Bleisulfidschäden - Betroffene Marken/Abhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolfnr
    Heimatsammler Trier
    • 13.07.2003
    • 493

Danke Peter,
    wenn "a" oder "b" für mich mal wirklich interessant werden, ich also Preussen mal tiefergehend sammeln werde, kommt natürlich der Prüfer in's Spiel. Zur Zeit ist Preussen noch eins meiner in der Versenkung verschwundenen Markengebiete.

Erfreulich ist natürlich Deine Aussage "Von Bleisulfidschäden ist bei den 4 Marken nichts zu sehen"!

Viele Grüße
    Rolf
    Heimatsammlung Trier

Schon die Römer haben hier gut gelebt!

Kommentar

• Michael Ehrig
      Portugal-Sammler
      • 17.12.2003
      • 170

Bleisulfid und Portugal:

In meinem Sammelgebiet ist die Bleisulfid-Problematik besonders gemein. Anscheinend sind die klassischen Frühausgaben nicht so sehr betroffen (konnte selbst noch keine Schäden bemerken). Es geht erst um 1871 so richtig los und zieht sich nachweislich bis mindestens 1911/13 hin.

Die nach eigenen Erfahrungen am schwersten betroffene Marke ist die Nr. 139, die in späteren Jahren einer Vielzahl an Aufdruck-Ausgaben als Urmarke diente. Diese Marke ist besonders "reaktionsfreudig", nach 5 Jahren im SAFE-Album war kein einziges Exemplar mehr unbeschädigt....

Darüber hinaus scheint das gestrichene Papier, das ab ca. 1880 zum Einsatz kam, ebenfalls zu einer Reaktion zu neigen. Damit erhöht sich die Zahl der möglichen geschädigten Marken um ein Vielfaches, nämlich auch um die Marken, die mit nicht bleihaltigen Farben jedoch auf gestrichenem Papier gedruckt sind. Dieses gestrichene Papier kam auch nach 1912 noch zum Einsatz (insbes. Ceres-Werte), Schäden sind mir nach 1912 allerdings noch keine aufgefallen.

Hier eine kurze Liste der von mir als gefährdet kategorisierten Marken (Nummer nach Michel und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Nr. 35, 36x, 36y, 37x, 37y, 40x, 40y, 41y, 45y, 46y, 49x, 49y, 51y, 54y, 55y, 56y, 57y, 58, 62, 63, 64, 65y bis einschließlich 95, 139, 155 (Teilaufl.), 168 (Teilaufl.), 169 (Teilaufl.), 173 (Teilaufl.), 183, 197.

Und weil´s so "schön" ist, hier noch ein paar Bildbeispiele

Kommentar

• Michael Ehrig
        Portugal-Sammler
        • 17.12.2003
        • 170

...und eine Anmerkung habe ich noch:

Von einer chemischen Reinigung der Prägedruck-Ausgaben und der Marken auf gestrichenem Papier kann ich nur dringend abraten!

Die Prägedruckmarken sind extrem bruchempfindlich, schon leichte Bewegung der Marken oder auch die Spannungen, die beim trocknen entstehen reichen aus, um das Relief brechen zu lassen. Von 5 Marken der Nr. 35, die ich mit Wasserstoffsuperoxid wieder farblich hinbekommen habe, hat sich bei 3 Marken das Relief verabschiedet (Totalschaden).

Das gestrichene Papier dagegen ist sehr wasserempfindlich (löst sich von der Marke ab). Also auch dort ist höchste Vorsicht geboten.

Viele Grüße

Descobridor

Kommentar

• Rassy
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2003
          • 43

Bleisulfidschäden

auch andere beschäftigen sich m it diesem Thema:

Ahnenforschung.Net-Forum | Erfahrungsaustausch - Plauderecke | Alte Dokumente konservieren: Über den Sinn und Unsinn von Hüllen, Folien und Laminieren

Kommentar

• brfmhby
            Armenien, Batum
            • 16.09.2005
            • 1516

Hier der entscheidende Beitrag aus dem Thread:

Hallo an Alle,

nachdem ich nun mein sehr interessantes Praktikum im LARCH Berlin hinter mir habe und umfassene Gespräche mit der Restauratorin führen konnte, bekommt ihr nun wie versprochen die Ergebnisse direkt von der Quelle:

1. Einigermaßen konstante Temperaturen halten, am besten eine Luftfeuchtigkeit von 50 % ... aber wer kann das schon gewährleisten. Und dunkel und trocken lagern ist ja alles klar.

2. Dokumente/Schriften und ähnliches in sogenannte "Jurismappen", "Archivmappen" oder dergleichen verpacken. Kann auch durchaus alles ungetrennt aufeinander liegen. (Es sei denn auf einem Dokument ist schon Schimmel oder ein Kaffeefleck oder so).

