Kriegsmarine - Kriegsschiffe etc als Motivsammelthema

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philophilia
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2016
    • 106

Kriegsmarine - Kriegsschiffe etc als Motivsammelthema

Hallo,

ich war recht lange nicht mehr hier unterwegs, und auch meine Sammelaktivitaeten auf meinen Sammelgebieten hielten sich in Grenzen, was ich aber den unerfreulichen Zeitläuften zuschreiben möchte und insofern voruebergehend. Alldieweil, egal was die meisten Zeitgenossen glauben zu wissen in Bezug auf so ein "altbackenes" Hobby etc... jeder, der sich einmal ernsthaft beschaeftigt hat, egal auf welchem Niveau, wird mir bzw uns zustimmen, wie gewinnbringend in jeder Hinsicht das Sammeln von Briefmarken ist, bzw sein kann.

Ich erinnere mich zurueck, als passionierter Schachspieler, wie ich einen 08/15 Schachmotivsatz erwarb vor vielen Jahren, der dann mit der Zeit Grundstock fuer eine recht umfangreiche Themensammlung begruendete.

Lange Vorrede kurzer Sinn. Junior, eher mehr am smarten Telekommuniktionsgeraet interessiert als an der Katalogisierung von Marken etc, hat ( fragt mich nicht, wieso... ) seit einiger Zeit ein gesteigertes Interesse an jedweder Art von Kriegsmarine. Midway und Flugzeugtraeger zB aber auch Deutsches Reich Scharnhorst usw usf.

Ich bin dankbar für jede ( OK, fast jede ) Art von derartiger Begeisterung der juengeren Generation heutezutage. Und, auch eingedenk der vielen interessanten Beitrage im BDPh Philatelie Magazin, wuerde ich meinem Sohn zu gerne einen "Grundstock" an Briefmarken zu dieser Thematik spendieren und ihm dann, zumindest einige rudimentaere Kenntnisse bzw Fertigkeiten lehren.

Was immer er dann daraus macht...Allerdings ist die Thematik natuerlich schon etwas speziell... Wie wuerdet ihr vorgehen, bzw könnt ihr mir vllcht Tippps geben. Ich bin mir fast sicher, derartige Motive haben alle Postdirektionen beizeiten ausgegeben... Nur, wo anfangen, bzw suchen ?

Bin dankbar fuer jeden sachdienlichen Hinweis, der zu einem gesteigerten philatelistischen Grundwissen der nächsten Generation beitragen könnte :- )

Gruesse PP.
    Sammelgebiete : DR 1933-1945 - GG - B&M - Besetzte Gebiete (Weimarer Republik - Germania - ) - Ganzsachen Propagandakarten -
    Motivmarken Schach - UNO - Frankreich - Mitglied im BDPh
  • philophilia
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2016
    • 106

Hallo,

dies alles richtet sich natuerlich nicht an alte Hasen hier, selbstredend. Aber für Anfaenger, wie auch ich einer war vor nicht allzuvielen Jahren...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s-l500.png
Ansichten: 2
Größe: 32,1 KB
ID: 267677

Dieses Druckerzeugnis erreichte mich heute, ja, ich wusste, was ich da fuer ein paar Taler erworben hatte. Ne Cinderella, die kaum das Papier wert ist. Junior trotzdem ganz offensichtlich erfreut :- ) Yes, das war die Absicht. Zusammen mit den kleinen aber feinen Pergamineinsteckalbum und ner Pinzette übergeben.... Katalogisieren tun wir die Tage ( falls es was zu katalogisieren gibt )

Hueppsch auch der Moment, wo er den Block mit blossen Fingern aus der Steckkarte greifen will, zwecks Begutachtung der Details.... HalloHaltStopObacht ! Wenn dies eine seltenere postfrische und original gummierte Marke waere, haettest Du gerade einiges and Goldtalern verbrannt ... Unglaeubiges Erstaunen ... Dafuer hat der Postminister die Pinzette erfunden etcpp...

Schaunmermal wohin das fuehrt und ob Madagaskar tatsaechlich so eine Marke verausgabt hat. Das der Stempel kein Stempel ist, kann auch der Laie erkennen... Und wieder was gelernt...

Wie herausfinden ob dies eine echte Briefmarke ist ? Michel oder andere Kataloge... You get the drift...

LG PP
    Sammelgebiete : DR 1933-1945 - GG - B&M - Besetzte Gebiete (Weimarer Republik - Germania - ) - Ganzsachen Propagandakarten -

Kommentar

• Skatbernd
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2011
      • 535

Hallo,
      unser Freund "Michel" hat doch auch für Motivspezialisten (fast) alles.
      Da gibt/gab es auch den Band "Schiffe alle Welt" -habe diesen aber nicht mehr.
      Dementprechend habe ich auch ´mal Schiffe ** als Motiv gesammelt, diese sind jetzt aber fast ausschließlich zu den Ländern sortiert.
      Erinnere mich, daß insbes. die Marshall-Inseln da Einiges zu bieten haben:
      "50 Jahre Ende des II.WK´s "-1940-45.
      Da wurden so einige Kriegsschiffe eingesetzt & versenkt- was diese dann auch recht gut abbilden.

Gezeigter "Yamato"-Block lässt sich leider im Mi-online nicht finden.

Sammlergruß SB

Kommentar

• philophilia
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2016
        • 106

Hallo Bernd,

vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Hinweis. Ich werde mal Ausschau halten nach gebrauchten Schiffs Micheln und natuerlich ist die Eingrenzung auf Kriegsschiffe auch erstmal als Einstieg gedacht.
        Marshall-Inseln ist auch dankend notiert.

