Bleisulfidschäden - Betroffene Marken/Abhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus Wentz

Im neuen Auktions-Katalog von Köhler findet sich ein, m.E. interessanter Hinweis:

" Zum Schutz besonders empfindlicher Marken und zu Ihrer Sicherheit, damit Sie auch nach der Besichtigung das von Ihnen erstandene Los in einwandfreiem Zustand erhalten, haben wir postfrische und hochwertige Marken in einer Klarsichtfolie versiegelt. Wir garantieren die Übereinstimmung der Beschaffenheit der betreffenden Stücke mit den Angaben im Auktionskatalog.

Sollten Sie dennoch Zweifel an der Beschaffenheit des Stückes haben, senden Sie bitte das betreffende Los im Originalzustand (also mit verschlossener Folie) zurück oder lassen Sie es durch einen sachverständigen Spezialprüfer nachprüfen, der die Schutzfolie selbstverständlich zwecks Prüfung öffnen kann. Ansonsten kann eine Reklamation für solche Stücke nicht anerkannt werden.

Obwohl die Folien nach Auskunft der Hersteller frei von Schadstoffen oder Verbndungen, die Schaden anrichten könnten, sind, empfehlen wir, sie nicht zum dauerhaften Verweilen der Marken zu nutzen."

Kommentar

• Adler
      DR Brustschild bis Infla
      • 29.10.2006
      • 53

Hallo!

Es ist ein graus, wenn man sich Gedanken machen muss, die gestalteten Albumblätter komplett neu auf ein anderes System umzustellen. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Meine Frage. Ich habe einen Teil der Marken in Hawid-Streifen, und diese in betroffenen PVC-Klarsichthüllen. Erachtet ihr die Marke so als geschützt oder könnte Gefahr bestehen, dass die Marken-gefährenden Stoffe durch das Hawid-Material dringt. Wie ist hier die Einschätzung oder Erfahrung?

Gruss Adler
      Mitglied
      Arge Brustschild, Krone/Adler, Germania, Infla Berlin

Kommentar

• Briefmarkensammler
        Viererblockjunky
        • 03.09.2006
        • 716

Zitat von Adler
        Hallo!

Es ist ein graus, wenn man sich Gedanken machen muss, die gestalteten Albumblätter komplett neu auf ein anderes System umzustellen. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Meine Frage. Ich habe einen Teil der Marken in Hawid-Streifen, und diese in betroffenen PVC-Klarsichthüllen. Erachtet ihr die Marke so als geschützt oder könnte Gefahr bestehen, dass die Marken-gefährenden Stoffe durch das Hawid-Material dringt. Wie ist hier die Einschätzung oder Erfahrung?

Gruss Adler
        Marken die in Hawid untergebracht sind, gelten nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnis als sicher.

Kommentar

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

@adler:

In Abhängigkeit vom Material würde ich mich kurz- oder mittelfristig nach einer Alternative zu den PVC-Folien umsehen. Nur weil "bisher" noch keine Veränderungen feststellbar sind, kann es trotzdem sein, dass sich ein Mikroklima bildet bzw. der Schwefel migriert. Sicherheit geht m.E. vor.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Rainer Fuchs
            Weltenbürger
            • 02.06.2004
            • 3782

Ich gehe davon aus dass die Albenhersteller über kurz oder lang Alternativ Produkte, allerdings in den selben größen wie deren bisherige Produkte anbieten werden.
            Meine Sammlung lasse ich daher bis auf weiteres auf den "Lindner" Blanko Blätter, die PVC Schutzhüllen kommen aber raus. Lindner Blanko Blätter lassen sich auch problemlos auf A4 Größe zurecht schneiden.., so dass dann nur neue Blattschutzhüllen und Binder her müssen.
            Mitglied bei:
            BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Peter Feuser
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2007
              • 139

@ adler, @ briefmarkensammler

Posting wurde vorsorglich gelöscht.
              Zuletzt geändert von Peter Feuser; 15.04.2008, 18:19.

Kommentar

• Adler
                DR Brustschild bis Infla
                • 29.10.2006
                • 53

@ Peter Feuser

Danke für die klaren Hinweis. Das selbst in der Kombination Hawid in PVC das Risiko besteht ist natürlich bitter. Da ich meine Sammlung relativ aufwendig mit diesem System (Hersteller SAFE) gestaltet habe, stellt sich natürlich die Frage nach Abhilfe, bzw. der wietergehensten Risikominimierung.