3. Bücher müssen nicht unbedingt extra in Archivkartons, nur wenn man will. Ansonsten reicht sachgerechte Lagerung.

4. Fotos nicht in Pergamynhüllen, sondern am besten in Fotoarchivkartons/-mappen und dann in Archivkartons. Die Pergamynhüllen enthalten Chemikalien damit das Papier durchsichtig wird, diese wirken nach längerer Zeit auf die Fotoschicht ein. Wenn man ein Foto nur um die 20 Jahre gut erhalten will reicht Pergamyn allerdings aus.
            Postkarten mit buntem Druck werden genauso wie Fotos behandelt.

5. Wenn ein Dokument/Brief etc. geknickt/gefaltet ist, ist es ratsam es auseinander zu falten, allerdings nicht zu pressen. Das zieht sich von allein mit der Zeit. Briefe besser aus den Umschlägen nehmen (nur wenn diese farbig sind)

6. Vergesst jegliche Art von Klarsichthüllen! Ganz egal ob weichmacherfrei, dokumentenecht oder sonstwas. Das Problem ist folgendes: Alle Papiere enthalten Wasser, wenn sich die Luftfeuchtigkeit im Raum ändert, so tut es dies auch innnerhalb des Papiers - es passt sich an. In einer Klarsichthülle hat das Papier ein eigenes "Biotop" wenn man so will - es kann sich nicht anpassen und "schwitzt" eventuell. Auf jeden Fall nimmt das Dokument Schaden.

7. Für die, die es interessiert: Qualitative CDs und DVDs halten sich bis zu 50 Jahre, bei normalen CDs/DVDs sollte mindestens alle 10 Jahre eine neue Kopie erstellt werden.

Die Restauratorin empfahl mir für die Langzeitarchivierung folgende Firma bei der ihr die oben genannten Materialien nicht ganz günstig erwerben könnt:
            http://www.klug-conservation.com/site/in...va=1&seite=home

Wenn ihr noch Fragen habt oder irgendwas nicht verstanden habt, sagt bescheid.

Viele Grüße,
            Norman
            Zuletzt geändert von Michael Lenke; 19.01.2008, 19:32. Grund: Link korrigiert
            "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Peter Feuser
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2007
              • 139

@ FKL

Der guten Ordnung halber sollte man neben dem Hauptthread zur Folienproblematik diesen gleich mit sperren und alle Beiträge löschen.

Kommentar

• Lars Böttger
                www.arge-belux.de
                • 07.08.2003
                • 8417

Hallo Peter,

nein, auf keinen Fall! Auch wenn der Hauptthread gelöscht wurde, muss der Sammler informiert werden, welche Marken gefährdet sind.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Fehldruck
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2004
                  • 3826

...nur durch was und wen ist für den Sammler nicht von Interesse. Die Logik verschließt sich mir.

FKL Februar 2008 philatelie S.4

"Wohl können wir es eher gemeinsam, wie das Beispiel der umfangreichen Diskussion zur "Folienproblematik" im Internet (bdph-Forum) in diesen Tagen deutlich gemacht hat."

Nun sind wir wieder gemeinsam einsam.

...oder gehen in ein anderes Forum (philaforum hat einen Arsch in der Hose und will weiter berichten!)...ich überlege dem BDPh den Rücken zu kehren.

Fehldruck

Kommentar

• Lars Böttger
                    www.arge-belux.de
                    • 07.08.2003
                    • 8417

@fehldruck:

Meinst Du, das "philaforum" steht eine Abmahnung durch? Oder zwei, oder drei? In einer idealen Welt hätten sich die Albenhersteller auf Knien entschuldigt und um Wiedergutmachung bemüht. Auch wenn es kein Trost ist, der Thread lief und wir haben eine Menge Druck gemacht und viele Sammler informiert.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Kommentar

• Fehldruck
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2004
                      • 3826

@deckelmouk

Wer hat denn mit Unterlassung/Klage gedroht? Und warum???
                      Nennt doch die Namen!!!!!!!!!!!

Dann hätte man die entsprechenden Passagen gekürzt. Mit dem Vermerk, daß nach Klärung alles wieder eingestellt wird.

Und wenn man noch mehr Zivilcourage hat, steht man hinter sachlichen Aussagen. Und wartet mal ab. So eine Klage kostet auch Geld und der Klagende hat auch das Risiko einer Imageschädigung.

Fehldruck

Kommentar

• Stan
                        SAMMELGEBIET POLEN
                        • 15.06.2003
                        • 706

@ Lars, meinst Du, das es ist eine gute Werbung, wenn ein Albenhersteller den BDPh verklag??

Ach ja, und es gab auch diesmal keine Info per E-Mail an mich als Verfasser eines Beitrags, wegen Löschung. Immer diese Versprechungen!!
                        Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.

