Schwedische 90 Öre Marke der MS Merkur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ucc
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2012
    • 2

Schwedische 90 Öre Marke der MS Merkur

Ein Hallo an die Spezialisten,
    ich habe mich hier angemeldet um etwas über die im Betreff genannte Marke heraus zu finden und bitte um Hilfe. Hier der Hintergrund:
    am 09.12.1959 kamen sieben Seeleute bei dem Versuch von der in Seenot geratenen
    MS Merkur auf den schwedischen Erzfrachter Raunala hinüber zu kommen ums Leben.
    Einer der Toten war ein erst 16jähriger Jungmann (Lehrling). Um den geht es mir. Dieses Unglück geschah in der Nordsee vor Stavanger/Norwegen und wurde seinerzeit in allen Zeitungen behandelt. Einige Zeit später brachte die schwedische Post eine Marke heraus auf der diese MS Merkur angeblich gezeigt ist (s. Beispiel). Ich möchte gerne wissen:
    1. ist dies das Unglücksschiff?
    2. Warum brachte Schweden dann eine solche Marker heraus?
    3. Wer kennt weitere Hintergründe zu besagter Marke?
    Mit Dank im Voraus
    ucc
    Angehängte Dateien
  • heku49
    Heimatsammler + Luxemburg
    • 09.06.2006
    • 1134

Hallo ucc,

in meinem alten Philex steht das 1975 eine Serie von 5 Marken herauskam zum Thema
    "Wachen, schützen, helfen" und die 90 Öre Marke dem Seenotrettungsdienst gewidmet ist.

Gruß Helmut

Kommentar

• Alexander Schonath
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2004
      • 865

Und es ist auch das Unglücksschiff „Merkur”. Auf der Marke wird der Rettungsvorgang mit dem Hubschrauber dargestellt,
      Mal hier klicken: Heilbronner Philatelisten-Verein e.V.

Kommentar

• Holzland-Sammler
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2007
        • 875

Zum Schiff selbst den teilweisen Registerauszug "Schiffsunglücke":

Vor der südnorwegischen Küste gerät das mit Schamottstein beladene Flensburger Kümo Merkur (400 BRT) in Seenot, nachdem eine Luke des Schiffs von schweren Brechern zerschlagen wurde. Bei der Bergung der Besatzung durch den schwedischen Frachter Ranula kommen sieben der acht Besatzungsmitglieder ums Leben. Nur der Kapitän überlebt. Später kann die Merkur in einen norwegischen Hafen abgeschleppt und repariert werden.

Zur Marke:

MI 917 aus MH 51
        Seenotrettung mit Hubschreauber Vertol 107

Zum Ausgabeanlaß wurde schon alles geschrieben (hier für den Teil: "Helfen" verausgabt).
        Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

• ucc
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2012
          • 2

Hallo Heku 49, Alexander Schonath und Holzlandsammler,
          vielen Dank für die schnelle HIlfe. Darf ich aussagen, dass ich von Briefmarken wirklich nichts verstehe. Ich bin Hobby Heimatforscher und suche einen Seemann.
          Darf ich also nochmal fragen:"Was bedeutet MI 917 aus MH 51 und Vertol 107?
          Ich bitte um Nachsicht.
          Mit freundlichen Grüßen
          ucc

Kommentar

• Alexander Schonath
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2004
            • 865

Zitat von ucc
            Hallo Heku 49, Alexander Schonath und Holzlandsammler,
            vielen Dank für die schnelle HIlfe. Darf ich aussagen, dass ich von Briefmarken wirklich nichts verstehe. Ich bin Hobby Heimatforscher und suche einen Seemann.
            Darf ich also nochmal fragen:"Was bedeutet MI 917 aus MH 51 und Vertol 107?
            Ich bitte um Nachsicht.
            Mit freundlichen Grüßen
            ucc
            Hallo,

MI 917: Unter der Nummer 917 ist diese Briefmarke im Michel-Briefmarkenkatalog katalogisiert. MI = Abkürzung für Michel-Briefmarkenkatalog

MH 51: MH heißt Markenheftchen. Dieses Heftchen ist als Nr. 51 katalogisiert.

Vertol 107 ist der Hubschrauber-Typ.

Viele Grüße
            Alexander Schonath
            Mal hier klicken: Heilbronner Philatelisten-Verein e.V.

Kommentar

Lädt...