Türkei-Spiegel: Probeheft (PDF) gratis!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zobbel
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2004
    • 146

    #1

    Türkei-Spiegel: Probeheft (PDF) gratis!

    Die ArGe Osmanisches Reich/Türkei feiert in diesem Jahr ihr 38-jähriges Bestehen, die Republik Türkei ihre hundertjährige Gründung. Nach dem Sieg über die Besatzungsarmeen erreichte die Türkei im Vertrag von Lausanne ihre Souveränität in den heute noch geltenden Grenzen. Mustafa Kemal Pascha (später „Atatürk“) rief am 29. Oktober 1923 die Republik aus.

    Nach vielen Anläufen war es 1986 endlich soweit, eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen. Der langjähriger Vorsitzende Wilhelm Weber lud nach einem Aufruf in der Presse zur Gründungsversammlung nach Kirchheim ein. Neben Wilhelm Weber waren bei der Gründung maßgeblich Volker Fredebold, Kühut Alanyalı und Dr. Hermann Spitze beteiligt.

    Mit knapp 50 Mitgliedern gehört AROS heute zu den kleineren Vereinen im BDPh. Die ArGe deckt nicht nur die Türkei und das Osmanische Reich ab sondern auch dessen Nachfolgestaaten und den gesamten Nahen Osten.

    Jedes Jahr veranstaltet die ArGe ihr Herbststreffen, bei dem auch Nicht-Mitglieder willkommen sind. Seit 2011 findet dies (immer am ersten November-Wochenende) im Hotel Coellner Hof in Köln statt. Die Literaturstelle hält hunderte Bücher und Zeitschriftenbände bereit und hilft bei der Recherche.

    Seit 1987 erscheint die Vierteljahreszeitschrift Türkei-Spiegel: viele Jahre unter der Redaktion von Wilhelm Weber und Dr. Andreas Birken. 2019 übernahm dies Tobias Zywietz, der die Zeitschrift philatelistisch neu ausrichtete: neben traditionellen Themen zu dem Marken und der Postgeschichte des Osmanischen Reiches richtet sich das Augenmerk verstärkt auch auf den Nahen Osten.

    Der Türkei-Spiegel erscheint nunmehr in frischem Design im A4-Format und enthält auf bis zu 60 Seiten vielfältige Beiträge. In aktuellen Heft geht es u.a. um Verkehrsmittel im Konstantinopel des 19. Jahrhunderts, frühe Drucksachen mit NDP-Frankaturen, den Postkrieg Türkei-Bulgarien 1886/88, das Rätsel um Usunca Owa und eine seltene Einschreibe-Ganzsache des Palästina-Mandats.

    Interessierte können das Probeheft kostenlos als PDF-Datei bei Tobias Zywietz anfordern:
    tuerkeispiegel@arosturk.de oder 07237 / 44 39 03.
    Unsere Webseite: https://www.arosturk.de.
    Zuletzt geändert von zobbel; 12.03.2023, 14:32. Grund: Hervorhebung
Lädt...