(George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

Stan

Kommentar

• reichswolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2006
                          • 776

Hallo Lars,
                          mit Sicherheit wird das Philaforum keine Abmahnungen durchstehen. Dahinter stecken aber auch Privatmenschen, keine Organisation. Vom BDPh hätte ich eher erwartet, daß er bereit und fähig ist, einen Rechtsstreit zu führen. Dummerweise bin ich aber völlig ahnungslos in Punkto Jura, daher muß ich dem BDPh mal glauben, daß eine Interessenvertretung seiner Mitglieder nicht möglich ist. Dann bleibt allerdings die Frage, wofür braucht man ihn denn noch? Zumal das Folien-Problem ja schon länger bekannt zu sein scheint, man aber bisher von Seiten des BDPh nichts dazu gehört hat... Gab ja wichtigeres zu melden, wie z.B. was Borek so sensationell neues anbietet
                          Was hier dringend fehlt, ist ein gründliche Offenlegung der Fakten. Wer z.B. droht wem weswegen mit Klage? Was wären denn die Folgen einer Klage? Was genau geschiet denn jetzt weiter? Dabei auf Gepräche, über deren Inhalt wir zu gegebener Zeit informiert werden zu verweisen, ist mir in diesem Falle zuwenig.
                          Zu guter Letzt:
                          Auch wenn es kein Trost ist, der Thread lief und wir haben eine Menge Druck gemacht und viele Sammler informiert.
                          Wer ist mit "wir" gemeint? Etwa der BDPh?! Dass wäre ein Schmücken mit falschen Federn, oder müssen wir dankbar schon sein, daß die Diskussion nicht früher beendet wurde?
                          Oder meinst du mit wir Herrn Feuser und einige andere Forumsmitglieder (auch dich in deiner Eigenschaft als Privatperson)? Dann gäbe ich dir völlig recht, es ist kein Trost, aber ein Anfang.
                          Beste Grüße,
                          Christoph

Kommentar

• Lars Böttger
                            www.arge-belux.de
                            • 07.08.2003
                            • 8417

Hallo Christoph,

Herr Feuser hat auf dieser Plattform den Stein ins Rollen gebracht, allerdings erschienen die entsprechenden Artikel schon vor dem besagten Thread in der "philatelie". Der erste Artikel von 2003 wurde hier im Forum nur kurz aufgegriffen, verschwand dann in der Versenkung. In den USA wurde das Thema 2006/2007 heftig diskutiert, mit entsprechenden Reaktionen bzw. Sensibilisierung der Sammler.

Der Druck, der über das Forum aufgebaut wurde, ist nicht ohne Folgen geblieben. Aber bitte habt Verständnis, wenn nicht "minütlich" über Fortschritte berichtet wird.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Kommentar

• rolfnr
                              Heimatsammler Trier
                              • 13.07.2003
                              • 493

Wieder zurück zum Thema:
                              Bleisulfidschäden - Betroffene Marken/Abhilfe

Allgemeine Vorsicht bei R-Zetteln des Deutschen Reiches ist angesagt.

Ich zeige hier zwei Beispielscans aus 2004 und 2008. Leider sind frühere Scans durch Scannerwechsel, Aufräumarbeiten auf der Festplatte etc. nicht mehr verfügbar, wer hat denn auch an "Farbwechsel" gedacht. Die Belege sind seid Januar 2008 wieder aus den schwarzen Hüllen entfernt.

Dir lieber Peter gebührt Dank, ohne Dich wären die Briefe wohl noch einige Jahre unbemerkt in ihren Hüllen geblieben.

Abb 1 R-Zettel 1877 Scan aus 2004
                              Abb 2 R-Zettel 1877 Scan aus 2008
                              Abb 3 R-Zettel 1893 Scan aus 2004
                              Abb 4 R-Zettel 1893 Scan aus 2008

Viele Grüße
                              Rolf
                              Angehängte Dateien
                              Heimatsammlung Trier

Schon die Römer haben hier gut gelebt!

Kommentar

• Oliver Graf
                                Pilstrinker
                                • 10.06.2003
                                • 654

Zitat von deckelmouk
                                Aber bitte habt Verständnis, wenn nicht "minütlich" über Fortschritte berichtet wird.
                                Lars, ich glaube, das erwartet hier auch niemand. Das Problem ist doch, dass überhaupt nichts berichtet wird. Vom Verband (wenn ich dich da mal mit hinzu zähle) kommen nur Ankündigungen und Wischiwaschiäußerungen sowie Panikaktionen in Form von Beitragslöschungen. Der Informationsgehalt dessen, was vom BDPh hier verbreitet wird, geht gegen Null!

Warum wird nicht mal ein kurzes Statement abgegeben, was bei diesem ominösen Geheimtreffen im Januar passiert ist? Warum wird nicht auf die Frage geantwortet, wer die jüngsten Beitragslöschungen erwirkt hat?

Kommentar

Lädt...