wo kann ich meine briefmarken"sammlung" schätzen lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thetrueholly
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2005
    • 2

wo kann ich meine briefmarken"sammlung" schätzen lassen?

hallo zusammen, ich wende mich mit der o.a. frage an euch... es ist so, daß ich schon seit vielen jahren mehrere alben mit briefmarken aus einem nachlass besitze und ich nun gerne mal wissen würde, ob darunter evtl auch welche von wert sind- leider kenne ich mich nun mit briefmarken überhaupt nicht im geringsten aus und so hatte ich auch den versuch, das selbst anhand eines beschafften kataloges halbwegs zu ermitteln auch schnell wieder aufgegeben, als ich feststellen mußte daß es ja teilweise auf geringste farbabweichungen u.ä. ankommt (so sind z.b. zahlreiche briefmarken aus verschiedenen ländern aus dem 19. jhd. darunter...)
    nun habe ich also das problem, daß ich keine ahnung habe, an wen man sich wenden kann, um die alben dort VERTRAUENSVOLL bewerten zu lassen- vertrauensvoll heißt, daß ich ja nicht die ganze zeit daneben stehen kann und will, andererseits aber erhebliche bedenken habe, sollten briefmarken von wert darunter zu sein, diese dann später auch zurückzubekommen (weil ich gar keine übersicht über das vorhandene habe) bzw. mir ahnungslosem dann aufgrund wissentlich völlig falscher preisangaben des findigen händlers wertvolle marken zu schleuderpreisen abgekauft werden...
    für konstruktive vorschläge wäre ich euch sehr dankbar, da ich das nun gerne mal klären wollte!!!!!!!!
  • mn-

Mach´ ein paar Digi-Bilder und stell´ die Sache für eine erste grobe Einschätzung hier ein.

Kommentar

• loki
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2004
      • 171

oder wende dich an deinen örtlichen briefmarkensamler-verein, der wird dir weiterhelfen.
      No Gates! No Bill!

Kommentar

• Thorsten Siemer
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2003
        • 142

Genau: Der Briefmarkenverein!

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen:

Die Alben einfach bei einem örtlichen Briefmarkenverein durschsehen lassen.

Wenn alle kreuz und quer gesteckt sind, kann sowieso nicht von einer Sammlung gesprochen werden.

Und dass viele Marken aus dem 19. Jahrhundert stammen, besagt noch gar nichts, da es auch insoweit billige Massenware gibt.

90% der Leute, die bei uns in unserem Verein Marken vorbeibringen, sind enttäuscht, da Ihre angeblichen "Schätze" doch nur Massenware sind.

Sollte ich jedoch den Eindruck haben, dass jemand schon beim bloßen Vorzeigen Angst hat, ich könnte ihm Marken aus den Alben entwenden, so gebe ich das Album gleich wieder zurück!!!

Das Begutachten von Sammlungen ist schließlich ein kostenloser Service eines Briefmarkenvereins, wer möchte, kann ja gerne zu einem gewerbsmäßigen Schätzer gehen!

Mit freundlichem Sammlergruß

Thorsten Siemer

Kommentar

Lädt...