Und dass der hueppsche Yamato Block nicht gelistet ist... Jau, das soll Junior mal selber rausfinden :- )

Oder auch, worum es sich bei diesem Dampfer handelt :

Name: s-l1600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 267680

( Hoffentlich hierum : https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Preu%C3%9Fen_(1903) )

Und was Schiffspost bzw Feldpost ueberhaupt ist und was eine Ganzsache...

LG PP.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Skatbernd
          Registrierter Benutzer
          • 12.10.2011
          • 535

Hallo PP.
          Freut mich,
          daß Du die Hinweise als nützlich ansiehst.

Die Ansichtskarte ist Klasse.
          Sie zeigt ein "olles" Linienschiff seiner Majestät (SM.) W.II.
          Zum Hochsee-Einsatz im I.WK war´s schon
          veraltet, da waren die kampfstärkste Einheit(en) die "Derflinger-Klasse".
          Ähnliche Schiffstypen wurden im II. WK als "Schlachtkreuzer" bezeichnet.
          Sammlergruß SB

Kommentar

• Michael Lenke
            Administrator
            • 28.01.2006
            • 6915

Eine spezielle Gruppe von Kriegsschiffen findet man hier www.quickborn-elbe.de/atomschiffe/.
            Man sieht auch, dass das diverse Staaten, die mit Marine und Kriegsschiffen nichts am Hut haben, immer wieder mal gewinnbringende Motivmarken herausgeben.

ml
            Wehr fähler findet, daf si behaltn.
            Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
            Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Harald Krieg
              Ostafrikasammler
              • 27.06.2003
              • 4789

Zur Kriegsmarine gehört auch die kaiserliche Yacht SMS Hohenzollern. Diese wurde in allen deutschen Kolonien als Motiv verwendet.

Name: Kolonien037.jpg
Größe: 79,6 KB
ID: 267681

Grüße
              Harald

Kommentar

• philophilia
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2016
                • 106

@FK Lenke - lieben Dank für den sehr interessanten Link u Hinweis

@FK HK - Jo, logo :- )) Wusste ich doch und das Thema teutsche Kolonien koemmt noch zur Sprache mit Junior. ( Der natuerlich voll auf sowas erstmal abfaehrt:

Name: s-l1600 (1).jpg
Größe: 101,7 KB
ID: 267682

Insofern, es ist schon lohnenswert, egal welches Niveau, hier mitzulesen und auch mal ohne Scheu zu fragen ( an alle Gastleser, wie auch ich mal einer war ) Hier wird einem fast immer geholfen auf seinem Weg.

Und, jo, lacht mich aus, schon jetzt bemerke ich, wie mich selber es reizt, auf die Suche sich zu begeben. Nach Gibraltar / Yea, die dortige Postoberhauptinspektorabteilung hat meine Order akzeptiert !! :- ))

Name: gibraltar.JPG
Größe: 99,9 KB
ID: 267683

oder Jersey uvam.

Kann aber sein, dass mir schon nicht mehr zu helfen ist in dieser Beziehung :- ))

Hach, wird Zeit fuer die naechste Philomesse in Essen... Junior kommt mit ob er will oder nicht :- )

LG PP
                Zuletzt geändert von philophilia; 14.03.2022, 20:34.

Kommentar

• philophilia
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2016
                  • 106

@FK Lenke

Ich muss noch mal eben, also nach etwas eingehender Betrachtung des Links zu wieauchimmerbetriebenen Kriegsschiffen, kommentieren, dass ich es erstaunlich finde, dass man solche Links parat hat.

Wie sollte man sowas aufstoebern ? Ich finde kein Impressum etc. was aber auch unwichtig ist, zweifelsohne handelt es sich um einen privaten Liebhaberauftritt. Der bestimmt viel Arbeit gekostet hat.
                  Auch die Links ohne direkten Briefmarkenbezug, aber inhaltlich relevant...

Insofern wollte ich mich eigentlich nur kurz dafuer bedanken :- )

Gruesse PP.

Kommentar

• philophilia
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2016
                    • 106

Neuerwerb zum Thema:

Name: 20220322_090820_resized.jpg
Größe: 95,1 KB
ID: 267695
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• philophilia
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2016
                      • 106

Zum letzten Bild oben. Hat mich bisschen geaergert, diese Entwertung per Edding. Wobei, was ist das wohl fuer eine Marke, ohne Wertangabe ? Mit E wie... ? oder eine Dienstmarke ?

Egal, so lieblos entwertet... geht doch gar nicht.

LG PP

Kommentar

• philophilia
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2016
                        • 106

Hallo, nur mal eben schnell zu meinem letzten Beitrag, von wegen Entwertung per Edding oder ähnlich. Mir ist so etwas noch nicht oft untergekommen.

Aber dann sah ich neulich diesen, eben obigem Thema gewidmeten Vlog eines amerikanischen Philatelisten, dessen Beitraege ( ich erwaehnte es anderenortes ) ich immer höchst instruktiv finde:

Und dergestalt erfuhr, dass diese nachtraeglichen Entwertungen per Stift/Edding/whatever, gar nicht so selten sind. Korrekt fand ich in diesem Zusammenhang, dass er die postalische Seite verteidigt, alldieweil den Postverwaltungen natuerlich Einnahmen entgehen, wenn PWZ mehrfach verwendet werden koennen. Die deutsche Post hat dies natuerlich mit germanischer Gründlichkeit per Code auf neueren Marken geloest. Unschoen für den Sammler wie ich finde, aber jo, gibt Schlimmeres...

Interessant auch der kürzliche Beitrag zu den de Sperati Fälschungen...

LG PP

Kommentar

Lädt...