Hatte jetzt die Idee, nur betroffenen Marken aus den PVC Folien zu entfernen und auf seperaten Seiten mit Hawid zu gestalten, aber auch aus Zugehörigkeit im selben Album zu belassen. Somit wäre zwischen den PVC Folien und der neugestaltenden Hawid Seite jeweils ein Kartonblatt. Es ist aber dann wohl dann trotzdem zu befürchten, dass die PVC-Stoffe durch das Papier durchschlagen und der gleiche Effekt möglich ist, oder?

Nicht das ich ohne PVC "nicht leben" kann, jedoch ist die Umstellung auf ein neues System extrem kosten- und noch mehr arbeitsintensiv. Im Vordergrund steht für mich zweifellos die Erhaltung der Qualität und somit der Sammlung.

Vielen Dank vorab für eine Einschätzung.

Adler (Sammlergebiet DR Burstschild bis Infla)
                Mitglied
                Arge Brustschild, Krone/Adler, Germania, Infla Berlin

Kommentar

• Lars Böttger
                  www.arge-belux.de
                  • 07.08.2003
                  • 8417

Luxemburg Ganzsache 1917

Die folgende Ganzsache ist in meinem Exponat. Die Karte selbst ist frisch, kein Wasser- oder sonstiger Lagerungsschaden erkennbar - nur eine Verfärbung ins schwärzliche. Die untere Karte ist farblich einwandfrei, wirkt aber unfrisch.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Lars Böttger
                    www.arge-belux.de
                    • 07.08.2003
                    • 8417

Luxemburg Nr. 3 und Nr. 23

Die Bilder wurden auf der Ausstellung in Tétange 2008 aufgenommen, die Verfärbungen sind hoffentlich deutlich zu sehen, die Nr. 23 (obere Reihe, zweite von rechts) ist in der Mitte sehr schwarz geworden. Die "Normalfarbe" kann man bei den anderen Marken bewundern.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Juergen Kraft
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2005
                      • 1747

Schön zu sehen ist auch die Folie. Wenn die Marken so in der Folie gelassen werden und das Album wieder geschlossen ist, kein Luftaustausch mehr stattfindet, werden sich die restlichen Marken in absehbarer Zeit wohl auch verfärben.
                      Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                      Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                      Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Claus Wentz

Hallo Lars,

vielen Dank für die "schönen" Beispiele. Wie heißt es so treffend: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Einen schönen Sonntag wünscht
                        Claus

Kommentar

• Peter Feuser
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2007
                          • 139

BPP-Stellungnahme zur Folienproblematik

In der Homepage www.bpp.de befindet sich nun unter "Aktuelles" die schon seit längerer Zeit erwartete Stellungnahme des Prüferbundes zur Folienproblematik.

Kommentar

• Bill
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.07.2003
                            • 1135

Endlich! - Jetzt sollte der BPP nur noch eine Empfehlung herausgeben bei selbstklebenden Marken die Gummierung zu entfernen, da sie durchfettet, und man könnte in relativer Sicherheit weitersammeln.

Gruß: Bill

Kommentar

• Lars Böttger
                              www.arge-belux.de
                              • 07.08.2003
                              • 8417

Eingang in die Kataloge

Sollte nicht die Gefährdung durch Bleisulfidbildung Eingang in die Kataloge finden? Zu Fälschungen gibt es Warnhinweise, zu Benzin- oder Wasserempfindlichkeit, dann müsste es möglich sein, einen Hinweis zur Bleisulfidbildung zu geben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Kommentar

• Fehldruck
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.05.2004
                                • 3826

Ich würde dies gut finden.

Eine kleine Auflistung habe ich hier erstellt. Viele Bilder müssen noch eingearbeitet werden. Leider fehlt mir im Moment etwas Zeit, aber vielleicht kann ich über die Feiertage etwas ergänzen.

Im Übrigen halte ich die unter 1% Betroffenheitsaussage von Herrn Maassen zumindest für einige ältere Sammelgebiete für falsch. Zudem sehe ich es radikaler...sind nur wenige Marken betroffen, werden wohl oft die kompletten Alben gewechselt.

Sieht man die letzten Bildbeiträge zur wandernden Fluoreszenz sind weite Teile der modernen Philatelie betroffen-nicht von der Bleisulfid- aber sehr wohl von der PVC-Problematik.

So hier nun die kleine Auflistung. Seht mal Eure Marken durch.

Fehldruck

Kommentar

Lädt...