinnert mich an spinat. eine vertut sich bei der komma stelle (es ging um den eisengehalt), tausende schreiben ab bzw. referenzieren. und schon entsteht ein mythos. so was kann jahrzehnte halten.
                          "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Oliver Graf
                            Pilstrinker
                            • 10.06.2003
                            • 654

Mittlerweile ist es ja ziemlich ruhig um das Thema geworden.

Kommentar

• Fehldruck
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2004
                              • 3826

Vielleicht interessiert es die Neuen:

Betroffene Marken

link-Liste zum Thema:

Gibt es Ergänzungen? Neue Informationen?

Fehldruck

Kommentar

• Wanderer
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.06.2007
                                • 2274

Fluoreszenz

Im Frühjahr habe ich mich nicht mit Fluoreszenz und meinen Marken beschäftigt, eine Stichprobe vorgestern mit BRD Marken mit einer Schwarzlichtlampe läßt einige Marken halbiert mit und ohne Fl. ausehen - also der untere Teil, der in irgendwelchen Steckalben längere Jahre mit Kunststoff-Folie(n) in Kontakt war, hat deutlich an Fluoreszenz verloren.

Die Marken sind mehrfach in den letzten 20 Jahren umsortiert worden, da läßt sich leider kein Alben-Hersteller gezielt benennen.

Ich mache zur Zeit eigene Karteikarten, auf die Rückseite kommt eine Pergamintüte geklebt und da kommen die guten & besser erhaltenen Stücke rein. Ich löse in den nächsten 2 Jahren so peu a peu meine komplette Albensammlung auf, kaufe keine Alben und keine Vordrucktexte etc mehr bis absolute Entwarnung gegeben wird.

Das veränderte Kaufverhalten von mir ist ein Tropfen, aber je mehr sich eine individuale Lösung ausdenken, wird aus der Summe ein Rinnsaal, dann ein Bach und dann ein Strom ... an Geld, der nicht mehr in die Taschen der Händler und Albenhersteller fließt.
                                Mit Sammlergruß & Glückauf
                                Jochen A. Wanderer

Kommentar

Lädt...