Wie sammel ich kartonierte Ganzsachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmue
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2010
    • 560

Wie sammel ich kartonierte Ganzsachen

Liebe Sammlerkollegen,

unten stehenden kartonierten Umschlag habe ich von einem Bekannten bekommen. Meine Frage dazu, wie bewahrt man so einen festen, kartonierten Umschlag auf. Leider ist die Marke nur mit einem der schönen Wellen-Spritz-Stempel von der DP-AG verziert worden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kartonierte Ganzsache Empf. gelöscht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,1 KB
ID: 278541

Beste Sammlergrüße

El Mü
  • Holzland-Sammler
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 875

In einem (ordentlichen) Karton mit entsprechenden Maßen. Da ja erfahrungsgemäß (zumindest bei mir) nicht viel "Sammelgut" anfällt (Briefmarkensammler) - ungeordnet - d. h., das Neueste immer oben auf.

Entsprechende Kartons findest Du im Schreibwarenhandel/übliche Internetanbieter, aber auch als "Geschenkkarton" von div. Produkten. Da sollte jeder für sich entscheiden (versteckte Aufbewahrung/optisch ansprechend usw.)

Konkrete Links zu entsprechenden Anbietern können Dir sicher andere Nutzer geben.
    Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

• Lars Böttger
      www.arge-belux.de
      • 07.08.2003
      • 8417

Habe den Titel etwas abgeändert.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• elmue
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2010
        • 560

Danke Holzland-Sammler,

gibt es vom Zubehör-Handel eigentlich extra Sammelboxen, für solche Objekte?

Beste Sammlergrüße

El Mü

P.S.: Hallo Lars, finde ich gut, dass Du das Thema anpasst.

Kommentar

• Holzland-Sammler
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 875

Na klar, aber da müßtest Du schon einmal selber nach Deinen Vorstellungen suchen (Preis/Aussehen/Handhabung/Größe/Volumen usw). Da gibt es unzählige Varianten. Irgend in einem Beitrag vor längerer Zeit hatten einmal Forenmitglieder über ihre Erfahrungen und Bezugsquellen geschrieben.

Vielleicht reicht Dir ja auch ein einfacher "Stehsammler" aus dem Schreibwarenbedarf oder Aktenmappen zum einlagern? Soviel Aufwand wegen einem (?) Umschlag. Oder werden es einmal mehrere Hundert?

Evtl. meldet sich einmal ein "Belegsammler". Ich bin da der falsche Ansprechpartner.
          Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

• Lars Böttger
            www.arge-belux.de
            • 07.08.2003
            • 8417

Hallo El-Mü,

ich bewahre meine Belege und Briefmarken in relativ großen PE-Kisten auf. Da gehen auch die Lang-Umschläge nach C6 oder DIN-A5-Umschläge rein. Die Briefmarken sind auf HAWID-Steckkarten (DIN-A5). Auf Hüllen verzichte ich ganz.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• elmue
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2010
              • 560

Danke an alle, die sich beteiligten,

ich muss mal selber schauen, was der Markt so hergibt. Da es diese kartonierten Umschläge im Gegensatz zu den Briefmarken, noch nicht so lange gibt, werden wohl auch noch nicht allzu viel Erfahrungen mit der Aufbewahrung und Archivierung solcher Umschläge vorhanden sein.

Beste Sammlergrüße

El Mü

Kommentar

• Alexander Schonath
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2004
                • 865

Angebote gibt es genug. Hier z. B.: Karteikästen
                Mal hier klicken: Heilbronner Philatelisten-Verein e.V.

Kommentar

Lädt...