Verbot des Angebots von Fälschungen bei eBay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hebe
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2025
    • 12

Hallo zusammen,
    ich sehe das Hauptproblem darin, dass es Sammler gibt, die sich nicht auskennen und jeden Mist kaufen.
    Teure Marken sollten nur dann gekauft werden, wenn sich der Sammler sehr gut in der Materie auskennt. Und selbst das schützt einem nicht immer.

Viel schlimmer finde ich noch, dass selbst unsere renommierten Auktionshäuser Fälschungen verkaufen und wenn man darauf aufmerksam macht, entweder keine Nachricht erhält, eine unquallifizierte oder erst nach der Auktion. Einmal kam später die Antwort: Das Los hat sich ja nicht verkauft. Dabei ging es um eine Marke mit falschem Fotoattest. (Unterschiedliche Marken an den Zähnen erkennbar)
    Beim anderen mal hieß es: Es bleibt dem Sammler überlassen das Objekt überprüfen zu lassen. Im Anhang stand von einem Kollegen zu lesen: Hier schon wieder so eine Nachricht. Also gab es mehrere Hinweise, dass es eine Fälschung ist.
    Der Beleg wurde dann für ca. 2.000,- € verkauft. Viel Geld für ein Stück Papier fürs Klo.
    Das sind Fachleute. Dass die nicht jedes Los prüfen können ist klar. Aber bei Hinweisen auf Fälschungen sollten diese tätig werden und es nicht einfach durchlaufen lassen.
    Für mich macht das den Eindruck, haupsache Geld verdienen, die Sammler sind selbst schuld wenn sie das kaufen.
    Mit so einer Einstellung der Auktionshäuser machen sie die Sammelei von Briefmarken schwieriger und graben sich selbst das Wasser ab. Manche Sammler lassen das Sammeln dann ganz. Nicht jeder will oder kann sich das Prüfen von teuren Marken oder Belegen leisten. Zudem ist das auch noch ein zusätzlicher Aufwand.
    Ich betrachte Auktionshäuser gleich wie Ebay und Co. Es ist inzwischen wie auf den Bazar auf dem man eine echte goldene Rollex für 20,- Euro bekommt. Der Unterschied ist nur dass man auf dem Bazar weiß, dass es nicht echt sein kann.
    Sammle Dornier Do-X Belege aus aller Welt

Kommentar

Lädt...